Welliges furnier auspressen

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich habe Speierling-Furnier, knapp 30cm breit, sehr hart und zu wellig zum Fügen.
Anfeuchten und auspressen, so viel ist klar.
Aber wie genau geht man vor?
Jeweils 3 Blätter übereinander?
Ich kann ja schlecht das ganze Paket nehmen und nur das oberste Blatt anfeuchten.

Sachtma!

Grüße,

Jens
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Was meinst Du mit auspressen ?
Du willst das Furnier fügen und dann auf eine Trägerplatte pressen ? Dein Problem ist, dass die Blätter nicht miteinander verbunden werden können ?

Ulf
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Furnier

Sers,

anfeuchten, danach einzeln die Blätter nebeneinander in die Presse legen über Nacht.

Grüße, Thomes
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Jens

Wir haben früher sämtliches Buchenfurnier gepresst.
Wir haben nach bis nach das ganze Palett, Bund für Bund gepresst.
Die Presse mit gleichstarken Bünden gefüllt, Aufgeheitzt ( Ca. 60-80° ) und über Nacht abkühlen lassen. ohne Wasser .

Gruss aus der Schweiz

BJL
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
danke für die Antworten.
Wir haben jetzt jeweils 5 Blätter angefeuchtet und zwischen Packpapierlagen bei 50Grad in der Presse für 1 Stunde gepreßt. Danach das ganze Paket noch zwischen Spanplatten über Nacht eingespannt und jetzt gefügt.
Hat gut funktioniert.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten