Welches Sägeblatt für Festool AT55 - Schnittbreite?

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe mal eine simple Fragen an die langgedienten Festool Nutzer:

Welche Sägeblätter nutzt ihr? Die meisten Sägeblätter aus dem Zubehör (und teilweise auch direkt von Festool) sind 2,5-2,8 mm stark.
Das original 48er Blatt hat nur 2,2 mm Dicke.

Riskiert man da nicht eine gewisse Ungenauigkeit, wenn man die Splitterschutzkante mit einem starken Blatt absägt und dann das schmale Blatt nimmt? Im schlimmsten Fall sind das 0,3mm, die man daneben sägt. Oder macht es Sinn, dann beim Anlegen der Schiene noch ein wenig Luft zu lassen, so dass die Schnitte dann passen? Wie macht ihr das so?
Danke Euch.

Gruss,

Peter
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Peter,

ich habe eine AP55 und kenne das "Problem"

Ich hatte anfänglich auch mal ein 2,5m Blatt 12 Zähne verwendet für ganz grobe Sachen und dann damit mal auf der Führungsschiene gearbeitet, weil mein 48Z Blatt vom Laminat schneiden gerade stumpf war.
Ergebnis Lippe der Führungsschiene ausgerissen und nicht mehr exakt Schnitt=Anriss

Mittlerweile habe ich eine zweite Schiene und verwende auch nur noch Festoolblätter, bei ebay in allen Varianten (12-48Z) imho recht günstig.
Die sind meines Wissens aber auch alle 2,2mm

Als grosses Problem habe ich die "Ungenauigkeit" der Führungsschiene nicht empfunden

Bester Gruß
Sebastian
 
Oben Unten