Welches Schärfgerät für Drechseleisen ?

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Bisher war ich in der angenehmen Lage dass mein alter Herr die Schärfarbeiten an allen Werkzeugen für mich ausgeführt hat. Jetzt ist er wegen einer Augen OP diesbezüglich ausser Gefecht.

Kreissägenblätter mit HM Belag kann ich in der Widman Schärfmaschine bestens aufrichten. Ebenso Hobelmesser für den Dicktenhobel.

Aber mit den Stechbeiteln, Röhren usw. zum händischen Arbeiten fällt mir das Schärfen sehr schwer. Mein Vater macht das frei Hand an einer händisch angetriebenen Schleifmaschine, hinterher mit Belgischen Brocken abziehen und alles ist wunderbar scharf.
Sicherlich nicht immer im gewünschten Winkel - :emoji_wink: aber die Schärfe ist gut beim Arbeiten mit Hartholz.

Solange mein Vater ausser Gefecht ist - muss ich mir selber helfen. Welche der vielen Maschinen zum Schärfen für Drechselwerkzeug ist denn wirklich tauglich und empfehlenswert?

Mein Preisrahmen liegt bei maximal 1000 Euro - wenns ein wenig günstiger geht sage ich nicht nein...:cool:

Ich will ein Gerät haben mit Haltevorrichtung, speziell für die gerundeten Drechseleisen. Und nötigenfalls wird eben ein neuer Satz Drechseleisen gekauft - im Bestand sind Eisen von Kirschen, Sorby, Henry Taylor und ein paar französische Uralt Eisen.
Derzeit suche ich im Bestand das schärfste Eisen raus - und arbeite bis es total stumpf ist. Allerdings habe ich jetzt keinen Vorrat an geschärften Eisen mehr - und der Vater ist wohl noch bis Mitte Jänner ausser Gefecht.

Wer kann mir bitte aufgrund eigener Erfahrung einen Tipp geben?
 

MiniSpecial

ww-pappel
Registriert
4. November 2016
Beiträge
6
Ort
Wir. Neudorf
Hallo,

also bei einem Budget von €1.000,- empfehle ich Dir eine Tormek Maschine:

Tormek T8

mit passendem Drechslerpaket

Ich selbst nütze eine Scheppach Tiger 2500 mit den Tormek Teilen und bin sehr
zufrieden, mein Budget war jedoch deutlich geringer :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo, einfach mal gockeln. da schält sich meistens ein Preis raus..
Gibts auch gebraucht bei e... Kleinanzeigen.VG Johannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube dir ja nicht so wirklich deine Ahnungslosigkeit:emoji_slight_smile:

Wer eine Vollmerschärfmaschine in betrieb hat wird auch
eine Anbauvorrichtung für Röhren/Schruppeisen anbringen
können.

Eine simple Tormek wäre da schon eher Abwärtsbewegung.

Mache das seit Jahren mit einer simplen Anbauvorrichtung
aus Neuseeland und einer ordentlichen CBN Schleifscheibe.
Bin jetzt aber auch kein Drechselkünstler, eher der Tischler
der auch einmal ein paar Tischbeine schnell/exakt abdreht.

Die neuseeländische Marke ist mir im Laufe der Zeit leider
nicht mehr im Kopf, aber ich schaue gerne nach was da auf
dem Firmenschild steht wenn es dich wirklich interessiert.

Gruss Harald
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Danke für die Tipps - bisher habe ich meine Maschinen immer im Fachhandel gekauft. Und da ist der Vertreter zu mir in die Firma gekommen, hat mir ein Angebot unterbreitet und dann wurde der Auftrag vergeben.

Mal schauen was ich für einen Handwerkerpreis bei den einschlägigen Händlern bekomme - mit Dictum habe ich in der Hinsicht leider keine gute Erfahrungen gemacht. :emoji_open_mouth:
Die Angebote waren immer deutlich teurer wie im freien Handel zu bekommen - und hatten oft genug recht hohe Lieferzeiten.

Wird wohl die Tormek T8 werden, mit dem Drechsler Zubehör Set dürfte ich keine Probleme mehr haben beim schärfen.

