Welches Sägeblatt zum Zinken schneiden?

-Uli-

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Weimar
Hallo

der Titel sagt bereits alles. Weches Sägeblatt nimmt man zum Zinken mit der Kreissäge?

Vielen Dank für Eure Antwort.
 

-Uli-

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Weimar
Der kostet ja doppelt soviel wie die Kreissäge. Gibt es keine andere Möglichkeit? Zum Basteln wollte ich nicht soviel investieren.

Viele Grüße Uli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Der kostet ja doppelt soviel wie die Kreissäge. Gibt es keine andere Möglichkeit? Zum Basteln wollte ich nicht soviel investieren.

Viele Grüße Uli

Dein Titel sagt fast nichts aus.
Wenn du uns verrätst, welche Säge du benutzen willst, welcher Blattdurchmesser, welche Bohrung, kann man dir vielleicht weiterhelfen.
 

-Uli-

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Weimar
Hallo tomkaes

ich habe eine Güde TKS 2500. Das größt mögliche Sägeblatt ist 315 x 30. Ist der Sägetyp wichtig? Brauchst Du noch mehr Daten?

Viele Grüße
Uli
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich fürchte mit diesem Blechmodel wirst du kaum präzise Zinken schneiden können
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zinken

Ich gehe mal davon aus, dass Du Fingerzinken mit einer selbstgebastelten Vorrichtung schneiden willst. Dafür nimmt man ein Flachzahnsägeblatt wie dieses hier.

Gruss,
Thomas
 

-Uli-

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Weimar
@Komohaxu & Herbert10
ich habe nicht vor Zinken in Masse zu schneiden. Es soll beim Hobby bleiben. Für eine Formatkreissäge fehlt mir auch der Platz.

@v8yunkie
Danke für Deine Antwort, die hat mir geholfen und ja, ich bin gerade dabei mir eine Vorrichtung zu bauen.


Viele Grüße
Uli
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich glaube, was Komohaxu & Herbert10 sagen wollten ist, dass man mit etwas Übung und einer gut Rükensäge oder Kataba die Zinken genauer hin bekommt als mit der Güde Säge.

BTW. Direkt auf deren Seite sind die etwas günstiger und für das Geld auch schon recht gut.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Ich fürchte mit diesem Blechmodel wirst du kaum präzise Zinken schneiden können

Warum? Solange die Nuten Parallel zum Blatt sind geht dies ohne Probleme.
Der Parallellanschlag bei diesen Dingern ist zwar extrem Mies und die Univeralmotoren laut wie die Sau aber solange man das Werkstück parallel zum Blatt führen kann schneiden die auch präzise. Auch bei einer billigen Säge ist ein Spiel in der Welle ein Mangel der vom Hersteller nachgebessert werden müsste. Ich hab schon ein paar von den Dingern verwendet und die einzigen wirklich nervigen Sachen waren der Parallel Anschlage, die ungenügende Absaugung, der Krach vom Motor und die Tatsache das die Höheneinstellung des Blattes nur stimmt wenn man von unten nach oben verstellt. Von oben nach unten sackt das Blatt immer nach.
Mit einer Schiebevorrichtung für Zinken funktioniert diese Säge so gut wie jede andere d.h. in dem Sinne dass du an den Zapfen nacher nicht sehen wirst worauf die geschnitten wurden..
Ein Blatt mit Flachen Zähnen, eher ein paar Zähne mehr wie zuwenig und ein Opfer Brett hinter die zu schneidenden um den Ausriss zu eleminieren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Danke BRH, endlich schreibt es mal (wieder) jemand !!

und da nicht ausgelebte Gefühle krank machen: allmählich gehen mir hier diese pauschalen "das-taugt-nichts" Antworten, meist auch noch ohne konkrete Begründung und fasst immer ohne Berücksichtigubg der speziellen Situation (z. B. geringer Anspruch, geringe Finanzen) gewaltig auf die Nerven.

Rainer
 

-Uli-

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Weimar
Hallo Jungs,

bitte kein Drama aus dem Beitrag machen. Ein Profi hätte die Maschine nie gekauft. Mir sind schon einige Nachteile aufgefallen. Es ist eben die Frage, was man damit machen möchte und wie man die Nachteile kompensiert.

Viele Grüße
Uli
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke BRH, endlich schreibt es mal (wieder) jemand !!

und da nicht ausgelebte Gefühle krank machen: allmählich gehen mir hier diese pauschalen "das-taugt-nichts" Antworten, meist auch noch ohne konkrete Begründung und fasst immer ohne Berücksichtigubg der speziellen Situation (z. B. geringer Anspruch, geringe Finanzen) gewaltig auf die Nerven.

Rainer

Ja, so ist das wohl.

Den Hocker habe ich ebenfalls mit einer entsprechenden Einrichtung am Schiebetisch gezinkt, allerdings mit einem Wechselzahnblatt. Das war bei der Schwalbenschwanzverbindung aber auch wurscht, da die Schnittflächen zwischen den Schwalben durch die Schrägstellung des Sägeblattes ohnehin mit Beitel nachgearbeitet werden mussten.
Verstellnuter geht auch nicht auf jeder Säge.
 

Anhänge

  • Zinkenhocker.jpg
    Zinkenhocker.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 234

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
es ist oft erstaunlich was Bastler mit schlechten ungenauen Werkzeug und Maschinen so alles hinbekommen da könnten sich einige Schreiner wie auch Meister ein Scheibchen abschneiden.
man könnte es vergleichen wie mit der Kleidung und Wetter
es gibt kein schlechtes Werkzeug nur unpassende Handwerker :emoji_slight_smile:
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Ja, so ist das wohl.

Den Hocker habe ich ebenfalls mit einer entsprechenden Einrichtung am Schiebetisch gezinkt, allerdings mit einem Wechselzahnblatt. Das war bei der Schwalbenschwanzverbindung aber auch wurscht, da die Schnittflächen zwischen den Schwalben durch die Schrägstellung des Sägeblattes ohnehin mit Beitel nachgearbeitet werden mussten.
Verstellnuter geht auch nicht auf jeder Säge.

mmm saubere Arbeit genau so wie vorher beschrieben auch ein Schreiner kann es nicht sauberer. :emoji_slight_smile:
fragt sich nur wo ein Förster so etwas findet, wachsen diese Hocker im Wald :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo tomkaes

ich habe eine Güde TKS 2500. Das größt mögliche Sägeblatt ist 315 x 30. Ist der Sägetyp wichtig? Brauchst Du noch mehr Daten?

Viele Grüße
Uli

Wie ist denn der maximale Blattdurchmesser, den du ganz unter den Tisch versenken kannst?
 

-Uli-

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Weimar
Ich habe extra deswegen bei Güde angefragt. Die Dame vom Verkauf nannte mir 315. Aufgrund Deiner Frage habe ich mir das eingebaute Blatt angesehen und da steht 250 x 30 x 2,8. Das oben genannte Blatt würde nicht passen.

VG Uli
 
Oben Unten