Welches Material für Werkzeugeinsatz Systainer?

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Forumler,

aus welchem Material baut man am besten einen Werkzeugeinsatz für den Systainer 4. Das Original ist sicher auch nett, passt aber nicht zu meinen Werkzeugen (und auch nicht zu der Meinung meiner Finanzministerin) ...

Ich dachte an Multiplex Birke oder sowas. Soll halt leicht (so man das vom fertig bestückten Systainer überhaupt sagen kann) und stabil sein. Welche Materialstärke würdet Ihr zudem nehmen?

Viele Grüße

Stefan
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Kommt drauf an, was ich damit befestigen will. Ich selbst nehme überwiegend 18 mm.

Iru
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hab mich glaub ich falsch ausgedrückt, ich möchte so einen Einsatz für Handwerkzeuge und Kleinzeug bauen. So ähnlich wie den von Ulmia, bloß sind es bei mir nicht ganz so viel Stechbeitel etc., sondern eben anderes Kleinzeug wie Bits, ein kleiner Lasermesser, kleine Wasserwaage etc. . Der Einsatz soll eine Schublade bekommen und gesamt dachte ich maximal an 10mm Materialstärke.

Danke für Eure Meinungen

Stefan
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Stefan,

ich würde den Boden und den Tragegriff aus 9mm Multiplex machen,
für die restlichen Einschübe und Halterungen reicht auch 5/6 mm Sperrholz.
Gruß
Martin
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich habe den aus 9mm Birkensperrholz/Multiplex gebaut und bin mit der Haltbarkeit voll zufrieden. Habe die Verbindungen geschraubt plus geleimt. Bei den Schrauben nur vorbohren nicht vergessen (3,5mal 50mm). Die Schublade würde ich aus dünnerem Material machen oder nen Plastikteil verwenden (alte Tupperdose etc.) man will ja Gewicht sparen.

Bei den Maßen würde ich rundum 3-5mm von den Kastenmaßen abziehen und ganz unten Messen (der Systainer ist unten kleiner als oben), dann passt er nachher voll beladen auch ohne hackeln und klemmen gut rein. Habe einen Klappbaren griff aus nem Rundholz und zwei Stücken 2,5cm mal 1,5cm Leisten gemacht. Sparrt platz und ist nicht im Weg.

Vielleicht schaffe ich es ja mal nen paar Bilder hochzuladen.

Gesamtkosten lagen bei meiner Version so bei 12€ exclusive dem Systainer :emoji_slight_smile:.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Vielleicht schaffe ich es ja mal nen paar Bilder hochzuladen.

:emoji_slight_smile:.

Das wär super, hab mir schon eine Zeichnung von allen möglichen Seiten gemacht und versuche grad virtuell so viel wie möglich Zeug darin unterzubringen. Ich versuch es mal mit Multiplex Birke. Die "tragenden" Teile 9mm und der Rest sollte mit 6mm auskommen. Meinen fertigen Einsatz zeig ich natürlich auch hier, aber ein paar Tage dauerts noch.

VG, Stefan
 

wirrbar

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo

Sorry wenn ich den alten Tread wieder aufgreife. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der suche nach einem Bauplan für so einen Werzeugeinsatz. Leider sind die Links jetzt alle irgendwie tot. Hätte vielicht noch jemand so einen Bauplan?

Vielen Dank
 

wirrbar

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo

Vielen vielen Dank! Ich hatte stundenlang gesucht und nichts gefunden! Nochmal vielen Dank für den Link!!!
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Was lange......

So nun habe ich es auch mal endlich geschafft die Bilder von meinem Einsatz hochzuladen. Es ist sicher nicht der schönste aber zu gebrauchen ist er ganz gut. Er besteht aus 9mm Multiplex und hinten aus 4mm Sperrholz.

Ich denke auf den Bilder ist gut zu sehen was so reinpasst. Für die Stecheisen befindet sich eine Nut im Bodenbrett damit diese ganz in den 4er Systainer passen unten drunter ist dann ein rest Arbeitsplattenumleimer, damit mir die Stecheisen nicht irgendwelche Oberflächen zerstören wenn man den Einsatz mal darüber zieht. Beim nächsten mal würde ich einen 5er Systainer nehmen.

Gruß hinnakk
 

Anhänge

  • Systainer EInsatz (1).jpg
    Systainer EInsatz (1).jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 334
  • Systainer EInsatz (2).jpg
    Systainer EInsatz (2).jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 293
  • Systainer EInsatz (3).jpg
    Systainer EInsatz (3).jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 281
  • Systainer EInsatz (4).jpg
    Systainer EInsatz (4).jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 280
  • Systainer EInsatz (5).jpg
    Systainer EInsatz (5).jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 278

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Es gab mal einen Teleskop-Aufsteckrahmen für die Systainer. Damit konnte man aus einem 4er einen damals noch nicht erhältlichen 5er Systainer machen. Eventuell bekommst du noch einen aus Restbeständen.

lg

David
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo David

Es gab mal einen Teleskop-Aufsteckrahmen für die Systainer. Damit konnte man aus einem 4er einen damals noch nicht erhältlichen 5er Systainer machen. Eventuell bekommst du noch einen aus Restbeständen.


Ähh wieso Restbestände?

Hab ich was verpasst?

Die werden doch immer noch hergestellt, hab eben noch bei Tanos geschaut.

Oder hast du Infos die ich nicht habe?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
War be Tanos auf der Homepage - habe die Rahmen allerdings nicht gefunden...

Hast du vielleicht einen Link?

lg

David
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo David

Falls noch gewünscht, hier auf der Seite von Tanos

TANOS GmbH Shop

@ hinnak

Schön geworden, dein Einsatz.

Vorteil beim Selbstbau, man kann sich die Inneneinteilung so aufbauen, wie man sie braucht.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ja genau das war mein Beweggrund den Einsatz selbst zu bauen. Denn die fertigen waren nie so das was ich brauchte. Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe wird in dem Bereich, wo jetzt die grüne Kiste ist, noch eine Schublade oder nen ausklappbarer Kasten eingebaut.

Gruß hinnakk
 
Oben Unten