Welches Material für Verkleidung von Rohr?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,
ich habe in einem Raum ein senkrecht verlaufendes Rohr und möchte das gerne verkleiden. Die ganze Konstruktion wird etwa 2m hoch und 15cm breit und tief sein. Das Ganze soll vermutlich tapeziert werden, weil an den Wändene bislang auch Raufasertapete ist.
Was ist denn hierfür ein geeigentes Material? D.h. es sollte
- einfach tapezierbar
- stabil genug
- möglichst günstig
sein.
Ich hätte bislang an OSB oder Spanplatten gedacht. Was wäre euer Tipp?
Viele Grüße
Georg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

GK-Platten. Die kannst Du selbst verschrauben, verspachteln und tapezieren.

Die Gefahr dass etwas aufreisst ist da auch am geringsten.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Huhu,

GK-Platten. Die kannst Du selbst verschrauben, verspachteln und tapezieren.

Die Gefahr dass etwas aufreisst ist da auch am geringsten.


...ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich bin nicht so der Held beim GK Verarbeiten (Eckschienen anspachteln oh weh!) und außerdem hätte ich da etwas Angst wegen der Stabilität - da im Rohr eine Revisionsöffnung ist, wollte ich die Verkleidung gerne so gestalten, dass man sie im Falle eines Falles "am Stück" einfach entfernen kann...
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
wie wäre es mit 16mm weiss beschichteter Spanplatte? Dann hast Du nicht das Problem, dass bei Tapezieren nur eine Seite "nass" wird.
 

centil07

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
delmenhorst
Ganz eifach Ich habe das problem bei meine vordach erlebt hatte 2 holz träger,günstig habe Ich über internet in meine ort einen firma gefunen vielleicht hift ihnen auch.Iyh habe die holz träger mit säulen verkleidet.2 stunden war alles fertig

die internet seite von die firma

www.isodeco.de
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke - Projekt ist aber erledigt :emoji_slight_smile: Habe am Ende dann doch die saubere Variante gewählt, d.h. zunächst Konstruktion aus OSB, dann GKB drauf, ordentlich mit Eckschienen bestückt + verspachtelt, dann tapeziert. War zwar etwas mühsam, aber das Ergebnis ist die Mühe wert, jetzt siehts ordentlich aus...
 
Oben Unten