Welches Material für Dachgeschoß Schrank

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo

Ich schlage mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken herum einen Schrank
für unser DG selber zu bauen. Da es der Platz zulässt, sollte es ein großer Stauraumschrank werden. Maße HxBxT ca. 2,20x2,80x1,20 m. Das ganze schräg von der Schrankhöhe der linken Seite von 2,20m (Raumhöhe 2,40m) nach rechts auf Schrankhöhe von 1,00m (Kniestockhöhe1,20m). Das ganze auf verstellbare Möbelfüße (Höhe ca.10cm) zum Ausgleich von Bodenunebenheiten.
Der Schrank sollte aus 3 Segmenten 2x1m und 1x80cm incl. Seitenteilen bestehen. Platz habe ich 3,00m. Ich möchte also wegen der Luftzirkulation ca. 10 cm zur Wand und Decke Luft lassen.
Pro Segment sollen je 1 li und re angeschlagenen Schwenktür verbaut werden. Mir ist bewusst, dass die re angeschlagenen Tür sich wegen der Dachschräge nicht öffnen lassen würde. Ein paar Lösungen habe ich dazu aber schon im Kopf.

Da ich in verschiedenen Möbelgeschäften schon nachgefragt habe und keiner mir eine Schranktiefe von 1,20 liefern konnte und selbst die 60cm tiefen in der einfachsten Ausführung schon exorbitante Preise hatten, hat dies meinen Entschluss es selbst zu versuchen bestärkt.

Erst hatte ich gedacht den Schrank aus Buche Leimholz zu bauen. Ein Bekannter hat mir aber davon abgeraten. Nach der Suche hier im Forum wo einige Beiträge das Thema "Verzug" behandeln möchte ich nun ein anderes Material hernehmen.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich dachte für den Korpus MDF Folienbeschichtet in Holznachbildung und für die Türen MDF echtholzfurniert so um die 20mm stark. Wie schaut es bei diesen Platten mit dem Verzug aus?
Wäre dies der optimale Werkstoff für mein Vorhaben?

Verbunden sollten die Platten mit Lamello Clamex werden, da ich Wert darauf lege den Schrank wieder zerlegen zu können.

Da es mein erster Beitrag hier im Forum ist, hoffe ich es verständlich geschrieben zu haben.


MfG Jörg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verständlich geschrieben hast du.
Realsierbar ist dein Vorhaben auch.
MDF verzieht sich nur wenig (zumindets wenns nicht feucht wird/ was man bei einem Schrank ja wohl ausschließen kann).
Allerdings ist MDF deutlich teurer als Spanplatte.
Diese gibt es in zahlreichen Dekoren. Auch als fertig furnierte Spanplatte im Holzhandel erhältlich.
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo Carsten

19 min für die 1. Antwort. Das geht ja fix hier!!!!!!!!!
Vielen Dank für Deine Antwort.

Könntest Du mir vieleicht noch mitteilen ob die ca. 20 mm Materialstärke für Korpus und Türen ausreichend wäre? Normale Belastung keine Schwerlast!:emoji_slight_smile:


MfG Jörg
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
20mm (19mm) reicht völlig aus bei einer vernünftigen Konstruktion.
Wie willst du des Problem mit den rechten Türen denn lösen?
Feste Blende im oberen Bereich?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar sind wir hier fix.
19 mm ist auch die übliche Materialstärke welches die Schreiner für sowas nehmen.
Wegen der jeweils rechten Türen. Ich würde keine feste Blende machen sondern ein offenes Regal. Alternative wären Schiebetüren.
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo

Ja entweder feste Blende, oder Klappbar noch oben, oder mit dem Türunterteil mit einem Schwenkscharnier an der Hinterfront. Aber das werde ich später entscheiden.
Da die Dachschräge nur 22,3° beträgt ist sozusagen das obere Dreieck nicht so groß.

MfG Jörg
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo Carsten

Schiebetüren für einen komplett schrägen Schrank?
Mit nach Links verschiebbaren Türen kann ich mir das vorstellen.
Wie kann man aber realisieren die ganz linke Tür nach rechts zu schieben ( nach links gehts ja nicht wegen der Wand), wenn die Decke abfallend ist?
Ausserdem wäre mir da bestimmt die Einstellung zu kompliziert.


MfG Jörg
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Kannst auch Falttüren machen.
Die linke Türe am Korpus anschlagen
und die rechte an der linken Türe.
Beschläge gibt es da von bis...
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hi SAW

Auch Dir vielen Dank für Deine Beiträge!

Falttüren sind doch nicht so mein Ding. Da ich frontseitig jede Menge Platz habe, reichen mir Schwenktüren.

Aber genaue Gedanken darüber mache ich mir erst später. Wichtig ist erst mal die genaue Planung des Korpus.

MfG Jörg
 
Oben Unten