Welches Schleifsystem ist sinnvoll?!

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich benötige ein neues Schleifsystem, was ich damit vorhabe wäre folgendes:
Schränke aus Leimholz schleifen um direkt danach zu ölen.
Bzw die einzelnen Bretter, also auch durchaus Bretter von 2-2,50 m Länge.
Ich habe mir die Frage gestellt, ob der Fein Multimaster mit dem Schleifteller sinnvoll für mich sein könnte, da er preislich attraktiv ist und viel mehr kann als nur schleifen.
Lg thomas
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nein, der Multimaster ist wie ein Unimog...... Kann viel aber nichts richtig:emoji_wink:.

Leimholz ist vorgeschliffen, also solltest du mit einem Excenter mit 150mm Teller klar kommen. Ich habe Festool Rotex und ein Festool Excenter. Hier wird oft Metabo Xxx empfohlen. Ist deutlich günstiger.

Gruss
Ben
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Thomas,
wie Ben schon geschrieben hat ist der Fein MM nichts zum Flächen Schleifen. Der hat seine Stärken für kleine Sachen.
Empfehlen kann ich Dir den Metabo Exzenterschleifer 450 SXE. Hat wie der Festool einen zweiten zuschaltbaren Schwingkreis, ist aber wesentlich günstiger. Mit dem richtigen Schleifpapier, ich nutze Indasa White Line, habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt.
Schau mal auf Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung - Metabo SXE 450 Turbotec Exzenterschleifer.
Ist gut erklärt, und Micha zeigt da auch Vor- und Nachteile auf.
 

Hamburger Jung

Gäste
Meiner Meinung nach ist der Multimaster zwar toll, aber als Schleifer nicht zu gebrauchen.
Wir haben 2 Multimaster die wir aber ausschließlich zum schneiden benutzen. Für kleine Ecken haben wir noch einen Deltaschleifer von Festo gakauft weil der Multimaster so grottig schleift.
Ein Deltaschleifer ist für Flächen nicht geeignet. Lieber das kaufen was meine Vorschreiber schon aufgeführt haben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir mal in einer finsteren Stunde das Produktvideo, das meinem Multimaster beilag angesehen. Selten habe ich so gelacht! Da wurde ein Typ gezeigt, der mit dem Multimaster ein Garagentor abgeschliffen hat. In senkrechten Bahnen brauchte der ca. 20 Sekunden pro Bahn. Ich kenne keine Garagentore die mit kratzfester Beize angestrichen sind....

Wüsste ich nicht sicher, dass der MM das kann was ich von ihm erwarte - nämlich vermurkste Ecken retten... Und wüsste ich nicht, das die Firma Fein ein sehr seriöser Hersteller ist und hätte ich das wohlmöglich noch ausprobiert, was dieses Video mir nahelegte....

Ich hätte das Gerät zum Händler zurückgebracht!

Zum Thema:
Der Metabo SXE 450 (?) mit zwei verschiedenen Schwingkreisen gilt als gute Lösung. Ansonsten halte ich generell Excenterschleifer (seriöser Hersteller!) für das Mittel der Wahl!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schleifsystem ist gut.
Für jede Aufgabe gibt es ein passendes
Werkzeug. Auch hier gibt es nur eine eier-
legende Wollmilchsau und das ist mit viel
Mühe, die Hand. Die schleift so wie du das
möchtest. Jetzt ohne Flachs, bei mir in der
Werkstatt befinden sich diverse Schleifgeräte
die allesamt ihre Daseinsberechtigung haben.
Über Getriebeexzenter, Exzenterschleifer,
Schwingschleifer, Deltaschleifer, Band-
schleifer, Rutscher, selbst das Multitalent.
Je nach Aufgabe benötigst du unterschiedliche
Geräte. Anfangen würde ich mit einem Exzenter-
schleifer und einem Schleifklotz. Der Multimaster
ist ein Problemlöser für spezielle Einsätze. Flächen
schleifen ist nicht seine Bestimmung. Eher bündig
sägen oder wo es eng zugeht.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Vielen Dank für die vielen Antworten, dann sollte ich mir evtl doch mal Metabo näher ansehen. Wisst ihr zufällig ob diese noch in good old germany hergestellt wird?!
lg thomas
 

cinhcet

ww-fichte
Registriert
16. August 2015
Beiträge
16
Der Metabo SXE 450 ist wirklich gut. Etwas seltsam ist die Umstellung des Schleifkreises, aber sonst bin ich wirklich sehr zufrieden mit dieser Maschine. Man sollte jedoch über einen Schleifteller mit mehr Löcher nachdenken, da die Absaugung dann etwas besser ist. Bedenke aber, dass man mit so einem Schleifer nicht wirklich bequem Kanten schleifen kann (besser gesagt mir geht es so :emoji_slight_smile:). Dafür ist ein Schleifklotz besser geeignet. Oder kennt jemand einen kleinen Einhandschleifer, für den es Schleifpapier mit Körnung größer 240 gibt und nicht der Rutscher von Festool ist?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Der Metabo SXE 450 ist wirklich gut. Etwas seltsam ist die Umstellung des Schleifkreises, aber sonst bin ich wirklich sehr zufrieden mit dieser Maschine. Man sollte jedoch über einen Schleifteller mit mehr Löcher nachdenken, da die Absaugung dann etwas besser ist. Bedenke aber, dass man mit so einem Schleifer nicht wirklich bequem Kanten schleifen kann (besser gesagt mir geht es so :emoji_slight_smile:). Dafür ist ein Schleifklotz besser geeignet. Oder kennt jemand einen kleinen Einhandschleifer, für den es Schleifpapier mit Körnung größer 240 gibt und nicht der Rutscher von Festool ist?

Also mit der Absaugung habe ich bei dem Metabo keine Probleme, mit Staubsauger ist eh ein Muss.

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der Metabo im Vergleich zum Rotex von der Abtragleistung einiges Schwächer ist.

Aber für die Anwendung zum Feinschliff reicht der völlig.
 
Oben Unten