Welches Profilmesser für Gratfeder

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde sagen eher nein.
1. Die Gratfeder muss zur Gratnut passen. Die Gratnutfräser für Oberfräsen haben meist zwischen 10 und 15 °. Passt am besten wenn man dann die Gratfeder mit demselben Fräser fertigt. Oder wie machst du die Gratnut ? Gut beschreiben auf der Seite des Useres Michas Holzblog
2. Diese Art Fräser haben meist nur das Profil an sich geschärft. in dem Fall die Schräge. Zum Ausfräsen der Schräge wäre aber auch eine Schneide am Übergang zum später sichtbaren Teil des Gratholzes notwendig. im angehängten Bild grün markiert. Hier würde es zu starken ausrissen und Verbrennungen kommen.
 

Anhänge

  • Gratfeder2.jpg
    Gratfeder2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 37

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Die 22° des Profilmessers sind auch schon ganz schön viel.
Sollte zwischen 15-20° liegen.

Gruß, Frank
 

michl67

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
11
danke euch. werde es mal mit der oberfräse probieren und alternativ per hand. muss mir nur noch den passenden hobel besorgen.
 
Oben Unten