Welches Produkt zur Versiegelung von Holzdielen ?

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

Also darum geht es:
eventuell steht uns schon bald die Aufgabe bevor, bei 130qm Wohnraum unter Anderem die Bodenbeläge zu entfernen und den alten Holzdielen (wahrscheinlich Fichte, Tanne oder Kiefer) wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Da wir mit Wohnraum zugegebenermaßen nicht immer ganz zimperlich umgehen, ein Aquarien mal hier und da ein bisschen Wasser hinterlassen können und nicht zuletzt eine Katze mit Magenproblemen immer mal wieder etwas Flüssiges über den Boden ergießt (was dann ggf. den ganzen Tag stehen bleibt) brauchen wir wohl eine gute Versiegelung.

So schön ich Öl finde so schlimm wird es bei gelegentlich stehender Feutigkeit und vielleicht auch verstärktem Abrieb, weil mit nicht ausschließlich so Socken in der Wohnung rumläuft auch bald aussehen.

Dehalb wollte ich - wann auch im Netz schon unendliche male diskutiert - hier nochmal nach der empfehlenswertesten Oberflächenversiegelung fragen.

Oft sagt man vor Allem Wasserlacken ja nach, dass sie bei 2k Lacken bei Weitem nicht mitkommen würden. Andere wieder sagen, dass sich auch Wasserlacke inzwischen so weiterentwickelt haben, dass der Vorteil der leichteren Verarbeitung gegenüber dem Nachteil inzwischen nur noch geringfügig kleinerer Beständigkeit überwiegt.

Eine weitere Anforderung neben der Beständigkeit wäre vielleicht noch, dass man optisch etwas in Richtung geölter Böden kommt, also der Lack eher auch als matte (seidenmatte?) Variante verfügbar ist.

Welche beständigen Produkte kann man empfehlern?

Vielen Dank
Chris
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Der einzige Fußbodenlack, den ich mal (vor ca. 2 Jahren) verarbeitet habe, ist Bona Traffic. Ist wasserverdünnbar und ein 2 K Produkt. Lackiert habe ich damit eine Treppe aus irgendeinem rötlichen Affensitzholz. Die Treppe wird relativ stark frequentiert. Gestern traf ich die Benutzer und durfte noch mal hören, dass mit der Treppe wirklich alles paletti ist, auch der große schwarze Hund schaffte es bis jetzt nicht, dem Lack mit seinen Krallen was anzutun.
Gruß Werner
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Oft sagt man vor Allem Wasserlacken ja nach, dass sie bei 2k Lacken bei Weitem nicht mitkommen würden. Andere wieder sagen, dass sich auch Wasserlacke inzwischen so weiterentwickelt haben, dass der Vorteil der leichteren Verarbeitung gegenüber dem Nachteil inzwischen nur noch geringfügig kleinerer Beständigkeit überwiegt.

Seit 2004 dürfen Bauelemente (dazu zählen auch Fußböden und Treppen) nicht mehr mit lösemittelhaltigen Lacken beschichtet werden. Von daher kann man davon ausgehen, dass wasserbasierte Systeme funktionieren (und sie tun es auch).
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Seit 2004 dürfen Bauelemente (dazu zählen auch Fußböden und Treppen) nicht mehr mit lösemittelhaltigen Lacken beschichtet werden.

Tschuldigung wenn ich das so sage, aber das ist nicht richtig!

Es dürfen auch weiterhin Lösemittellacke verwendet werden, allerdings müssen sie der aktuellen VOC entsprechen.

Ich gebe allerdings zu, dass diese Lacke immer weniger werden.

Für einen Boden könnte ich ebenfalls den Bona Traffic empfehlen, der hat sich auch bei uns recht gut bewährt!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Du legst hier etwas falsch aus. Es gilt natürlich nicht nur für lackverarbeitende Betriebe, dies ergibt ja schon Absatz 5 Deines zweiten Links, "Welche Objekte sind .... nicht betroffen."

Ich möchte hier auch keine Diskussion über die Decopaint-Richtlinie entfachen, sondern vermeiden, dass Chris verunsichert wird.

@Chris.
In unserem Haus habe ich sehr gute Erfahrungen mit CWS-Cowirant PU-Klarlack und Clou-DD-Lack gemacht. Seit 6 Jahren haben wir je eine Etage mit einer dieser Lacke versiegelt, bei Katze und damals einem alten Retriever. Die wenigen Missgeschicke hinterliessen keine Spuren. Allerdings standen die dann auch nie einen ganzen Tag auf dem Parkett.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Danke erstmal für die Infos. Gibt es noch mehr Erfahrungen von Personen, die nicht allzu zimperlich mit Dielen umgehen?

Chris
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin -fx-,

Zitat von Dir...:
Oft sagt man vor Allem Wasserlacken ja nach, dass sie bei 2k Lacken bei Weitem nicht mitkommen würden.


Auszug aus dem Program von Zweihorn:

Duocryl 2K-PUR Wasserklarlack ist ein Produkt, welches erstmalig die Leistung von 2K Lösungsmittellacken in chemischer und mechanischer Beanspruchung deutlich übertrifft.
Als echter 2K Pur Lack erreicht er Bestwerte bei der Chemikalienbeständigkeit, bei der Kratzbeanspruchung und beim Abrieb.....extreme Härte, PVC Festigkeit...hervorragende Creme- und Fettbeständigkeit...

Anwendungsbereich:
Für Innenbereiche mit hoher Beanspruchung bestens geeignet z.B., Schulen, Restaurants, Hotels, Drogerien, Apotheken,....sowie für hoch beanspruchbare Treppen...

Meine Erfahrung (Gastro-Objekte):

Leicht zu Verarbeiten (Rollen)
Verdünner=Wasser
3 Glanzgrade
Schnelle Trocknung
Fehlstellen lassen sich nachträglich gut überarbeiten
Farbneutral

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten