Welches Schleifpapier für gute Standzeit?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Habe hier Indasa Rhynogrip für meinen Exenterschleifer. Spitzenmäßige Standzeit. Benötige nun allerdings auch Schleifpapier um per Hand zu schleifen. Es geht hier um recht kleine Flächen (Gitarrenbau). Verwende dazu Schleifpapier aus dem Baumarkt (Wolfcraft). Die Standzeit ist ein Witz. Für eine relativ kleine Fläche benötige ich extrem viel Schleifpapier und es setzt sich schon nach wenigen Sekunden zu. Auch die Abtragsleistung ist sehr schlecht. Habe mal testweise das Rhynogrip mit der Hand verwenden. Absolut kein Vergleich.

Bin nun auf Folgendes gestoßen.
50 ST. SCHLEIFSTREIFEN 70 x 198mm Korn 120

oder dies hier
http://www.werkstatt-produkte.de/pr...eifpapierrolle-rhynowood-115mm-x-50m-korn-120

Wäre dies eine sinnvolle Alternative? Oder könnt ihr ansonsten etwas empfehlen? Habe auch Gutes über Mirka gelesen.
Danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Von Indasa gibts für den Handschliff das weiße und das rote Papier. Dürfte auch das sein, was du in den Links angegeben hast. Ich kaufe es bei http://www.befestigungsfuchs.de

Das rote ist nicht so fein gestreut und setzt sich deshalb weniger schnell zu. Gute Standzeit erreichst du damit aber nur, wenn du es auf dem Schleifklotz hast, also wenig knickst. Wenn du hingegen viel ohne Schleifklotz schleifst, wo das Papier auch gebogen wird, ist das weiße Papier wesentlich besser.

Ich hatte früher beide Sorten, schleife aber inzwischen fast nur noch mit dem weißen Papier.

Eins muss man bei beiden Papieren wissen: Das Trägerpapier ist relativ dünn. Bei manchen Anwendungsfällen sind dickere Trägerpapiere besser.

Andere gute Marken sind Starcke, Mirka, Klingspor. Aber aufpassen, die haben teilweise auch sehr einfache Papiere im Angebot, die wenig für Holz taugen. Zum Beispiel Klingspor PS30D, das ist eher was für Maler, die mal eine Tür anschleifen, aber nicht für den Holzschliff.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Vielen Dank. Dann werde ich das bestellen. Die Rolle hat ja eine bestimmte Breite. Gibt es dazu dann passenden "Klotz" auf dem ich das Papier befestigen kann?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich habe neulich Indasa weiß abswechselnd mit Festool Granat (gibt es jetzt auch als Rolle und Bogen und auch ohne Schaumstoff) und Ersta Supercut benutzt. Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen. Weder im Abtrag noch in der Standzeit. Preislich ist Indasa das günstigste, aber Festool ohne Schaum ist nicht weit weg, wenigstens nicht bei meinem Händler.

Weil ich das Festool mit Schaum aber viel besser empfand (Ich kann das an nichts objektiven fest machen) benutze ich jetzt die normlaen Papiere mit einer Lederunterlage. Das kommt dem Gefühl sehr nah.

Noch die links zu meinen Blogeinträgen, aber die Quintessenz steht hier.

Old Ladies: Festool Granat "hard"
Old Ladies: Leder - Leather

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Pedder : Interessanter Test. Ich schleife auch viele kleine Sachen, da spielt der Preis nicht so eine Rolle. Schaue mir das Granat soft demnächst mal an.

Der Preisunterschied ist allerdings schon gewaltig: 50m Granat Soft P150 finde ich so um die 80 Euro, Indasa gibts für 29 Euro.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Windfried,

danke!

Mein letztes Festool Granat soft habe ich für deutlich unter 40 € gekauft.
Nachmal lesen, nochmal denken. Sind 25m Rollen.


https://www.fnshop.de/artikel.php?a...120-115x25M&sortiment=festool&cat=38291928269

Gerade bei den Verbrauchsmaterialien weichen die Preise im Netz deutlich von den UVP ab.

Ich habe übrigens von Festool bestätigt, dass das Schleifpapier das gleiche ist, lediglich der Schaum macht den Unterschied..

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten