Welches Material für Kellerschrank?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Forum,

in den nächsten Wochen möchte ich mal den Keller unseres Hauses auf Vordermann bringen, damit ich endlich Platz für meine Werkstatt habe.
Dazu brauche ich auch ein paar Schränke.
Erste Überlegung waren, Kleiderschränke vom Schweden zu nehmen. Ist aber preislich irgendwie nicht so prickelnd und auch die Mase passen nicht so.
Also ist wahrscheinlich selberbauen angesagt.
Die Schränke werden so um die 2 Meter hoch und ca. 50-60 cm breit. Tiefe ist noch nicht ganz sicher, aber so um die 40 cm.
Was mir momentan noch nicht ganz klar ist, ist welches Material dafür geeignet ist.
Bei normalem "Presspan" (also das gräuliche Zeug) hab ich die Befürchtung, dass das Wasser zieht - der Keller ist zwar trocken aber nicht geheizt.
Deshalb tendiere ich zu OSB.
Dann noch die Frage, wie ich das ganze am besten verbinde und auch noch rechtwinklig hinbekomme. Einfach stumpf verleimen und dann noch ein paar Spax?

Das ganze soll kein Meisterstück werden, sondern ein echt einfacher Schrank aus mehreren Teilen der nur dazu dient, irgendwelchen Kruscht vor dem gröbsten Staub zu schützen und aus den Kartons vom Boden wegzubekommen.

Für Tipps, Ratschläge, Links zu Anleitungen und die Lottozahlen für Samstag wäre ich dankbar


spline
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Da sind der"schwede", oder seine billigeren Mitbewerber die beste wahl glaube ich....Preislich nicht zu schlagen und auf jeden Fall haltbarer als stumpf verleimt und verspaxt....(billigstes mir bekanntes Angebot für einen Kleiderschrank liegt um 50 Euronen....dafür kannst du nicht mal das Material und die Bänder einkaufen.)
Wenns aber doch selbst gebaut werden soll (wobei sich das bei dir nicht nach einem Spassprojekt sondern nach einer "Preisentscheidung" anhört) Beschichtete Platte weiss, oder
Wasserfeste Spanplatte.
Und nicht Stumpf verleimen, sondern Latten in die Ecken Leimen und dann Spaxen, in die Latten als Mechanisch haltender Teil. Also von aussen nach innen, da Span wenig hält....ist das einfachste Prinzip das man machen kann, hält und sieht fürchterlich aus....
Gruss,Toby
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich würd auch zum Schweden marschieren oder sogar mal beim großen Auktionshaus im Internet schauen, ob man die dort preiswert gebraucht gibt. Meist kann man die in der Nähe abholen und es ist nochmal ne Ecke preiswerter.

Dann individuell Einteilungen rein und fertig ist der Lack. Die gesparte Arbeitszeit und auch das Geld würde ich dann lieber in richtiges Material fürs nächste Projekt nehmen. Oder mal wieder ein neues Maschinchen :emoji_wink:

VG, Stefan
 

tech-unit

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe seit einem ca. Jahr im Keller aus Spanplatten 19 mm selbstgebaute Schränke. Mein Keller ist wie der von Spline trocken und ungeheizt. Die Verbindungen hab ich nur mit Spax 3,5 x 45 geschraubt. Die Kanten der Platten heb ich roh gelassen. Bis heute halten die Schränke super und gequollen ist auch noch nichts. Ich würde zur Stabilisierung empfehlen auch die Regalböden zu Spaxen. Die Rückwand besteht aus 5 mm Spanplatte und ist auch mit den Böden verspaxt.

Ich wollte auch so wenig wie möglich ausgeben. Ich habe die meisten Platten von einem befreundeten Tischler abgestaubt und das restliche Material beim aus der Restekiste billig erstanden. Ich habe zwar 5-6 verschiedene Dekore verarbeitet, aber im Keller stört mich das nicht.

