Hannes84

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Graz
Hallo liebe woodworker community!
Ich bin seit kurzem selbstständiger Einrichtungsberater und plane hauptsächlich Küchen und Bäder aber auch immer mehr freigeplante Möbel (Wohnzimmer, Kleiderschränke, etc)
Bis dato zeiche ich alles mit der Hand aber ich möchte auf ein professionelles Planungsprogramm umsteigen.
Das wichtigste für mich ist dass ich frei planen kann und nicht an vorgegebene Schränke bzw. Elemente gebunden bin und dass ich dem Kunden eine perfekte 3 D Präsentation vorführen kann.
Habe mich auch schon ein wenig informiert und hier im Forum gestöbert aber nichts konkretes gefunden.
Meine aktuellen Favoriten sind Palette Cad, Pytha, TischlerCad und RSO Cad.
Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen bzw. Infos welches der Programme relativ einfach zu bedienen ist, super 3 D Präsentationen macht (super wäre auch wenn ich mich dann in den Räumen bewegen kann) und welches mich frei entwerfen lässt? Preislich sollte es sich zwischen 5000 und 7000 Euro bewegen.
Danke schon im Voraus für die Antworten :emoji_wink:
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Hannes,

bei Deinen sehr konkret formulierten Bedürfnissen gibt es an sich nur Pytha als Lösung, weil es als einziges ermöglicht , dass du Dich in der fotorealistisch gerenderten Szene frei bewegen kannst.

Frohe Pfingsten wünscht Dir Heinz
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo Hannes,
Du kannst dir ja mal die App Palette move kostenlos auf Handy oder Tablet laden. Dort sind Beispiele mitgeliefert, an denen Du sehen kannst, was bei Palette CAD möglich ist.
Zum Zeichnen selbst: Für mich war es intiutiv und ich habe rel. schnell gute Ergebnisse erzielt.
Es macht immer noch Spass damit zu arbeiten!

Gruß Reinhard
 

Hannes84

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Graz
Danke für eure Antworten. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm Tischler 3 D??????
 

claudia6632

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
6
Kann dir auch Palette empfehlen.

Der absolute Wahnsinn ist es wenn du es mit einer VR Brille verwendest. Echt der Hammer :emoji_slight_smile:
 

HuberGerhard

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
Südtirol/Pustertal
Hallo Leute,

Entschuldigt wenn ich dieses Thema nochmal hervorhebe.

Stehe vor einem ähnlichen Problem wie Hannes vor einem halben Jahr, nur das wir (kleiner Tischlereibetrieb mit 3 Mitarbeitern, keine CNC) bereits seid 12 Jahren in 3D Zeichnen und zwar mit Prolignum3D V17.
Nun das Programm funktioniert zwar noch gut, allerdings hat es mittlerweile die Zeit eingeholt und wir möchten uns langsam um etwas neues umschauen.

Wie wir nun sehen ist das sehr schwierig, da es wohl eine vielzahl an Programmen mit unterschiedlichen Funktionsumfang und finanziellen Aufwendungen gibt.

Als Anforderung hätten wir gerne einen guten Renderer, für Anspruchsvolle Presentationen, ansonsten ähnlich wie Prolignum aufgebaut, mit Korpussen usw. der möglichkeit freier Konstruktionen mit eigenen Profilen und eigener Link-Vergabe (zb. eine Stellage neben dem Kühlschrankkorpuss, welche sich selbst verlängert/verkürzt, sobald der KSK verschoben wird) und natürlich auch Stücklistenausgabe (wenn möglich mit Beschläge [Blum/Häfele/usw.]). Wünschenswert wäre auch ein Anwenderforum zur Problemlösung.

Bekannt sind uns bis Dato Cad+T sowie RSO-Cad.
Cad+T müsste ich mir nochmal anschauen, da es schon einige Jahre her ist, dass ich es mal Kennenlernen durfte.
RSO-Cad hab ich erst kürzlich angeschaut, gfällt mir zwar recht gut, besonders die Korpusbearbeitung hat es mir schon angetan, allerdings gibt es nicht so gute Möglichkeiten zur Freiteilbearbeitung, zb können keine "Links" gesetzt werden, so muss bei einer Verschiebung eines Bauteils immer alles nachkontrolliert werden, vom Sockel über Blende bis zur Arbeitsplatte... für mich da schon fast ein Rückschritt... und das für knapp10k€.

