Welches Schleifmittel-Basispaket für ETS 150/3

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in Kürze eine Festool ETS 150/3 zu kaufen. Da das Schleifmaterial hierzu recht teuer ist, wollte ich erst einmal mit einem Basispaket beginnen um nicht gleich alles kaufen zu müssen und natürlich auch auf Grund der Vielfalt der Varianten auf eure Erfahrungen setzten um nicht das Falsche (oder besser "nicht benötigte") zu kaufen.

Aus diesem Grund gerne die Frage an die Runde welche Schleifmittel (Typ/Körnung) Ihr für eure ETS für welche Anwendungen nutzt?

Erste Anwendung wird bei mir das Schleifen von Holzplatten, das Nacharbeiten nach dem Ölen und das Abschleifen einer FS-Tür zum anschließenden lackieren sein.

Danke und viele Grüße
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kommt immer darauf an...

um bei festool zu bleiben:

rohes holz: rubin2 in 80, 120, 180, 220
lacke, beschichtungen und holz: granat in 40, 80, 120, 180, 240, 320

mein tipp: lass dir beim kauf ordentlich was dazu geben beim händler und akzeptiere die 3 % skonto. ist meistens das bessere geschäft.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
@Elmar: die Beiträge hatte ich auch schon gesehen, aber dort irgendwie nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Aber vielleicht habe ich auch nur was übersehen, kannst Du mich auf die Spur setzten und mir kurz die jeweilige Beitrags-ID sagen. Danke
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Finshu,

der Verweis in #2 sollte in erster Linie als Informationsquelle für günstige(re) und gute Schleifmittel dienen, da ich keine Kenntnis davon besaß, dass Du diese Beiträge schon gelesen hattest.

Ich arbeite überwiegend mit Schleifmitteln von Ekamant (auch auf den stationären Schleifmaschinen), mit denen ich persönlich zufrieden bin.
Ich schätze einmal, dass ich - als noch bisheriger Nicht-Öler - ca. 90% der Exzenter-Schleifarbeiten mit Schleifmitteln K80-K180 ausführe (Massivholz).
Der letzte Arbeitsgang vor dem Oberflächenaufbau (eine persönliche Angewohnheit) ist ein Handschliff mit feinen Schleifschwämmen.

Sollte es für Dich von Interesse sein, so lasse ich Dir gerne Informationen zu meiner Schleifmittel-Bezugsquelle zukommen.

Grüsse

Elmar
 
Oben Unten