Welches Zeichenprogramm/CAD-Programm nehmt Ihr?

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Die von Euch angehängten Konstruktionszeichnungen beeindrucken mich immer.
Welches Programm benutzt Ihr?
Habe Google Ketchup und merke, daß ich mich auch da einarbeiten muß. lohnt es sich vielleicht für ein anderes Programm eher?

Anforderungen:
-einfacher Amateureinsatz
-leichte Bedienung, geringe Lernkurve
-3D-Ansichten der Objekte möglich
-Materialliste/Flächensumme/Stückliste wäre schön, muß aber nicht sein
-≤50€
-Gelenke/Scharniere sollten simulierter sein (Drehen einer Gruppe um ein oder zwei Punkte)

Weitere Dinge wie Beschlagsbibliotheken etc brauche ich nicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

SketchUp von Trimble ist da schon das richtige.

Noch einfacher sind da nur Papier und Bleistift.

Gruß

Heiko
 

Mitglied 42582

Gäste
Einarbeiten musst du dich in jedes Zeichenprogramm, Sketchup ist allerdings die günstigste Alternative.
Vectorworks ist super, da kannst du auch einzelne Teile drehen und Beschläge direkt einfügen, allerdings ist das alles andere als günstig:emoji_wink:
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ein 3D-Tool einfacher als Sketchup gibt es glaube ich nicht. Mein Tipp wäre, sich das einmal von jemanden mit etwas Erfahrung zeigen zu lassen. Sketchup ist mit Worten schwer zu erklären, aber einfach zu zeigen.

Ich nutze ansonsten Autocad, weil ich immer noch die Fangmodi für unübertroffen halte. Aber die Lernkurve für Autocad ist schon eine andere.

Was ich trotz intensiver Recherche noch nicht gefunden habe: Ein wirklich einfaches 2D-Tool für schnelle Skizzen. Ich suche seit Jahren z.B. nach einem einfachen Programm um >elegant< rechteckige Zuschnitte zu planen. Die Rechtecke müssen lediglich maßhaltig mit einem zentrierten Beschreibungstext und Bemaßung gezeichnet werden. Dann müssen sie mit Bemaßung und Beschreibungstext gemeinsam beliebig gedreht und verschoben werden können. Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden. Das geht natürlich sicherlich mit Autocad - aber halt nicht 'quick & dirty'.

VG Mark
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Sketchup auch hier. Erste Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. In der Tiefe gibt es einige trickreiche Dinge, wie zB geniale Plugins. Ein paar Sachen nerven ziemlich, wie die Ebenen, die nicht vernünftig funktionieren. Tipp für Anfänger: gruppieren, gruppieren, gruppieren, sonst wird es irgendwann nahezu unmöglich, Änderungen einzubringen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was ich trotz intensiver Recherche noch nicht gefunden habe: Ein wirklich einfaches 2D-Tool für schnelle Skizzen. Ich suche seit Jahren z.B. nach einem einfachen Programm um >elegant< rechteckige Zuschnitte zu planen. Die Rechtecke müssen lediglich maßhaltig mit einem zentrierten Beschreibungstext und Bemaßung gezeichnet werden. Dann müssen sie mit Bemaßung und Beschreibungstext gemeinsam beliebig gedreht und verschoben werden können. Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden. D
Das würde ich in Sketchup wie folgt lösen:
- Kamera auf parallele Projektion stellen, Draufsicht (Das wäre sozusagen dann 2D)
- Rechtecke zeichnen
- Bemassung innerhalb der Rechtecke einzeichenen
- Mittels Textwerkzeug Text erstellen (Wenn man beim Werkzeug "Text"die Maus nicht bewegt, sondern zweimal an die gleiche Stelle klickt,erstellt SketchUp keine Linie am Text)
- Rechteck, Bemassung und Text gruppieren.
Ein paar Sachen nerven ziemlich, wie die Ebenen, die nicht vernünftig funktionieren. Tipp für Anfänger: gruppieren, gruppieren, gruppieren, sonst wird es irgendwann nahezu unmöglich, Änderungen einzubringen.
Anders wie viele andere Programme, sind die sog. Layer, die du mit Ebenen meinst nur rudimentär vorhanden und das ist Absicht. In Sketchup strukturiert man eine Zeichnung mittels Komponenten und Gruppen, die untereinander verschachtel sein dürfen. Das fällt den meisten neuen Anwendern schwer. Einen Überblick über die Struktur der Zeichnung bekommt man im Fenster "Gliederung". Das ist eine sehr mächtige Funktionalität, die leider zu wenige Anwender kennen.