Tischler-CAD hab ich mal im I-net gefunden, auch hier wurde es angesprochen, aber nicht weiter darauf eingegangen (Funktionsumfang usw)
Alle anderen Programme die speziell hier im Forum eine weite Verbreitung suggerieren kenne ich nicht und habe keine Ahnung was die Leisten...

hat jemand einen Tipp welches Programm für uns wohl das "beste" sein würde, bzw. am ehesten in unsere Gewohnheiten passen würde?!

beste Grüße

Gerhard

PS: was mir noch sehr wichtig wäre, die Zukunftsicherheit, nicht das wir ein weiteres mal ein Programm kaufen und wenig später feststellen müssen, das die weiterentwicklung Dessen eingestellt wurde/wird.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Hallo,

wie sollen wir wissen, was für Euch das geeignete Program ist? Es hilft nur:
Programme vorführen lassen, Kollegen fragen, die damit arbeiten (keiner wird zugeben, dass er keinen Durchblick hat).
Bei drei Mitarbeitern, wielviel Zeit bleibt da täglich für das CAD? Könnt ihr das Zeichnen nicht auslagern?

Carl
 

HuberGerhard

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
Südtirol/Pustertal
(keiner wird zugeben, dass er keinen Durchblick hat)
Carl

ja, :emoji_slight_smile: und für jeden ist seines das Beste, so auch bei den Vorführungen!

natürlich informieren wir uns auch im RL! Da in unserer Gegend im großen und ganzen Cad+T sowie neuerdings RSO (seid neuesten von den Berufsschulen gelehrt) verbreitet ist und ich diese auch live gesehen habe (aber zumindest von RSO nicht so ganz überzeugt bin) wollte ich mich hier um eventuelle Alternativen umhören die sozusagen Empfehlenswert (und deshalb wohl auch verbreitet) sind, um eine Auswahl dessen dann eventuell mal näher anzuschauen.

besten dank!

Gerhard
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorgänger an und kann nur PaletteCAD empfehlen.
Wie die Preise sich entwickelt haben weiß ich nicht, ich arbeite seit 8 Jahren damit und bin im großen und ganzen sehr Zufrieden. Es war für mich sehr leicht zu erlernen und bietet, wenn man sich eingearbeitet hat sehr viele Möglichkeiten für das freie Planen.
Die Renderings sind sehr gut, wenn man sich dafür Zeit nimmt.
Großer Pluspunkt für mich; es gibt mehrere Facebook-Gruppen für Palette-Anwender, in denen Erfahrungen ausgetauscht werden und man unabhängige Hilfe von anderen Anwendern bekommt und viel lernen kann. Versuche doch mal in so eine Gruppe zu kommen und schaue dir die Beiträge an. Da sieht man viele "echte" Planungen aus dem RL, nicht nur geschönte Planungen von der Firma PaletteCAD. Ich habe mir extra einen anonymen Account angelegt um diese Gruppen zu verfolgen. Vielleicht findest du in diesen Gruppen auch Anwender aus deiner Nähe die dir mal eine Vorführung geben. Ich habe mir auf einer Messe eine Palette-Vorführung geben lassen, was aber nicht sehr realitätsnah war. Echte Anwender können dir da mehr erzählen.

Wir sind auch ein kleiner Tischlereibetrieb mit 4 Mitarbeitern und ohne CNC, daher ähnlich wie bei dir.
Wenn du dazu nähere Fragen hast, stehe ich dir auch gern zur Verfügung.
Grüße, Johannes.
 

KalleJ

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Mettmann
Ich habe mich von einer Firma in Zürich beraten lassen. War schon genial, was das von den verwendete Programm alles konnte. Wollten zwar nicht ganz raus mit der Sprache, aber soviel ich verstanden habe, war es ein modifiziertes Programm von Pytha
 

HuberGerhard

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
Südtirol/Pustertal
Hallo Schneekönig,

Danke für deine Antwort, so kommen wir der Sache schon näher... habe mich auf FB mal schlau gemacht und auch eine Vertretung von PaletteCAD in meiner nähe gefunden. Gleich eine Anfrage versendet, dann schau ich mir das mal genauer an! vlt hab ich ja dann noch die ein oder andere Frage... :emoji_slight_smile:

Was ich jetzt schon gut finde ist diese FB-Gruppe, wo andere User wieder anderen bei Probelmlösungen behilflich sind... manchmal sind es nur kleinigkeiten an denen man hängen bleibt... echt gut, so stell ich mir das vor!

@kallej, wie heist das Programm von dem du da sprichst?
 
Oben Unten