Welches Sägeblatt?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

habe eine Dewalt DW745 Tischkreissäge mit Standardblatt (48Z). Bisher kam ich damit immer zurecht.

Ich muss jetzt aber ungefähr 400 m gehobelte Latten (34x54 mm) längs schneiden bzw. vollständig (hochkant, also in der Höhe 54 mm) anschrägen auf 7 Grad. Somit habe ich eine tatsächliche Schnitthöhe von vielleicht 58 mm. Die Einzellängen jeweils ca. 1,5 Meter. Es ist normales Bauholz Fichte/Tanne).

Mit meinem 48Z-Standardblatt dauert das ewig.

Kann mir jemand eine Blattempfehlung geben damit es schneller geht? Die angeschrägte Seite soll natürlich einigermaßen gut werden, bleibt aber nie in Sicht.

Danke,

haaber73
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Blatt

Hallo,

ich versuchs mal mit einem 24Z-Blatt; habe jetzt auch festgestellt, dass das Blatt, was drauf ist, von Edessö ist. Ist wohl nicht das Originalblatt - warum auch immer....

Hat jemand einen Tip wo ich ein gutes günstiges 24Z-Blatt bekomme? Was taugt denn das Dewalt Standard-Blatt?

Danke,

haaber73
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Sauter, Bayerwald-Sägeblattshop.de, Werkzeug-Fuchs, letzens auch mal bei Voelkner.de..... da kaufe ich Sägeblätter und Fräser. Für die FKS auch direkt bei Felder.

LG Tom
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Benutze Blätter von Bosch (Expert for Wood) und Bayerwald.
Beide sind sehr gut.
Die Bosch recht teuer, die Bayerwald günstiger. Direkten Vorteil für Bosch erkenne ich auch keinen, werde also die nächsten Blätter komplett im bayrischen Wald kaufen. :emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.455
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

habe eine Dewalt DW745 Tischkreissäge mit Standardblatt (48Z). Bisher kam ich damit immer zurecht.

Ich muss jetzt aber ungefähr 400 m gehobelte Latten (34x54 mm) längs schneiden bzw. vollständig (hochkant, also in der Höhe 54 mm) anschrägen auf 7 Grad. Somit habe ich eine tatsächliche Schnitthöhe von vielleicht 58 mm. Die Einzellängen jeweils ca. 1,5 Meter. Es ist normales Bauholz Fichte/Tanne).

haaber73

Meine Empfehlung wenn du die nur trapezförmig abschrägen willst:
Dickenhobel mit 7° Unterlage auf dem Tisch.
Ich würde schon 40 m nicht hochkant durch die Säge schieben wollen,
von der Sauerei mal ganz abgesehen.
 
Oben Unten