Welches Zubehör für Festool Führungsschiene

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Nach über einem Jahr hin und her zwischen dem Kauf einer Tischkreissäge und keinem Kauf habe ich mich gestern für den Kauf einer Festool ts 55 entschieden. Eine vernünftige Tischkreissäge hätte mein Budget und meinen Platz dann doch gesprengt.

Nun meine Frage, welche Zwinge könnt ihr zum befestigen der Fs empfehlen, reichen die normalen oder sind Hebelzwingen schon sinnvoller und welches Zubehör ist noch wirklich sinnvoll?
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich hab die normalen Zwingen und brauche sie selten. Meist reicht das Moosgummi der Schiene.

Bei sehr wichtigen Schnitte nutze ich die Zwingen, sind es Tauchschnitte ist der Rückschlagschutz aber fast noch wichtiger.

Gerne verbinde ich mehrere Schienen miteinander. Dazu brauch ich dann diese Stahlverbinder.

Den Saugschlauchkantenschutz benötige ich selten und würde ihn nicht noch einmal extra kaufen für einzelne Schienen. Auf dem MFT macht er dagegen Sinn.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Der Saugschlauchkantenschutz wird durch den neuen Überzug über die Saugschläuche überflüssiger, die Winkelschmiege ist auch recht überflüssig, da man nur vielleicht bei Wiederholschnitten diese benutzen kann. Ansonsten ist sie nicht so genau wie sonst die Festogeräte. Die normalen Zwingen reichen völlig. Die Hebelzwingen sind nur bedingt bequemer. Uku
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe zur TS55 im Paket den Zubehörsatz FS-SYS/2 "dazubekommen". Davon nutze ich die Winkelschmiege zwar am wenigsten, finde sie aber schon praktisch. Im Moment bekommt man das Set für ca. 90.-€ im Systainer, da ist da Habenwollen fast schon Programm :cool:. Den Kantenschutz benutze ich fast immer da ich den Standardschlauch habe und auch da Kabel so nicht so schnell hinterhakt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich finde die Hebelzwingen besser. Sie sind schneller in der Anwendung und halten Vibrationen besser Stand. Auch bauen sie subjektiv mehr Druck auf.

Die letzten beiden Punkte sind für die Schiene nicht entscheidend, aber für andere Anwendungen verwende ich die Hebelzwingen auch sehr oft.

Bei einer stationären Anwendung finde ich den Saugschlauch aufgehängt an einem Gummiseil an der Decke wesentlich praktischer als den Kantenschutz.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Den Kantenschutz benutze ich fast immer da ich den Standardschlauch habe und auch da Kabel so nicht so schnell hinterhakt.

Wenn ich mit der Schiene frei arbeite, ist der Schlauch meistens sonstwo, aber sicher nicht am Anfang der Schiene, da auch der Sauger immer irgendwo rumsteht und die Schiene oft unterschiedliche Ausrichtungen hat. Mein Tip, ich leg mir den Schlauch dann gern über die Schulter. So kann man sehr frei arbeiten.

Hab ich den MFT in Betrieb ist die Schiene immer an der gleichen Position, ebenso wie der Sauger. Unter diesen Bedingungen finde ich den Kantenschutz gut.

Ich nutze übrigens beide Schläuche und der weisse Schlauch mit dem Kabel und der Gewebehülle hakt ähnlich an der Kante ohne den Schutz.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Kauf dir den Zubehör-Systainer, bei lang-festoolshop 82€, und vertick die Winkelschmiege und den Systainer (beides je um 30€) :emoji_grin:
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Vielen Dank für eure Antworten, ich werd mich wohl noch etwas weiter mit beschäftigen aber hoffentlich nicht so lange wie mit dem Kauf der Säge :rolleyes: Vielleicht ist ein gutes "Zubehör" ja der Mft :rolleyes:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Der MFT is super... dazu dann noch einen Satz Zwingen und ggf. ne zweite Schiene und Du bist super ausgestattet. Aber Vorsicht.... die Möglichkeiten steigen und der "Bedarf" an Zubehör auch :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Zum Thema Zwingen kann ich sagen, dass die Schnellspanner "FS Rapid" etwas sehr angenehmes sind, mit einer Hand bedienbar, so hat man nicht den Stress, immer zwei Zwingen zu bedienen....
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Kommt sicher auf die Anwendungsfälle an.
Ich für meinen Teil halte die FS Rapid für das unnützeste Zubehör überhaupt.

