Welches Material für Badezimmerregal?

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Nach dem in den nächsten 1-2 Wochen, die Wohnzimmermöbel endlich fertig sind, steht nun noch der Bau eines Badregals an (werde nach Aufbau noch mal von meinen amateurhaften Leistungen berichten).
Das Bad hat leider kein Fenster und der Lüfter läuft auch nicht sehr lange nach, so dass es nach dem Duschen "relativ" lange feucht bleibt (beschlagene Spiegel etc. aber keine Feuchtespuren am billigen Span Unterschrank).
Eine Wandbefestigung ist leider nicht möglich, als Grundfläche stehen ca.20/25x 70 cm, auf leicht unebenem Fliesenboden, zur Verfügung.
Zu guter Letzt hab ich mittlerweile das Handicap das mir kein Werkraum mehr zur Verfügung steht und ich das Material fertig zugeschnitten beziehen muss (Leisten können mit einer einfachen Gehrungssäge von Küpper zugeschnitten werden), und das Geld wegen Weiterbildung knapp ist, exklusive Lösungen mit Glas fallen daher aus.
Welches Material und welche Oberflächenbehandlung empfiehlt sich hier? (Wegen Haarspray und dem damit verbundenen mechanischen Reinigungsaufwand ist ölen wohl eher nichts?)
Vielleicht habt ihr ja Tipps, Erfahrungen die ich bei meiner weitergehenden Planung einfließen lassen kann.
Vielen Dank
Gruß
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst nahezu jedes Holz verwenden, die gängigen wie Fichte, Kiefer, Buche, Birke, Ahorn, Esche - alles kein Problem. Und dann mit einem chemikalienbeständigen Lack lackieren, brauchbar ist z.B. Clou Holz-Siegel. Noch beanspruchbarer sind 2K Lacke. Von Ölen würde ich abraten, es sei denn, du bist sehr sorgsam und verzichtest auf diverse Sachen wie färbende Flüssigkeiten, Desinfektionsmittel, diverse Reinigungs-Chemie etc.

Gegen die Feuchtigkeit würde ich dringend was tun, z.B. den Lüfter länger laufen lassen. Sonst hast du nämlich ganz schnell Schimmel.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Bislang Tritt kein schimmel o.ä. auf aber es ist trotz lüftung duch die Wohnung schon etawas Feuter wie in einem normalen Wohnraum.
Habt ihr Tips für ein einfaches Regal mit Schraub-/Stellfüßen?
Danke Gruß
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, ob du mit schmalem Budget mit Selbstbauweise günstiger wegkommst, als mit einem Besuch im schwedischen Möbelhauses....man weis es nicht. :emoji_slight_smile: :emoji_wink:
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
das es billigere fertig Lösungen gibt ist klar, aber die passen sich dann nicht dem vorhanden Raum an. wegen 30-40€ will ich keinen Kompromiss über den ich mich dann 10-15 Jahre lang ärgere.
Haubtproblem ist halt die Fehlende Werkstatdt, die Arbeiten mit der HKS und OF unmöglich macht, mal eben schleifen geht sicher beim Nachbarn im Mini Garten(hoffe ich zumindest).
Gruß

Edit: Ps.
habe bei den Einschlägigen verdächtigen auch noch kein Echtholzregal mit den passenden Maßen max 25 tief und 5-6 Böden gefunden, daher die Eigenbau Idee.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sehr günstig geht das mit der Palettenware Fichte-Leimholz, wie sie in jedem Baumarkt billigst zu finden ist. Von 10 Brettern wirst du vielleicht ein Brauchbares finden. Platte links, Platte rechts, Platten für die Böden mit Lamellos oder Dübeln rein, evtl. noch Rückwandversteifung - wäre so die einfachste Variante.
 
Oben Unten