Einzig ich brauche noch einen weiteren Stellplatz für eine Maschine im Schärfraum - dort steht die Widmann, eine weitere Kreissägenblatt Schärfmaschine (nur ohne HM möglich), Bandsägenblatt Schweißgerät, Bandsägenblattschärfmaschine, verschiedene Schränkvorrichtungen Panhans usw, Hobelmesserhalter bis 1000mm Länge, Abziehsteine und ein uralter, händisch angetriebener Schleifbock mit dem mein Vater händisch die Eisen scharf macht. Jahrelange Erfahrung offenbar...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Du bist doch perfekt ausgerüstet. Wieso noch mehr kaufen, nen bißchen Übung und es geht. Fast schon Heulen auf hohem Niveau. Ich hab die Tormek mit vorsichtig frei Hand schärfen und ein paar Formsteine für Innen, das sollte doch fürs Hobby reichen.

VG Joh.
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Tormek T-8 mit den jigs für die Röhren ist super. Einfach mal bei Youtube schauen. Ich habe mir Budget-bedingt die Jet/Felder besorgt, aber alle Anbauteile und Hilfen von Tormek dran. Das Arbeiten mit rotierendem Wasserstein ist mit den reproduzierbaren Winkeln nicht nur schnell und präzise sondern auch erholsam ruhig und flexibel dazu.
Auch die Lederabziehscheibe ist wirksamer als viele denken. Ich benutze zusätzlich einen Arkansas-Stein mit Öl für den letzten Abzug. Die Arbeit damit dürfte dem Belgischen ähnlich sein.
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Herzliche Grüße und gute Besserung an deinen Vater, übrigens. Möge er noch lange Zeit eine ruhige Hand zum Schärfen am großen Stein haben, eine tolle Sache, meine Hochachtung!
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Also ich würde mich mal am Großen Stein üben.
Habe auch einen Tormekähnliches Produkt, weil ich meinte ich könnte damit besser schleifen.
Mittlerweile rühr ich den fast nur noch zum Winkel richten an.
Hab jetzt schon überlegt ob ich mir eine Haltevorrichtung bauen soll an der ich die Tormekhalterungen drauf schieben kann. Dann könnte ich den Elektrischen in die Bucht werfen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich weiß nicht ob die Naßschleifer für Drechsler der Weisheit letzter Schluss sind.
Bei den massiven HSS Drechseleisen wird das Schleifen auf diesen Geräten zur Geduldsprobe. Selbst Tormek hat dies schon erkannt und bietet den Universalbügel als Zubehörteil zur Montage an Trockenschleifern an. Mit dem Trockenschliff würde ich es dann auch belassen, schließlich schleift man im Drechselbereich keine wärmeempfindlichen Kohlenstoffstähle sondern einen Schneidstoff mit großen Karbiden der nicht für ein feine Scheidausbildung geeignet ist.
Gruß Georg
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Nun hab ich die Tormek T8 in der Werkstatt stehen. Sogar schon einen Platz im Schärfraum frei gemacht.

Irgendwie komme ich damit aber noch nicht klar - die Anleitung per DVD ist ja nur im Büro zu sehen.
Und eine Einführung durch einen realen Menschen ist offenbar nicht vorgesehen - suche jemanden der mir den richtigen Umgang mit dem Gerät zeigt.
Bei meinem Vater sah das immer so leicht und einfach aus - er hat noch nicht mal eine Lederscheibe um die Eisen/Röhren abzuziehen - der macht das immer am großen Stein mit Handantrieb und hinterher mit dem belgischen Brocken wirklich scharf.
Kostet ja ne Stange Geld mit dem Drechselzubehör - einzig die normalen Stechbeitel und Hobeleisen sind jetzt wieder wirklich rechtwinklig und scharf :emoji_grin:
Mit den Röhren wird das so nix - ich weiss gar nicht welchen Winkel ich da nutzen soll.