Bei Arbeitsplattenschnitten ist es wirklich praktisch aber sonst hat es mir noch nie geholfen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, z.B. wenn man mehrere Bretter auf einmal ablängen möchte, spannt man diese gleichzeitig zusammen und sägt gemütlich auf der Schiene.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das geht auch ohne den hakeligen Rapid.
Wie gesagt, es gibt bestimmt Einsatzzwecke wo er Sinn macht, ich brauch ihn nicht.

Wer einen absolut neuwertigen Rapid haben will, bitte melden! :emoji_grin:
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Mir wird der MFT auch immer sympathischer...durchdacht, transportabel, spannen in allen Lebenslagen, Winkelschnitte, Wiederholschnitte, aber der Preis...in Summe der Funktionen relativiert sich der etwas. Hab mir einen low-cost Spanntisch gebaucht, quasi nur ne durchlöcherte Platte. Dann noch ein Zuschnittbrett à la Guido Henn, glaub von dem hab ich mich inspirieren lassen.
Wenn ich eines Tages mal zu viel Asche haben sollte, kommt so'n Teil her.:emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Kommt sicher auf die Anwendungsfälle an.
Ich für meinen Teil halte die FS Rapid für das unnützeste Zubehör überhaupt.

Bei Arbeitsplattenschnitten ist es wirklich praktisch aber sonst hat es mir noch nie geholfen.

Sehe ich genauso.
Bei längeren MPX-Platten verrutscht das Ding beim Spannen, nur bei beschichteten Arbeitsplatten mit ca 600 mm funktioniert es.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Die Mehrheit macht sich keine Gedanken 600 Euro für ein Handy auszugeben. Das Geld in ein Werkzeug zu investieren ist aber für die meisten zuviel verlangt.

Mein Tip, investiere in deine Zukunft und konsumiere weniger Chinesische, Japanische oder Amerikanische Technik welche sich in 2 Jahren überholt

Natürlich habe ich keine Ahnung wo du tatsächlich deine Prioritäten hast. Das Posting ist nur eine provokative These.
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Ich habe mir jetzt die zwei normalen Zwingen bestellt, Rückschlagstop, Verbinder für die Führungsschienen und eine Tasche (bekommt man da eigentlich auch zwei Schienen rein?)

600 Euro hab ich bestimmt nicht für ein Handy ausgegeben und was mein weiteres Werkzeug angeht, da setze ich auf das 18V Akkuprogramm von Makita, und das schon seit Jahren- einzige Ausnahme Akkuschrauber, da kommt mir nichts anderes wie ein Blauer Bosch in die Hand. Kappsäge, Druckluftnagler und Tacker ebenfalls von Bosch in Blau, Kartuschenpistole Akkubetrieben von Dewalt, Schwingschleifer Festool, .......

Ich kaufe das Werkzeug welches ich brauche und welches mich überzeugt vom Handling und Preis- Leistungsverhältnis.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
In die Tasche gehen locker zwei Schienen rein und vorne in die Tasche einiges an Zubehör.

Du hast locker schon 600,- für ein Handy ausgegeben, nur zahlen das die Meisten monatlich und nicht auf einmal.
Auch ein Handybetreiber hat nix zu verschenken wenn 0,- auf der Rechnung steht. :emoji_wink:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Na mein unnützestes Zubehör für die Schienen ist der Gecko... seit ich den hab, keine einzige beschichtete Platte mehr geschnitten... und auf nicht geschliffenen Massivplatten hält er nicht wirklich gut
 
Oben Unten