Welches Messwerkzeug ist das beste? (Massband, Meterstab, ...)

kinnik

Gäste
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen Wandschrank selber zu bauen. Als Tool für die Planung verwende ich Sketchup und baue hiermit die Nische in der der Schrank stehen wird digital nach.

Nun frage ich mich, was für ein Messwerkzeug ich am besten verwende um die Nische auszumessen, so dass letztlich die Abmessungen für den Holzzuschnitt dann auch wirklich korrekt ausfallen.

Was nimmt man also am besten her?

Massband aus Metall - besteht hier die Gefahr, dass sich das Metall bei Wärme zu sehr ausdehnt? Ich habe einen Talmeter (http://www.talmeter.co.uk/) - genügt der den Anforderungen?
Zollstock aus Holz?
Zollstock aus Kunststoff?
Alternativen?

Gruss,
Kinnik
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Da Du keinen Motorblock fräsen willst, kannst Du bei dem geschilderten Projekt jegliche Art von Toleranz vernachlässigen. Nimm halt immer dasselbe Messwerkzeug und Du bist auf der sicheren Seite.


gruß

Michael
 

kinnik

Gäste
Ne, ein Motorblock solls nicht sein... :emoji_slight_smile:

"Nimm halt immer dasselbe Messwerkzeug und Du bist auf der sicheren Seite." -> Das Holz für den Wandschrank werde ich bei einem Holzhändler zuschneiden lassen. Sprich mein Messwerkzeug ist nicht das gleich wie das des Holzhändlers. Die haben mir versichert, dass sie auh mm genau arbeiten können. Ob das nun so ist oder nicht, lassen wir jetzt mal dahingestellt. Je genauer ich meine Messung mache, desto eher erhoffe ich mir, dass die Einzelteile dann auch wirklich genau die Abmessungen haben wie die Nische in die der Schrank soll. Und wenn sich mein Metallmassband z.B. bei Wärme ausdehnt sind die Einzelteile dann nachhher evtl. zu klein...
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Die Längenausdehnung von Metallmaßbändern und ählichem kannst Du für deinen Zweck komplett vernachlässigen. Solange du da nicht mit der Lötlampe rangehst....
Bei einer Nische solltest Du sowiso etwas Luft einplanen. Wände sind alles andere als geometrisch exakt, eine Presspassung kriegst Du da eh nicht hin.

Torsten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn würde ich mir eher Gedanken um das Arbeiten des Holzes machen. Da kommen wesentlich größere Maßänderungen zu stande, als an einem Maßband.

Bau den Schrank nicht zu passend, nicht das er hinter her nicht mehr in die Nische passt.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
wenn du einen Schrank in die Niesche bauen willst, würde ich sowieso nicht mm genau rein arbeiten sonder ringsum einen Streifen von ca. 1cm luft lassen, wo ich dann eine passende Blendleiste vor Ort einpassen würde. Damit kannst du dann auch eventuelle unebenheiten im Putz ausgleichen. Diese würdest du ansonnsten immer an der Schrankseite sehen oder womöglich würde der Schrank nicht in die Nische passen, wenn z.b. in der mitte ein leichte Buckel im Putz ist.

Gruß Norbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Willst du einen Schrank auf 1/100mm einpassen? Das geht doch sowieso nicht. Miss deinen Schrank am Morgen und am Abend und durch geänderte Luftfeuchtigkeit ist er gleich mal 1mm breiter oder schmaler.

In der Regel lässt man genug Platz, so dass es auf +-1mm nicht ankommt. Je nach verwendeten Material musst du sogar noch ordentlich Platz lassen, damit z.B. Vollholz arbeiten kann.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
fände es auch interessant, mal zuhöhren womit ihr in der Regel eure Projekte messt.
Hab bislang nur Werbe Zollstöcke nen großen Wolfcraft winkel und ein einfaches Massband
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mahlzeit Kinnik
So eng sollte es in einer Mauernische nicht zugehen, die Gefahr von Schimmelbildung, feuchter und
quellender Rückwand, nicht passende Rechtwinklickkeit des Mauerwerks kannst du nur mit mind.
1cm Luft seitlich, oben und auch nach hinten begegnen. Beim Messen eine lange Wasserwaage auf
alle Flächen halten, kleinste Mass ist dann die höchste Schrankbreite. Bandmaß ist schon sehr gut,
Teleskopmasstab ( Messfix u. a.) halte ich für den nicht gewerblichen Bereich für zu kostspielig, ist
aber schon sehr präzise und praktisch in der Anwendung. Einen guten Gliedermasstab braucht man
sowieso immer, die aus Kunststoff halten länger, nur leider sind sie nicht so steif. Wenn ich mir so
überlege was ich für mein spätes Hobby im Metallbereich so alles zum Messen kaufen musste, sind
wir doch bei der Holzverarbeitung noch ganz preiswert dabei. Viel Freude bei deinem Projekt und
immer zur Sicherheit 2x messen eher die Säge zubeisst,Harald.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
als gliedermass hab ich von meinem Opa den Schlosser Metall 2 Meterstab, nach 40 Jahren nicht ausgeleihert und steif genzg beim messen nur schwer in engen räumen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab eben interessehalber mal gegoogelt: Zollstöcke dürfen auf einer Länge von 2m eine Toleranz von +/- 1,4 mm haben!

Es gibt verschiedene Toleranzen für Gliedermaßstäbe.
Diese erkennt man an den römischen Ziffern im Oval.


Massband aus Metall - besteht hier die Gefahr, dass sich das Metall bei Wärme zu sehr ausdehnt?

Auf jeden Fall! Da ist schnell mal ein Meter drin... Hoffentlich war der Messschieber des Maurers nicht zu kalt oder zu warm. Ein guter Maurer hat dir sicherlich die Temperatur seiner Messgeräte auf die Rechnung geschrieben, damit es andere Handwerker leichter haben. :emoji_grin:

Mensch, nimm was du da hast, lass Luft und fertig.

Grüße
Uli
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Ein guter Maurer hat dir sicherlich die Temperatur seiner Messgeräte auf die Rechnung geschrieben, damit es andere Handwerker leichter haben. :emoji_grin:

Niemals! Ein guter Maurer mißt mit dem Rollbandmaß nur bei DIN- gerechten 20°C. Wie meinst Du, kommen Bauzeitverzögerungen zustande? Wie, was fertig? Nö, konnte nicht messen, also nicht anfangen, also nicht fertig sein.

Zur Ehrenrettung aller Maurer: Bislang habe ich die Maurer als pünktlichstes Gewerk kennengelernt.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Teleskopmasstab ( Messfix u. a.) halte ich für den nicht gewerblichen Bereich für zu kostspielig, ist
aber schon sehr präzise und praktisch in der Anwendung.

Oh ja - bei mir hat der Fensterbauer die Fensterscheiben damit ausgemessen, als diese ausgetauscht werden mussten. Sein Teleskopmessstab war von Würth (keine Ahnung welcher Hersteller dahinterstecke). Seither bin ich von der Technik total begeistert, habe aber von einem Kauf Abstand genommen, weil - wie Harald schreibt - SEHR kostspielig und dann doch nicht soooo wichtig. Ich verwende auch den klassischen Gliedermessstab und ich muss feststellen, dass bei mir wohl leider Ungenauigkeiten im Arbeiten stärker ins Gewicht fallen als Messtoleranzen :emoji_open_mouth:

Gruß
Georg
 
Oben Unten