welches Plattenmaterial für Katzentoilette/Badezimmermöbel

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich möchte demnächst für meinen Kater ein Gehäuse für die Katzentoilette bauen, sprich ein Kasten mit Fronklappe + Loch wo die Kunststoffwanne drin steht, der Kasten soll genau in eine Nische im Bad passen.Obedrauf möchte ich ein einfaches Regal o. kleines Schränkchen integrieren. Es soll also ein Kombi aus Klappengehäuse + Regal/Schrank werden um die Nische im Bad optimal auszufüllen. Jetzt überlege ich was ich am besten für Plattenmaterial für den Korpus wähle, das Gehäuse muss auf jedenfall:

- stabil
- feuchtigkeitsbeständig (zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit + Spritzwasser v. Dusche
- sehr kratzbeständig & robust v. der Oberfläche her (Kater schabt schon mal gerne an den Innenwänden rum,warum auch immer :rolleyes::emoji_wink: )

sein.

Dachte ich nehme melaminharzbeschichtete Spanplatte aber keine Ahnung ob die dauerhaft die Feuchtigkeit im Bad abkann (besonders im Bereich der Umleimer) oder ob ich gleich zu geöltem Bucheleimholz greife, das ist atmungsbeständig und antibakteriell bei geölter Oberflache, kann ggf. neu geschliffen + geölt werden...oder sollte ich was ganz anderes nehmen, was meint ihr?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dachte ich nehme melaminharzbeschichtete Spanplatte aber keine Ahnung ob die dauerhaft die Feuchtigkeit im Bad abkann (besonders im Bereich der Umleimer)

Das vergiss mal ganz schnell wieder. Die Platte ist schneller hin, als du den Kunststoffeimer einmal ausgeleert hast..

oder ob ich gleich zu geöltem Bucheleimholz greife, das ist atmungsbeständig und antibakteriell bei geölter Oberflache

Antibakteriell? :emoji_grin:
Wenn dein Kater einmal seine Notdurft neben den Behälter verrichtet, ist da gar nix mehr antibakteriell..

Für das Gehäuse unten kämen für mich nur Siebdruckplatte, oder HPL-Vollkernplatte in Frage.
Und dazu würde ich die Ecken noch abdichten.

Grüße
Uli
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
naja also die kunststoffwanne soll genau rein passen und hat einen umlaufenden Rand...da geht im Normalfall nix daneben :emoji_wink: ...es besteht auch noch die Möglichkeit das Gehäuse innen mit Blech oder Kunststoffplatten auszustatten, davon habe ich noch genug über.

im Hornbach gibt es weiße Spanplatten mit einer harten Beschichtung wie bei Küchenarbeitsplatten...ich denke das würde den Anforderungen genügen
 
Oben Unten