Gruß

Heiko
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Anders wie viele andere Programme, sind die sog. Layer, die du mit Ebenen meinst nur rudimentär vorhanden und das ist Absicht.

Na ja, Absicht? Es ist schlicht so, dass die Layer nicht richtig funktionieren. Wenn man versucht gewisse Dinge zu trennen, zum Beispiel eine Umgebung auf einem Layer, in die man dann ein Türelement auf einem anderen Layer einzeichnen möchte, kriegt Sketchup es nicht gebacken, die gezeichneten Elemente vernünftig zu trennen bzw. den Layern sauber zuzuordnen. Von mir aus könnte man unter diesen Umständen die Layer Funktion ganz streichen, da sie nichts Halbes und nichts Ganzes ist und somit ziemlich unbrauchbar.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Steffen,
Na ja, Absicht? Es ist schlicht so, dass die Layer nicht richtig funktionieren. Wenn man versucht gewisse Dinge zu trennen, zum Beispiel eine Umgebung auf einem Layer, in die man dann ein Türelement auf einem anderen Layer einzeichnen möchte, kriegt Sketchup es nicht gebacken, die gezeichneten Elemente vernünftig zu trennen bzw. den Layern sauber zuzuordnen. Von mir aus könnte man unter diesen Umständen die Layer Funktion ganz streichen, da sie nichts Halbes und nichts Ganzes ist und somit ziemlich unbrauchbar.
Als jemand, der lange mit AutoCAD und Co gearbeitet hat, tat ich mich zu Beginn auch schwer mit den Layern in SketchUp. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch nur aus Gründen der Kompatibilität zum DXF-Format drin sind. Die Steuerung der Sichtbarkeit und das Sperren von Zeichnungselementen auf der Ebene der Kompontenen und Gruppen funktioniert hervorragend und ist meiner Meinung nach sogar logischer, als Layer.

Arbeitest du mit der Gliederung?

Gruß

Heiko
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
@Heiko,

Das würde ich in Sketchup wie folgt lösen:
- Kamera auf parallele Projektion stellen, Draufsicht (Das wäre sozusagen dann 2D)
- Rechtecke zeichnen
- Bemassung innerhalb der Rechtecke einzeichenen
- Mittels Textwerkzeug Text erstellen (Wenn man beim Werkzeug "Text"die Maus nicht bewegt, sondern zweimal an die gleiche Stelle klickt,erstellt SketchUp keine Linie am Text)
- Rechteck, Bemassung und Text gruppieren.

Respekt, das geht wirklich sauber von der Hand. Sketchup hatte ich für diese Aufgabe nicht auf der Rechnung. Einziger kleiner Schönheitsfehler ist, dass man zum Verschieben und Drehen noch ein Werkzeug 'aktivieren' muss (wobei man über das Move-Werkzeug auch drehen kann), anstatt es sich mit dem Auswahlwerkzeug bei gehaltener Maustaste einfach schnell zu schnappen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

DANKE!!!
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich bin auch immer wieder erstaunt was die kostenlose Programme mittlerweile alles können.
Ich habe zum Glück die Möglichkeit auf ein Proffesionelles CAD-Programm mit Normteile-Datenbank und CAM und CNC ausgabe zurück zugreifen zu können.
Aber die Anschaffungskosten von 20.000€ für die Software 2.500€ fürn PC und Jährliche Lizensgebühren von 3000€ übernimmt zum Glück mein Arbeitsgeber :emoji_grin:
 

Hamburger Jung

Gäste
Du kannst Dir auch ein professionelles Programm wie Vectorworks als Demo Runterladen. Da kannst Du zwar nicht Drucken und nicht speichern, aber sonst hast Du alle Funktionen. Für Privatzeichnungen braucht man ja nicht unbedingt Speichern. Wenn Du für die Fertigung dann etwas Ausgedrückt haben möchtest kannst Du ja einen Screenshot machen und diesen ausdrucken.
Bevor ich das Programm damals gekauft habe, habe ich das auf Anraten des Softwarelieferanten auch so gemacht.
Damals habe ich den Rechner halt so lange an gelassen bis ich die Konstrutionszeichnung nicht mehr brauchte.
 
Oben Unten