Welches Sägeblatt?

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Hallo zusammen,

bin begeisterter Leser dieses Forums und habe nun selber ein Problem.
Für meiner Tischkreissäge Elektra Beckum PK250/4200DNB benötige ich neue Sägeblätter. Habe schon versucht für mich brauchbare Informationen zu bekommen, aber irgendwie ohne nennenswerten Erfolg (Spanwinkel, Zahnform, Zähnezahl usw???). Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Sägeblätter würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich viel Masivholz, MDF und beschichtete Platten zuschneiden möchte? Der Spaltkeil ist Standard, somit fallen die dünnen "Ami-Blätter" aus... .

2. Habe gelesen, dass einige in Ihre PK250 schon 300mm Sägeblätter eingebaut haben. Die Maschine ist ziemlich identisch mit der PK300. Was haltet Ihr von der Idee, und welche Sägeblätter würdet Ihr in diesem Fall einsetzen?

Sollte diese Frage schon einmal gestellt worden sein, bitte ich um Entschuldigung und wäre über den Link sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Janek
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Massivholz brauchst du für quer und längs in der Regel unterschiedliche Blätter. Ansonsten wie schon geschrieben, wurde hier schon dutzende male durchgekaut...
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Vielen Dank

Bin jetzt stolzer Besitzer eines EDN HW (HM) Hartmetallbestückten Kreissägeblättes der Serie 05. Schneidet das Holz wie Butter:emoji_grin:. Jetzt kommen mir beim Sägen nicht mehr die Augen aus dem Kopf, da ich schieben musste wie ein GROSSER:eek:.
Vielen Dank @ Eddy the Best. Nun habe ich die ganzen Details bezüglich der Kreissägeblatter "geschluckt".

Wünsche Euch eine erfolgreiche Woche.

Gruß,

Janek
 
Oben Unten