Welches Plattenmaterial ist das?

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Hallo,

Ich hab nen ganzen Kofferraum voll Reststücken bekommen, welche ich nach und nach verbastele. Derzeit baue ich für meine Tochter einen Pixie Buch Ständer.

Dabei habe ich das im Anfang abgebildete Material verwendet. Ich kenn mich Null mit den div. Platten aus, nach MDX oder MDF hört es bei mir auf. Bin auch nicht vom Fach - alles nur Hobby mit Lerneffekt.

Also, wer kann helfen, was ist das für ein Platten-Material?

Danke für eure Hilfe.

G
Simmu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 252

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo,

das sieht für mich aus wie gewöhnliches Sperrholz.
Irgendwas in der Art mit Whitewood in der Mittellage und was afrikanischem 2 x quer.
Die Decklage kann ich nicht gut genug sehen.
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Servus,

Danke für deine Antwort. Die Schicht unter dem Furnier (Birke u.U.) ist irgendwas ganz fluffiges, vllt auch geschäumtes.

Das Material ist sehr leicht. Wiegt vielleicht die Hälfte, wenn nicht 1/3 von einer gleichstarken Birken Multiplex.

Es ist dennoch sehr stabil und lässt sich spanend sehr leicht bearbeiten.

G
Simmu
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
ich tippe auf Sandwichplatte aus dem WOMO-Sektor.
Günther
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus,

mein Tipp wäre Gabun-Sperrholz. Hat eine leicht rötliche Decklage und helle Mittellagen.
Weich und super zu bearbeiten.

Schönen Sonntag

Gruß Jürgen
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Lässt es sich einfach biegen?
Wenn ja, dann ist es Biegesperrholz.

Schöne Sache.
Geh dann sparsam damit um.
Die Sache ist nicht günstig ( € )
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Biegen lässt es sich nicht. Aus euren Tipps heraus denke ich, dass es was recht spezielles ist. Von den Bilder her ist das Deckfurnier Gabun/Ceiba. Das aufgeschäumte dazwischen passt aber nicht zu einem Standard Sperrholz.

Ca. 5 km von meiner Bezugaquelle entfernt ist Hymer, ein grosser Wohnmobilhersteller. Vielleicht sind es Reste aus dessen Herstellung. Ich glaub, ich werd mit einem Reststück nochmals beim Händler vorstellig werden müssen. Das Material lässt wirklich toll bearbeiten und aufgrund des geringen Gewichtes, ist es für die Bauaufträge meiner Kiddies optimal.

Obgleich ich vermute, dass die Geschichte nicht günstig sein wird. :emoji_frowning2:

G
Simmu
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das Hymer dicht bei Deiner Bezugsquelle bestätigt doch eigentlich die Aussage von Günther der auf Sandwichplatten aus dem WoMo-Bau tipt, dem würde ich mich auch anschliessen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich simmu,

das geringe gewicht lässt mich auch auf reste aus dem hause hymer tippen.

vielleicht fragst du leichter da nach, als bei einem holzhändler, die müssen ja wissen, was sie da verarbeiten, bzw. bestellen.
ein vernünftiger holzhändler sollte das natürlich schon kennen. aber so teile aus dem Kfz und womo bau sind schon oft sehr speziell :emoji_frowning2:
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Ich mach mich mal schlau, aber eher beim Holzhändler. Selbst wenn ich bei Hymer jemanden finde, der das Material kennt, kann ich es sicher bei denen nicht kaufen.

Wobei sollte ich vielleicht mal dem Verkauf vorschlagen: Sandwichplatte 12 mm BB/BB, 20 €/qm, Preis gilt nur bei Abnahme ganzer Wohnmobile.

:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
Simmu
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich simmu,

wenn das zeug wirklich in der Mittellage geschäumt ist und speziell für den ausbau von wohnwägen/Wohnmobilen gemacht ist, dann ist das mit Sicherheit heiß teuer. wenn du den Vorteil des geringen gewichts und der isolierenden Wirkung also für deine Objekte nicht brauchst, dann kauf dir einfach normales Sperrholz in der stärke.
und den gesparten rest gibst du für Werkzeug aus :emoji_slight_smile:
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
So,

jetzt ich nochmal:

*Trommelwirbel an*

...and the Winner is: Schreiner-Xare

*Trommelwirbel aus*

Mein Holzdealer hat es mal als Zusatz zu Pappelsperrholz aufgenommen, Deckblatt ist etwas rötlicher. 12 mm kosten ~ 15 €/m² - geil!

Danke euch alle - wie immer - super Forum hier!

G
simmu
 
Oben Unten