Weltkarte aus Altholz/PVC Schaumplatte

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Gemeinde :emoji_slight_smile:
Gestern kam mein Bruder mit einem Wunsch an, er bräuchte eine Landkarte aus "Holz"
wo man Magnete der jeweiligen Städte hinhängen könnte....

Ein wenig Mr. Google gefragt und etwas gefunden...

http://st.depositphotos.com/1008265...s_26104253-World-map-with-wood-background.jpg

Hatte mit gedacht als RW Altholz....haben wir noch bissl was rumfliegen....
und als " Kontinent Material "ne weiße PVC Schaumplatte... lässt sich recht entspannt an der CNC fräßen und ich spare mir das Kanten brechen :emoji_stuck_out_tongue:

Nun bleibt nur noch die Frage, welche Magnete auf die PVC Schaumplatten Rückseite...
Da wir keine Ständer Bohrmaschiene haben und ich keine Luste habe kleine Magnete einzubohren(Ich weiß könnte ja die CNC machen...) war die Überlegung nach "Magnetplatten... vermute jedoch das diese nicht durch 6mm PVC Schaumplatte ziehen...

Jemand eine Idee?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Vielleicht andersrum? Also die Weltkarte aus einem Blech und die MAgnete an die Städte. Müsstest dir die KArte halt von jmd. anderem zuschneiden lassen.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich meine es gibt auch magnetisce Schichtstoffe, evtl. ist das ja eher was. Ich glaube die kann man als Tischler ganz normal verarbeiten.

Ich weiss, das war jetzt zweimal "meinen und glauben".......:emoji_wink:

Bald weiss ich aber auch mal wieder was:cool:.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Metalleinlage SPL gibts. Da kannst Magnete drauftun...

Die gibs auch mit n paar mm Durchmesser...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Ich weiß nicht bei ca. 8x5cm Größe dieser Magnete müßte die Karte schon ganz schön groß sein um die Städte in Europa (und auch in einigen anderen Ballungsgebieten) vernünftig anzuordnen.
Der Link bezieht sich auf einen Städtemagneten z.B. für Kühlschränke und dient nur zur groben Orientierung ! Natürlich gibt es auch kleinere, oder habe Ich geschrieben " genau dieser ist zu benutzen " !
Verstehen echt manchmal nicht warum von manchen Leuten jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss !
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Benben hat schon recht, es gibt magnetisches HPL. Aus diesem kannst du problemlos mit der CNC und dem richtigen Fräser die Weltkarte ausfräsen.

Vor einiger Zeit gabs bei woodcnc.de da auch mal einen Thread drüber, welcher Fräser dafür der Richtige ist.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Städte mit Magneten auf der Rückseite ?
https://www.amazon.de/Kühlschrankma...qid=1470646346&sr=8-5&keywords=städte+magnete
Da hat man genug Auswahl und die vorgeschlagene Lösung mit einem Blech ( evtl. Weiß lackiert) wäre doch eine Option.
mfg


Also mit den Magneten, war es so gemeint......
z.B "Berlin Magnet" irgendwo auf die Karte von Deutschland :emoji_slight_smile:


Vermute werde dann mal bei einem Betrieb anfragen ob sie mir die Bleche fräßen könnten.

Weill wenn ich mit Schichtstoff etwas presse, brauche ich ja auch wieder eine Kanten Bearbeitung.... weil ob der Schichtstoff auf der PVC-SChaumplatte hält?
(Keine Erfahrung

Weil man will es doch gerne so simpel wie möglich :emoji_grin: da es ja nur was für meinen Bruder ist <grins>
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Irgendwie habe ich das Gefühl dass du keine richtigen Vorstellungen hast, wie dein Projekt werden soll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beschreib doch mal genauer. "Berlin Magnet" was soll das sein und wie sieht der genau aus? Und warum setzt man den irgendwo auf Deutschland?

Was soll überhaupt der Sinn und Zweck sein? Irgendwie ist mir vieles unklar.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Irgendwie habe ich das Gefühl dass du keine richtigen Vorstellungen hast, wie dein Projekt werden soll.

Trifft es wohl am besten....


Mein Bruder möchte Quasi eine Magnet Pinnwand in der Form einer Weltkarte, wobei die Kontinente Magnetisch sein sollen damit man Magnete (die man aus anderen Ländern mit gebracht hat) drauf pinnen kann.


Da er als Grundplatte Richtung Altholz etwas wollte, dachte ich mir weiße Kontinente würden gut dazu passen, dann fiel mir ein das wir des öfteren PVC Schaumplatten in der Arbeit verwenden um solche Spielereien zu fräßen.... und dne Vorteil haben das man sich die Kanten Bearbeitung im nachhinein spart.

Doch dann merkte ich... PVC Schaumplatte sind ja nicht magnetisch.... daher hatte ich die Idee Bleche auf die Rückseite zu kleben damit die Magnete halten....
jedoch war ich mir unsicher ob die Magnete stark genug sind durch 6mm zu ziehen...
Magnete wären solche (http://rlv.zcache.at/bangkok_stadt_...932f3499a922250de2549de31_x7js9_8byvr_324.jpg)

Ich hoffe das klärt ein wenig auf? :<
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
So kam es mir auch vor.

Hab gesehen du bist CNC Fachkraft, erstelle doch einfach aus der Weltkarte eine dxf Datei, skaliere sie entsprechend und gib diese zum zu einem Betrieb der Blech Lasern kann. Die gelaserten Elemente oder die Platte schraubst du auf deine Holztafel.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Von Zweihorn gibt es einen Magnetlack, diesen könntest Du auf eine 8mm MDF-Platte Spritzen, dann mit dem Farbton deiner Wahl (oder deines Bruders) über lackieren und dann die Weltkarte fräsen oder andersrum dann sind die Kanten auch lackiert wie Du es schöner findest.

Gruas d´diver
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Hannes,

wir haben mal Versuche mit 1mm magnethaftend hinter 5mm Freischaumplatte gemacht.
Da brauchten die Magnete richtig "Wums".:emoji_grin:
Bei einer 2mm Freischaumplatte muss der Magnet immer noch stark sein.

Jetzt nehmen wir magnethaftende Folie(z.B. Ferrofolie Aslan) die wir auf die Platten kaschiert.
Das war für uns die beste Lösung.
Unserm Schruppfräser hatte die Lösung wenig interessiert, haben aber noch keine engen Konturen gefräst.

Lg der Micha
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
So kleine Rückmeldung von mir.........

Habe mich nun für selbstklebende Magnete entschieden....
odumigez.png



zwkabsee.png


Und da ich mich beim Material für die Rückwand verrechnet habe, hatte ich zu viel bestellt.... Resteverwertung 2.0

rhtnyv52.png

(Noch nicht geklebt)
Danke euch allen noch einmal :emoji_wink:
Wäre wohl auf den Magnetlack hinausgelaufen...... aber war meinem Bruder dann doch zuviel Aufwand und daher die Selbstklebenden Magneten :emoji_wink:

Grüße
Der Hannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du nochmal genauer erklären, wie du nun Städtenamen an diese Hartschaumplatte per Magnetkraft zu halten bekommst? Ich verstehe das System bisher überhaupt nicht.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Diese Magnete mit der Klebefolie soll die Freundin von meinem Bruder dort hin kleben wo sie möchte,
und an diese kann sie ihre Magnete befestigen.

Sind quasi Kühlschrank Magnete wo sie daran befestigen will...

grüße Hannes
 
Oben Unten