Welches Material für Outdoor-Spielzeug? Make 'N' Break

Poliermeister

ww-pappel
Registriert
16. September 2007
Beiträge
2
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger hier im Forum angemeldet bin, möchte ich mich nun gerne auch mal beteiligen und habe prompt eine Frage.

Für ein Kinderzeltlager möchte ich gerne ein "Klötzchenspiel" bauen (siehe Bild), das auf den Namen "Make 'N' Break" hört.
Nun möchte ich gerne wissen, welches Material am Besten geeignet ist. (gewöhnliches Sperrholz, MDF oder sogar Multiplex)

Eckdaten:
- Spiel wird im Freien (Rasen, Strasse) benutzt
- Spielsteine können u.U. Feuchtigkeit ausgesetzt werden
- Spielsteine werden hohen Belastungen ausgesetzt, da sie aus bis zu 1,5m Höhe auf den Boden fallen können

Das abgebildete Spiel hat laut Verleiher angeblich eine Materialstärke 7,5mm je Platte. :confused:
Ich halte 20mm aufwärts für realistischer, wobei die Platten mit Holzdübeln verbunden und geleimt werden sollen.
Anschließend möchte ich alles ordentlich schleifen, grundieren, schleifen und farbig + Klarlack lackieren (doch bis dahin dauert es wohl noch eine Weile...)

Vielleicht wisst ihr ja Rat. :emoji_wink:

Grüßle,

Sven

outdoor_makenbreak.jpg
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Multiplex und Sperrholz würde ich nicht nehmen ...oder willst du, daß den Kids eine 5Kilo Bombe auf den Fuß fällt.

So schartig wie die Kanten aussehen würde ich auf MDF mit niedriger Dichte tippen.
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
7,5mm ist ein merkwürdiges Maß für Holzwerkstoffe.
Das Gewicht und die damit verbundene Unfallgefahr würde ich nicht unterschätzen.
Ein leichtes und stabiles Material habe ich mal zufällig gesehen, eine Werbetafel, etwa 5-6mm stark, ein Styroporkern (?), beidseitig mit etwa 1mm dicken, weißen Kunststoff kaschiert. Mehr weiß ich leider nicht.
Gruß
Jürgen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenn da ein "komma fünf" drin vor kam, dann ist's 6,5mm birkenmultiplex. halte ich auh für ganz brauchbar. muss aber dann auf gerung verleimt werden, damit richtig stabil ist.
 

Poliermeister

ww-pappel
Registriert
16. September 2007
Beiträge
2
Ort
Hessen
Für die Angabe würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen wollen. :emoji_wink:

Die Frage ist nun, nehme ich Multiplex mit 6,5 oder evtl. 9mm oder MDF mit sagen wir 16-19mm? Wie sind da die Relationen von der Stabilität? Und ist MDF, weil nicht so schwer, doch vorteilhafter?

Die Klötze werden ja relativ hart rangenommen von den Kids. Die sind übrigens 10 Jahre und älter, können die Steine also problemlos heben und wissen auch (weitestgehend) was sie tun (Stichwort Unfallgefahr beim Spielen).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDF und nicht schwer naja. MDF ist ein rehcter schwerer Werkstoff.
Ich würde wie Thomas auf Birke Multiplex setzen und das Sauber auf Gehrung verleimen.
Setzt aber sauber zugeschnittene Gehrungen voraus.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Man vergißt beim Dimensionieren oft, daß eine dickere Platte auch ein höheres Gewicht zur Folge hat, welches beim Herunterfallen entsprechend höhere zerstörerische Kräfte entstehen läßt.
Unter dem Strich gewinnt man da nichts.

Eine stabile Variante wäre aus meiner Sicht eine auf Aluwinkel verschraubte oder, noch einfacher, vernietete Konstruktion aus 4mm Betoplan.
Wenns farbig gewünscht wird, kann man da problemlos eine entsprechend gefärbte Folie aufziehen.

Die Sache ist mit viel geringerem Aufwand herzustellen und erheblich wetterfester als eine lackierte Oberfläche.
Auf die Art habe ich die Cases für meine Film/Tonausrüstung gebaut.

Erik
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hm, würd auf Gabun Sperrholz tippen wenn ich mir anschau was da für Dellen drinnen sind.....
 
Oben Unten