Beratung nach Kauf beim Händler: es gab noch mal den Inhalt der DVD als Link. :emoji_open_mouth: bissl arg wenig - bei der Widman war ein Mitarbeiter der Firma einen ganzen Tag in der Schreinerei und hat meinem Vater eine extrem ausführliche Anleitung und viele Hinweise gegeben. Der ist erst gegangen als mein Vater mit der Schärfmaschine wirklich gut zurecht gekommen ist.

Wenn jemand da mal Zeit hätte...es gibt an dem Tag auch ein Wildgericht mit handgeschabten Spätzles und einen guten Bordeaux. :emoji_wink:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Danke, das schaut schon mal gut aus - am Montag dann den Großhändler zum Preis befragen. Bei Dictum gibts keinen Handwerkpreis :emoji_frowning2:

Hallo,
bei Dictum hätte es aber auch die Maschine mit der für HSS Eisen passenden Schleifscheibe und einem kostenlosen Einführungskurs gegeben und dazu noch 10 % auf den sonstigen Einkauf. Es ist also nicht immer so geschickt, nur auf den Preis zu sehen.
Jetzt beklagst du, dass sich keiner neben dich stellt und dir den halben Tag das Händchen hält, weil du dir nicht die Mühe machen willst die Anleitungsvideos selbstständig umzusetzen.
Gruß Georg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Georg

ist in diesem Fall wohl etwas zu spät und auch nicht
wirklich mehr zielführend:emoji_grin:

Du hattest ihm ja dazu schon alles geschrieben, er hat
deine und auch meine Ansicht nicht teilen wollen und
jetzt muß es der alte Herr wohl wieder mal richten.

Gruss Harald
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

so ähnlich kenne ich den TO auch aus einem anderen Forum....:rolleyes:

@Silky: Klar kann man mit Geld so einiges kaufen/ anschaffen. Mit dem Werkzeug umgehen/ sinnvoll zu arbeiten muss man sich halt leider erarbeiten/ lernen, kaufen ist da nicht!
Finde es immer schön wenn solche Menschen wie Du viel Geld für Maschinen verjubeln die ich dann ein paar Jahre später günstig erwerben kann weil Sie auf Grund von Ahnungslosigkeit eh nur im Eck stehen :eek:

Nichts für ungut, aber wie zuvor schon (von anderen) geschrieben wurde: Handfertigkeiten muss man erlernen (nicht Umsonst macht ein Schreiner 3 Jahre Ausbildung), nur eine Maschine zu kaufen (weil man es finanziell kann) ersetz leider nicht das lernen, üben und vertiefen des Handwerks!

Kenne genug die Ihre Drechseleisen etc. mit einem popeligen Schleifbock (So einfache Baumarkt Teile ohne Schnick schnack) und ein paar Wassersteinen schärfen/ scharf halten!

Gib bescheid wenn das Tormek bei Kleinanzeigen zu erwerben ist, vielleicht kaufe ich es Dir dann ja ab :emoji_grin:

Gruß SAW
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Moin

Ich schnitze und drechsle nicht viel.
Deshalb mach ich gar kein großes Tamtam.
Ich habe einen Holzher Bandschleifer, dort ein 120 er Band drauf, freihand die Röhren oder was auch immer geschärft, aussen und innen nochmal mit der Diamant Röhre durch und fertig.
Hat für meine Belange immer ausgereicht und geht tausend mal schneller, wie auf dem Wasserstein. Bis du die Vorrichtung eingestellt hast, bin ich schon lange fertig.

mfg Micha
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Georg

ist in diesem Fall wohl etwas zu spät und auch nicht
wirklich mehr zielführend:emoji_grin:

Den Dictum Kurs kann man doch auch so buchen.

Ich würde in einem der zahlreichen Drechlerforen nach jemanden suchen, der mir das zeigt. Oder mir dort gleich jemand suchen, der entgeltlich schärft...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also wenn ich mir den YoutubeClip von der Tormek anschaue, ist da eigentlich nichts, was man nicht verstehen kann, um eine Röhre zu schärfen. Wenn man das nicht gebacken bekommt, dann bitte ganz viel Abstand von der Drechselbank halten.
 
Oben Unten