Wellen beim Schleifen

Tifra

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
1
Ort
Bad Soden
Hallo,

ich habe beim Abschleifen z.b. eines Holztisches mit dem Exzenterschleifer das Problem, dass Wellen entstehen. Offensichtlich ist der Abrieb an härteren Stellen z.B. verästelungen schwächer als an anderen Stellen. Zum Teil wird regelrecht die Maserung rausgearbeitet. In diesem Fall war es vermutlich Kiefernholz.

Jetzt möchte ich einen Esstisch aus massivem Leimholz Ulme abschleifen und befürchte keine plane Fläche hinzubekommen.

Was tun ? Ist es eine Frage des richtigen Schleifpapiers ??

Vielen Dank für Antworten.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe das jetzt zwar noch nicht selber erlebt, aber ich weiß, dass es insbesondere bei Nadelholz härtere und weichere Anteile gibt. Man benutzt das wohl auch um beim Bürsten des Holzes die weicheren Anteile gezielt zu entfernen um eine gewisse Struktur zu erreichen.

Ich habe gelernt, dass man bei weichem Nadelholz nicht mehr als bis zu Korn 180 schleifen sollte, weil es sonst eben zu dem Problem mit der unterschiedlichen Härte kommt.

Bei hartem Laubholz solltest du das Problem nicht haben. Ich schleife Nussbaum und Eiche (andere habe ich noch nicht verarbeitet) gerne bis zu Korn 400.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dem Schleifer viel bewegen, nicht länger auf der gleichen Stelle bleiben.
Härteren Schleifteller und/oder Schleifmaterial mit dickerer Papierunterlage verwenden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

dieser Effekt kommt zum großen Teil auch von einem zu weichen Schleifteller. Wenn es für deinen Schleifer einen harten Teller gibt, besorg dir diesen. Damit wird das Ergebnis mit Sicherheit besser.

Edit: Justus war eine Minute Schneller :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 
Oben Unten