welches Werkzeug ?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von raziausdud, 30. März 2008.

1. raziausdud

raziausdud ww-robinie

Hallo zusammen,
    aus dem www habe ich von einer sog. "Rahle" erfahren, offensichtlich ein zusammenklappbarer Buchständer, s. Abb.1. Die Rahle wird aus EINEM Stück Holz gefertigt. Nun hätte ich gern noch gewusst, mit welchem Werkzeug man den in der Abb.2 gezeigten Schnitt anfertigt, damit man von A nach B kommt.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
    Rainer

Anhänge:

2. hutch

hutch ww-esche

Sieht aus wie geleimt.
    Wenn nicht gibts Furniesägen bei Onkel Dick.

mfg hutch

3. ketti

ketti ww-birke

ich würd es mit einer laubsäge probieren...
    dünnes loch gebohrt, sägeblatt durchgesteckt und eingespannt und los gehts...

sieht interessant aus das ganze, nette motivation für nächstes wochenende...

grüsse des ketti sind als hinterlassen anzusehen

4. 27412jwh

27412jwh ww-pappel

Moi zusammen
    Vieleicht gehts mit dem Fein Multimaster. Schmales Sägeblatt auf einer Winkelschablone (Keil) geführt.
    Gruß Jürgen

5. Rühl

Rühl ww-robinie

Mit einer Japansäge ohne Rücken.

Gruß Ulf

6. garfilius

garfilius ww-robinie

die Originalrahle wird meines Wissens geschnitzt.
    Bei diesem Brett vielleicht mit der Bandsäge die langen Schnitte rechts und links bis zum Scharnier und dann das "Scharnier" freistemmen mit möglicht schmalem Spalt.

Gruß
    Gero

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden