Welches Schleifpapier für Excenterschleifer?

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, welches Schleifpapier (Hersteller/Produkt) ihr für euren Excenterschleifer so verwendet? Haben im Betrieb welches von Würth, das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer...

Bin gespannt :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kommt doch auf den für den Schleifer erhältlichen Teller an.
Solange Du den nicht verrätst, kann man keine entgültige Empfehlung geben.
Und was willst Du schleifen? Hartholz, Weichholz, Lacke, ....?

Indasa weiß ist gut, Mirka silver, Festool Granat, ..... aber ohne den Anwendungszweck zu wissen.. Rätselraten.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Excenterschleifer soll der Metabo 3150 werden. Schleifen möchte ich hauptsächlich Hartholz sowie Weichholz. Ab und zu mal Lacke...

Was ist von dem Festool Rubin zu halten?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hast Du schon mal die SuFu benutzt?
Ich nutze hauptsächlich das weiße von INDASA RHYNOGRIP.
Hat für mich genug Biss und eine lange Standzeit. Betreibe das ganze aber auch nur als Hobby.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Festool Schleifpapier wirst du nicht einsetzen können, weil andere Lochung. Das Indasa finde ich auch gut für Holz, zudem recht preisgünstig. Weil das aber eng gestreut ist, dürfte es sich bei Lacken nicht so eignen. Da würde ich mal bei Mirka schauen.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Müsste das Festool Granat nicht auf den 17 Loch Schleifteller des Metabo 3150 passen?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Was ich gerade ausgiebig mit der 90er und 125er Rotex testen konnte, ist das Mirka Abranet, es hat eine recht hohe Standzeit und man muss sich keine Gedanken über den Lochkreis machen, passt immer-überall. Sinnvoll hierbei ist ein Pad welches zwischen dem Schleifteller und dem Schleifnetz ist, um den Schleifteller vor zu schneller Abnutzung zu schützen.
Das Festool Granat ist aber schon sehr empfehlenswert und auch recht günstig zu ergattern.
 
Oben Unten