Welscher ist besser ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist ungefähr so wie was ist besser BMW oder Mercedes.
Sauber bohren tun beide.
Beide gibt es in hochwertigem Stahl als auch in HM.
Den passenden Werkstoff würde ich an dem hauptsächlich zu bearbeitenden Material auswählen.
Letztendlich kaufe ich das bei meinem örtlichen Fachhändler abhängig davon welche Marke/ Durchmesser er da hat bzw natürlich auch abhängig vom Preis.
Beides hochwertige Marken mit denen man nix falsch macht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tony.

Wenn man schräge Bohrungen in ein Werkstück bohren muss, sind die Zobo mit wechselbarer langer Zentrierspitze unschlagbar.
Ein Anwendungsbeispiel ist das schräge einbohren von Sprossen in Treppengeländern.
Wenn man nur Senkrecht in ein Werkstück bohrt, ist der Hersteller egal.
Beides sind hervorragende Produkte.

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Carsten.

Danke für die Info, das war mir bisher entgangen.
Ich hab jedenfalls seit vielen Jahren einen Satz Zobos für oben genannte Anwendung, und bin sehr Zufrieden damit.
Die Famags sind sicher auch nicht schlechter.

Gruss Christian.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

für massivholz bevorzuge ich die zobo. die oberflächen sind fast wie gehobelt.

was plattenmaterialien angeht, habe ich einen kunstbohrersatz von edessö, die dinger laufen und sind nicht tot zu kriegen, aber nur wirklich präzise im bohrständer, es sei denn man hat einen festen griff...:emoji_grin:


gruß

frank
 
Oben Unten