Welches Sägeblatt?

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

ich muss demnächst leider mit einer nicht-massiven IKEA-Arbeitsplatte arbeiten. Genauer gesagt geht's um diese.

Die Arbeitsplatte besteht aus Spanplatte mit einer 3,5 mm starken Oberschicht aus massiver Eiche.

Zum Sägen werde ich meine Makita-Tauchsäge verwenden.

Welches Sägeblatt würdet ihr für diese Schnitte empfehlen? Es geht um Quer- und Diagonalschnitte.

Danke und viele Grüße,
Konze
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ein Wechselzahnblatt, relativ fein 24 oder mehr Zähne.

Gruss
Ben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Konze,
Das Standardblatt deiner Makita-Tauchsäge sollte sich dafür eignen. Es ist das 48WZ Blatt speziell für Tauchsägen. Nicht ganz billig, ich hab auch schon andere probiert und bin immer wieder dahin zurückgekommen. Es gibt jetzt auch von Makita eins mit 24 Zähnen speziell für Tauchsägen, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es erscheint mir tendentiell für diesen Einsatzzweck zu grob, da ja auch keine Längsschnitte im massiven Holz anstehen. In 40er Küchenarbeitsplatte (Dekorspan) hat sich das 48er immer gut gemacht und saubere Schnitte geliefert, da sollten die 3,5mm Eiche auch nicht stören.
Grüssle
Micha
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

der Tipp von Micha stimmt, Es ist ein besseres Ergebniss als mit 24 Zahn. Besonders da du ja quer und diagonal schneidest....

Natürlich habe ich auch Recht:rolleyes:, aber Micha halt ein bisschen mehr!!

Gruss
Ben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Danke Ben, da fühle ich mich als Laie geehrt :emoji_wink:
Ich habe eben genau diese Säge und eine doch schon etwas längere Suche nach guten Sägeblättern himter mir..... Ist nicht so einfach wie bei Festool, muss ich zugeben. Muss mir jetzt echt mal das 24er Tauchsägeblatt von Makita holen, dann hätt ich was für die Längstschnitte.... Sonst muss ich mir wohl ne weitere Schiene kaufen und da Festool Panther Blatt nehmen. :eek:
Schönen Sonntag wünsch ich Euch noch :emoji_grin:
Micha
 
Oben Unten