Gruß Tech Unit
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.
Leider sind die Schwedenschränke nicht ganz das optimal Mass bei mir im Keller. Ginge aber zur Not auch noch.
Aber eine OSB-Platte kostet in den Masen 200 x 65 + 1,8 so um die 10 Euro. Preise hab ich nicht ganz genau im Kopf, aber eine 15er Verlege (Nut und Feder) in den Massen hat so um die 8 Euro gekostet, dicker ist teurer aber ohne N&F wirds wieder billiger.
D.h. aus 3 von denen bekomm ich einen Schrank (2 Seite + Boden und Deckel), für jede weitere 50 cm Schrank brauch ich dann nur noch ca. 2 Platten (nur noch ein Seitenteil plus Boden, Sockel und Deckel) oder sogar weniger.
Bei 3 Meter Schrank rechnet sich das dann schon.
Design ist relativ wurscht, notfalls wird lackiert, tapeziert oder mit Feinputz eingeschmontzt.
Türen sind ein "nice to have", aber ein Vorhang davor reicht auch. Soll halt nur nicht mehr alles offen stehen.
Und vom gesparten Geld kommt dann mal eine HKS her, aber das ist dann ein anderes Thema :emoji_wink:

Schönes Wochenende noch

spline
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo spline,

ich habe für unseren Keller (Altbau) Schränke aus OSB gebaut, Dominos und Spax, Winkel und Aussteifung wird durch die Rückwand erreicht. Alle stehen auf Rollen, damit sie leicht zu händeln sind. Die Kanten sind durch 2m lange Alu-Winkel geschützt.

Gruß Volker
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Re: Kellerschränke

Ich denke auch der Schwede ist nicht zu schlagen.
ielleicht schaust du auch einfach mal in Sozialkaufhäusern oder im Sperrmüll deiner Nachbarn zwecks Material nach. Auch OSB solltest du an den Kanten vor Feuchtigkeit schützen. Auch wenn Keller trocken ist, Feuchtigkeit sucht sich seinen Weg.:eek:

mfg
73 & 55
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

wie schon gesagt. Der Preis ist nicht mein grösstes Problem.
Ob dann die 3 Meter Schrank einen hunderter mehr oder weniger kosten ist auch egal. Also bitte nicht mit Sozialkaufhaus oder so anfangen.

Mein Problem sind die Mase. Der Pax ist 201 cm hoch. Mein Keller hat aber eine Kellerdeckenisolierung und mit der hab ich eben nur knapp 200.
Ist zwar Styropor und ist flexibel, aber ein bisserl Luft wollt ich noch zur Decke haben.

spline
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
die ganz billigen Kleiderschränke, z.b. bei Poco, Hammer und wie si ealle heissen, die sind doch eh nur 170 bis 180 cm hoch...und rangieren in der Preisklasse um die 40- 60 Euro das Stück...
Gruss,Toby
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Re: Kellerschränke

wollte dir nicht auf die Füße treten. sorry
dachte nur das du da vielleicht was passendes für deinen keller findest.

Beim Material solltest du auf jeden Fall nach Feuchtraumbeständigem fragen. Bekommst du auch bei Herrn Baumarkt. OSB ist geignet oder eben Fußbodenverlegeplatten. Dein "Pressspan" ist je nach Ausführung FPY oder FPO. Lass nicht nur Luft zur Decke, sondern auch ein bischen Abstand zur Wand zwecks Luftzirkulation

mfg
73 & 55
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Morgen zusammen,

okok, also jetzt mal davon abgesehen was billiger ist und ob es sich lohnt oder nicht, möchte ich zur eigentlichen Frage zurück kommen: Welches Material?

Wenn der normale Pressspan (wie immer auch die Fachbezeichnung dafür sein mag) dazu tendiert Wasser in einem unbeheiztem Kellerraum zu ziehen, dann scheiden ja wohl eh die Angebote von den Billigheimern aus, weil die eben auch nur aus der grauen Holzpresspappe gemacht sind.

Deshalb auch die Frage, ob OSB dafür besser wäre, da es wohl auch Feuchtraumgeeignet ist. Zumindest die OSB/3-Platten sind das und hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass die Baumärkte eben diese Platten verkaufen.

Grüsse

spline
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Wenn Türen eh nur "Nice to have" sind, warum dann den ganzen Aufwand? Schienensystem an die Wand, Regalbretter gekauft und die benötigten Regalfächer eingerichtet, Vorhang davor und alles ist gut. Schnell, Variabel, und jeder cm wird genutzt....warum dann Stundenlang Schrankkorpusse zusammenschustern?
Gruss,Toby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich weiß ja nicht, wie feucht euer Keller ist, aber wir haben hier im Keller seit 40 Jahren alte Spanplattenküchenmöbel stehen, denen das überhaupt nichts ausmacht. So empfindlich ist Pressspan nun auch nicht.
 
Oben Unten