Welches Kreissägeblatt?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
wer hat bitte für mich

a) eine allgemeine Erklärung der versch. Kreissägeblätter (bitte nur grob für mich als Hobby-Bastler, 190er Blatt): Metall/Hartmetall, viele/wenige Zähne. Bisher denke ich so: M für reine Hölzer; HM für alles mit Leim oder Kunststoff; viele Zähne = feinerer Schnitt.

b) wenn a das nicht schon erklärt, je eine speziellere Empfehlung für saubere Schnitte in Bangkirai und Buche bzw. Buche-Leimholz.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Rainer
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
standzeitbedingt arbeitet kein schreiner heute mehr mit CV-blättern (ohne HM). die kann man natürlich selber nachschärfen, aber das ist zu zeitintensiv und die standzeit/schnittgüte nicht so dolle.

viele zähne-> dünne materialien, saubere schnitte, bevorzugt querholz
wenig zähne-> dicke materialien, grobe schnitte, bevorzugt längsholz

allein die zähnezahl ist aber noch nicht ausschlaggebend, wichtig (oder wichtiger, zumindest theoretisch) ist die zahnform:
flachzahn-längsschnitte
wechselzahn- quer, universal
sowie einige spezialformen, zb
trapezzahn- kunststoffe
trapezzahn/flachzahn-alu
hohl/dachzahn kunststoffbeschichtete platten
usw

ausserdem sind natürlich alle winkel der zahnform wichtig für den einsatzzweck, letzlich ist das eine wissenschaft für sich und auch wir(profis) lassen uns da für spezielle einsatzzwecke vom hersteller beraten.

so, vieeel schlauer biste jetzt auch nicht :emoji_grin:- darum meine vorschläge für dich (ich hoffe, es geht um hks):
ca 96 zähne wechselzahn als feinschnittblatt für kunststoffbeschichtet und furniert, ebenso gute querholözschnitte
ca 14 zähne flachzahn für längsschnitte
bei viel kunststoffbesch. evtuell noch ein alublatt wg vorritzfunktion des blattes probieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gute Hinweise für die Verwendung findest du in den Katalogen der jeweiligen Hersteller, oder manchmal auch auf deren Homepages.
 
Oben Unten