Welches Material nutzen?

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

man kan ja viel Ausstattung für seine Werkstatt selbst bauen, zumindest sieht man das zuhauf von vielen.

Welches Holz nutzt man da am besten? Leimholz? Wäre super von Euch wenn ihr mir das mal erklären könntet.

Mfg
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Danke erst mal für die Antwort.

Was ich aber noch meinte bzw. mich frage. Was muss ich beim Holzhändler verlangen wenn ich mir z.B. Leimholz selbst herrstellen möchte bzw. wenn ich einfach aus verschiedenen Holzarten einen Balken bzw. Rechteckleiste benötige.

Oder komme ich beim Sägewerk besser weg, aber wie schaut es dann mit dem trocknen aus, muss ich dies selbst machen?

Wie lang sollte das Holz getrocknet haben?

Mfg
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Was genau möchtest du denn bauen? Werkstatteinrichtung, also Schränke oder eine Werkbank?

Um Leimholz selber herzustellen brauchst du einen Abricht- und Dickenhobel oder viel viel Erfahrung mit dem Handhobel. Würde ich mir glaube ich nicht antun für eine Werkstatt, es sei denn vielleicht für eine Werkbank (da habe ich wenig Erfahrung).

Für Schränke in einer Werkstatt würde ich OSB wählen. Die sind stabil, verziehen sich nicht so leicht und kosten nicht viel. Natürlich muss man die Optik mögen. Ansonsten ist auch Multiplex gut geeignet, ist aber halt viel teurer.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Oder beschichtete Spanplatten mit 2mm ABS Kanten. Fix fertig zugeschnitten und relativ günstig. Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum immer Leimholz, Sperrholzplatten etc. genannt werden, die beschichteten Spanplatten jedoch fast nie...

lg

David
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Hallo,

z.B. wollte ich die Teelichthalter aus der holzwerken nachbauen, da steht aber nur Material Ahon und Eiche. Mehr steht da nicht dazu, außer den Maßen.

Was muss ich denn da genau kaufen?

Mfg
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Hallo,

für die Werkstatt werde ich Multiplex oder OSB nutzen, das weis ich noch nicht ganz genau. Bei OSB ist aber das Problem das ich daran die verschiedenen Verbindungen welche es ja so gibt, (Schwalbenschwänze usw.) nicht üben kann.

Wegen den Teelichthaltern war eigentlich eine andere Frage, passte aber dachte ich gut hier rein. Welches Material ist da gemeint wenn nur Ahorn oder Eiche da steht? Bezieht sich das auf Leimholz oder ist da richtiges Holz vom Holzhändler gemeint. Nach was genau muss ich da beim Händler fragen?

Mfg
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

für die Werkstatt werde ich Multiplex oder OSB nutzen, das weis ich noch nicht ganz genau. Bei OSB ist aber das Problem das ich daran die verschiedenen Verbindungen welche es ja so gibt, (Schwalbenschwänze usw.) nicht üben kann.

Wegen den Teelichthaltern war eigentlich eine andere Frage, passte aber dachte ich gut hier rein. Welches Material ist da gemeint wenn nur Ahorn oder Eiche da steht? Bezieht sich das auf Leimholz oder ist da richtiges Holz vom Holzhändler gemeint. Nach was genau muss ich da beim Händler fragen?

Mfg

Da nicht jeder die Holzwerken im Abo hat, weiss ich jetzt natürlich nicht wie gross das Stück Holz für die Teelichthalter sein muss, darf aber behaupten dass es dabei um Vollholz gehen dürfte.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ja bei den Teelichhaltern handelt es sich um Vollholz.

Ich verwende für Schablonen eigentlich nur Multiplex oder Siebdruck.

Für meine geplanten fest aufgestellten Schränke ziehe ich beschichtete Spanplatte in betracht, da günstig und für meine Zwecke ausreichend.

Für mobile Schränke, wie z.B. Frästisch oder Kappsäge Untergestell werde ich wieder Multiplex nehmen, da etwas stabiler und ich die Optik auch mag.

Gruß

Jens
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Und das Vollholz bekomme ich beim Holzhänder? In was für Größen gibt es das und ist dies dann schon richtig getrocknet?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Wenn du nur Klein(st)mengen benötigst, wäre der örtliche Schreiner (ev. mit Kaffeekasse) der richtige Ansprechpartner.

Der Holzhändler ist eher für Schittware = größere Mengen zuständig, wobei sich die Frage stellt, was man unter einer größeren Menge versteht...:emoji_grin:

lg

David
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Ja was versteht man unter Großmengen, das ist eine gute Frage. Werde ich mal versuchen den Händler anzuschreiben ob es eine Mindestabnahme gibt.

Aber egal ob vom Händler oder Schreiner, das Holz ist dann schon richtig abgetrocknet oder ist das von Ort zu Ort verschieden?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... du fragst einfach, wie trocken das betreffende Holz wäre. Bei Holzhändlern steht das sowieso dabei: entweder als "Kammergetrocknet", oder auch "kd", was für "kiln dried" steht (also genau daselbe heisst).
Üblicherweise wird das Holz in einer Trockenkammer auf 5- 8 % Restfeuchte heruntergetrocknet, aber man kann es ab 12 % als für die Verarbeitung geeignet betrachten.

Für solche ganz kleinen Teile, wie ich mir Teelichthalter vorstelle, kannst du natürlich auch in der Bucht sog. Kanteln (Einzahl: Kantel) kaufen, und hast da zu einem recht hohen Preis dann eine grosse Auswahl an verschiedensten, sehr dekorativen Hölzern. (Diese Kanteln werden zum Beispiel für die Herstellung von Messergriffen oder im Instrumentenbau verwendet.)

Andreas
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ja was versteht man unter Großmengen, das ist eine gute Frage.

Beispiel: Ein Pfosten Fichte, standardmäßig 4m lang; ca.25cm breit, 5cm stark ist eine Einzelabnahme beim Holzhändler.

Wenn du aber nur 10 Stk. mit 10 x 7 x 4 cm für Kerzenhalter brauchst, ist der Pfosten schon eine Großmenge, da der Rest ungleich größer ist als der tatsächliche Materialbedarf.

Da empfiehlt es sich, die paar Teile beim ortsansässigen Tischler zu besorgen.

lg

David
 
Oben Unten