Welle in Z

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Hallo,
Ich arbeite mit Xilog3 MMI (4) und möchte gerne eine Welle in X richtung fräsen, dh. die Frästiefe in Z muss sich Bogenförmig Ändern.
Ich habe bisher nur die Befehle BGZ und BGZ1 gefunden, die aber keine fortlaufende Welle erlauben. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Der Holzspan wünscht frohe Ostern.

 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich vermute mal, bei Xilog3 wird er noch keine 5-achsbefehle haben. Bzw auch noch keine 5-achsmaschine.

Wenn ich richtig verstehe willst Du in x-Richtung abwechselnd einen Bogen nach oben und unten fräsen, so dass eine Welle entsteht.
Unter Xilog sehe ich da eigentlich nur zwei Möglichkeiten. entweder du überlistest die Maschine und trägst Deinen Fräser als Aggregat ein und arbeitest programmtechnisch von F4 oder F5 aus und kannst die gesamte Platte dann über Nullpunktverschiebungen erreichen. Oder Du programmierst Dir deine eigene Schleife so wie SCM es auch in den bgz-Makros macht.

Ich würde die zweite Möglichkeit bevorzugen, da ich ein Feind von Kunstgriffen in der Werkzeugverwaltung bin. Diese sind immer nur sehr schwer nachvollziehbar und können falsch angewendet auch schnell zum Crash führen!
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Ich habe schon mal eine Strecke mit G1 Befehlen geschrieben, wo sich immer die Frästiefe ändert, und diese mit GREP wiederholen lassen.
Ich finde das aber nicht überzeugend. Es ist sehr aufwändig.

Schöne Ostern

 
Oben Unten