Welches Material für die Frästischplatte

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Letztes Jahr habe ich mir einen Frästisch für meine Mafell Erika Tischkreissäge gebaut. Leider hat sich gezeigt, das die verwendete 18mm Siebdruckplatte nicht stark genug für meine 4.5 kg schwere Festool OF 1400 ist. In der Mitte hängt sie ca 2mm durch. Eine nachträglich aufgeleimte Leiste hinter der Oberfräse hat die Durchbiegung auf ca 1 mm minimiert.

Da ich auch sonst noch herumexperimentiert habe, hat die Platte schon einige überflüssige Löcher und Fräsungen. Dazu hat sich die glatte Siebdruckbeschichtung als sehr anfällig erwiesen. Einmal Schraubenzieher fallen lassen und schon ist ein Stück weg.

Also ist es an der Zeit die Platte zu ersetzen. Dazu zwei Fragen:
  1. Welches Material und in welcher Stärke würdet ihr dafür nehmen? Ich hätte noch eine 27mm Leimholzplatte rumstehen. 24mm Sperrholz wäre auch noch da. Ein Rest Küchenarbeitsplatte wäre sicher auch aufzutreiben. Dabei ist zu beachten das die Spannweite von 91cm durch die Länge der Tischkreissäge gegeben ist. Das Gewicht spielt auch eine Rolle, die Säge sollte nicht instabil werden.
  2. Die Siebdruckoberfläche ist mir zu empfindlich. Die Küchenarbeitsplatte käme mit robustem HPL. Oder das Leim- oder Sperrholz mehrfach sehr fein schleifen und lackieren?

Bin gespannt auf eure Vorschläge :emoji_slight_smile:.

Viele Grüsse
Holzwurm
 
Oben Unten