Welches Metabo Multitool ? MT 18 LTX vs MT 18 LTX BL QSL - braucht es Starlock PLUS?

Pennasonic

ww-pappel
Moin zusammen,
hat jemand einen direkten Vergleich der beiden Werkzeuge, Erfahrungswerte?

Die Unterschiede sind klar:
Die kleine Maschine ist nicht brushless, hat etwas geringere Schwingzahlen und ist klobiger in der Hand, dafür etwas kürzer und hat im Set gleich eine Absaugung dabei.
Die QSL hat eine Starlock Plus Aufnahme.
Da bei beiden der Werkzeugwechsel ein wenig friemeliger als bei der Konkurenz ist (Sicherungsbolzen zusätzlich einstecken) würde ich mich interessieren, ob die Vorteile von Starlock Plus gegenüber OIS so groß sind.
Ich bearbeite viel Holz, viel Hartholz aber es soll auch für Metalle herhalten-Multitool eben, Einsatz ist aber eher sporadisch. Ich möchte gute Sägeblätter für saubere und gerade Schnitte nutzen.
Natürlich muss jeder für sich selbst wissen/herausfinden, welches Gerät er braucht - dafür müsste ich beide kaufen und ausprobieren. Habe jedoch nicht die Möglichkeit, möchte bei CAS bleiben.

Ich bin bereit, mehr auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt aber ein für mich schwer einschätzbarer Flaschenhals scheint mir das Starlock System zu sein. Mit etwas weniger Leistung und minimal weniger Vorschub bzw minimal längerer Sägezeit komme ich klar auch wenn ich den dünnen Griff der QSL bevorzugen würde.

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Penna

Joargh

ww-birke
Die Unterschiede sind klar:
Die kleine Maschine ist nicht brushless, hat etwas geringere Schwingzahlen und ist klobiger in der Hand, dafür etwas kürzer und hat im Set gleich eine Absaugung dabei.
Auf Nachfrage meinte der Kundenservice von Fein damals, dass die höhere Schwingzahl nur relevant wird falls man die Eigenschwingung eines Werkstückes kompensieren muss. Eine Kunststoffplatte etwa könnte so in Schwingung geraten, dass man hochschalten muss um voranzukommen.
Ansonsten führen mehr Schwingungen zu mehr Reibung, mehr Hitze und dadurch einem höheren Verschleiß. Seitdem arbeite ich nur noch auf unterster Stufe, bekomme alles bearbeitet und mir rauchen tatsächlich deutlich weniger Schneideblätter ab.

Angeblich seien die Starlock Plus Blätter hochwertiger, robuster und hätten nichts mit fiesen Lock-in Gedanken und Marketingstrategien zu tun. Aber ob das tatsächlich so ist und ob sich der Aufpreis lohnt, darüber findet man im Internet gespaltene Meinungen.

Oben Unten