Welches Teil ist das? Elektra Beckum PK 250

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

das folgende Teil habe ich vor langer Zeit zusammen mit einer Elektra Beckum PK 250 erhalten, ohne es aber seinerzeit zuordnen zu können. Kann mir jemand sagen, worum es sich bei dem Teil handelt und wie es eingesetzt wird?

Besten Dank!
Christian
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    913,5 KB · Aufrufe: 162
  • Foto 2-2.JPG
    Foto 2-2.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 107
  • Foto 4-1.JPG
    Foto 4-1.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 102
  • Foto 3-2.JPG
    Foto 3-2.JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 99

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Ich glaube nicht, dass es der Anschlag des Schiebeschlittens ist. Insbesondere die Funktion des auf dem letzten Bild ersichtlichen Teils erschließt sich mir dabei nämlich nicht.

Kann denn wirklich niemand weiterhelfen?
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
ich hab sowas an meiner PK250 nicht gefunden, kann mich auch nicht erinnern in den Beschreibungen ein vergleichbares Teil gesehen zu haben
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an eine PK 250 gehört. Ich wüsste aber schon gern, was das für ein Teil ist.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
haste mal nach beschreibungen ähnlicher Geräte geguckt? Die Fräse, andere Säge ähnliches?
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Ich kann mir vorstellen, dass man die Klemmvorrichtung auf Bild 4 an einen bestimmten Maschinentisch anklemmt und das Ganze mit jeweils einem Fuß an den Alulaschen (Bild 3) stabilisiert. Dann hätte man eine Verlängerung eines Lineals mit einem Anschlagreiter (Bild 2).
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Sieht für mich aus wie ein "großer" Anschlag (Verlängerung) für den Schiebeschlitten.
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Ich denke nicht, dass es zum Schiebeschlitten der PK 250 gehört (vgl. auch das angefügte Bild).
 

Anhänge

  • Anschlag.JPG
    Anschlag.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 81

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
An meiner PK 250 gibt es so etwas nicht.
 

Anhänge

  • pk250_anleitung.pdf.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 26

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde das Ding eher bei einer Kappsäge suchen. Das schaut mir aus, wie ein langer Kappanschlag, nur die Beine fehlen.
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Michael, ich denke, du hast recht.
Siehe hier:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16ZHJHwE9n8ii1i(BRcV00WRTg~~48_20.JPG
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Jetzt weiß ich auch, wozu die Beine gehören, die ich ebenfalls noch habe.

Danke!
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
hab noch mal recherchiert: Michael müsste recht haben. (...und ich unrecht, aber das würde ich natürlich niemals öffentlich zugeben. :emoji_slight_smile:)
 
Oben Unten