Welches ist die richtige Sanierfräse (mit Bildern)

bedos

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hallo leute

vielleicht ein bissl ot aber ich weiss gerade nicht wo am besten fragen.
ich muss ein paar fliesen entfernen und möchte den kleber darunter so entfernen, dass dannach wieder neu gefliesst werden kann.

(siehe angehängtes bild der küche)

bei den saenierfräsen scheint es 2 typen von fräsköpfen zu geben. schleifscheiben und welche mit rotierenden "sternen". bei den beschreibungen scheinen die beiden arten aber für identische anwendungsgebiete verwendbar zu sein. bei beiden wird z.b. angegeben dass sie für fliesenkleber geeignet sind.

(siehe die anderen bilder)

kann mir jemand helfen die richtige wahl zu treffen?

Danke

Michaek
 

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andama

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Bei den schäbigen Fliesen macht das doch den Aufwand nicht wett. Schlage alles ab und klebe neue Fliesen. geht schnell und schont die Nerven, besser aussehen wird es sowieso.
 

bedos

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ja, die will ich natürlich abschlagen. aber dannach möchte ich den alten kleber forthaben damit der untergrund wieder sauber ist (und weil der kleber asbest enthält. es gibt das volle programm: unterdruckgerät, asbestsauger, wasserspritze etc.)
 

zehlaus

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Nach dem Ausgangszustand auf Bild 1 musst Du eh "bauliche Maßnahmen treffen", das heißt Stemmhammer und alles alte/lose weg. Die Grundvoraussetzung für Fliesenkleber ist: Untergrund trocken, fettfrei, sauber, frei von trennenden Substanzen, Du wirst wohl um eine Wandsanierung mit neuem Putz oder GK-Platten nicht herumkommen.

Zur direkten Frage der Scheibe, der Fliesenleger meines Vertrauens nutzt in seinen Maschinen Scheiben mit Segmenten, wie auf dem mittleren Bild. Für Arbeiten mit der Flex (im Außenbereich ohne Absaugung) habe ich für solche Sachen von Dronco die Scheibe DST Speed benutzt.
 

bedos

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Danke für euere Antworten

Mit dem Sanierfräser macht du bei dem weichen Untergrund nur Dreck und viele Riefen die du so oder so Auspachten musst.

ok. dann lass ich das.

Nach dem Ausgangszustand auf Bild 1 musst Du eh "bauliche Maßnahmen treffen", das heißt Stemmhammer und alles alte/lose weg. Die Grundvoraussetzung für Fliesenkleber ist: Untergrund trocken, fettfrei, sauber, frei von trennenden Substanzen, Du wirst wohl um eine Wandsanierung mit neuem Putz oder GK-Platten nicht herumkommen.

Zur direkten Frage der Scheibe, der Fliesenleger meines Vertrauens nutzt in seinen Maschinen Scheiben mit Segmenten, wie auf dem mittleren Bild. Für Arbeiten mit der Flex (im Außenbereich ohne Absaugung) habe ich für solche Sachen von Dronco die Scheibe DST Speed benutzt.

Ok. Alles runter und neu aufbauen. Vor dem Gipsen habe ich ziemlich respekt. Mein Problem ist, dass der neue Holzkochherd die ganze Nische ausfüllt. Das bedeutet, dass die neu gefliesse Nische die exakten Innenmasse haben muss wie die alte und alles perfekt im Winkel und im Lot sein muss.
Der Kochherd hat eine durch die Nische durchgehende Edelstahlabdeckung (mit Schubladen darunter) inklusive Zarge.

Gibts eine Möglichkeit das mit den GK Platten so zu machen dass die per Schiftung eingepasst werden können? (Abzüglich Mass für Kleberbett und Fliessen)

Für ein Rost ist warscheindlich kaum Platz. Der Grundputz wird wohl kaum stärker sein als ein GK Platte, oder?

Michael
 

carnivore666a

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Setz die Putzschienen / lehren und dann mit Mörtel putzen. ABER wenn du schon Respekt hast, lass das lieber jemanden mit Erfahrung machen. Wenn ich die schwarze Wand sehe und Asbest lese sollte man sich da keine Fehler erlauben.
 

bedos

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Setz die Putzschienen / lehren und dann mit Mörtel putzen. ABER wenn du schon Respekt hast, lass das lieber jemanden mit Erfahrung machen. Wenn ich die schwarze Wand sehe und Asbest lese sollte man sich da keine Fehler erlauben.

Das Schwarze ist lediglich Russ von einem antiken Ofen.
Siehst Du keine Alternative zum Verputzen?
 

moto4631

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Bist Du Dir sicher das da Fliesenkleber dahinter ist?
Zu dem Zeitpunkt als diese Küche gebaut wurde gabs sowas noch gar nicht.
Früher hat man die Fliesen mit Mörtel direkt an die Ziegel geklebt.
Wenn Du da anfängst eine Fliese wegzustemmen ist die Wand sowieso nicht mehr vorhanden bis zum Ziegel rein.

Schon geprüft?

Tante Edit sagt jetzt seh ich den Fliesenkleber auch. :emoji_open_mouth:
 

carnivore666a

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Sieht ganz schön wild aus auf dem Foto, da ist es schwierig Tipps übers Internet zu geben. Das sind doch Schornsteinzüge? Google mal nach Isoliergrund wie Versotex.
 

bedos

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Bist Du Dir sicher das da Fliesenkleber dahinter ist?
Zu dem Zeitpunkt als diese Küche gebaut wurde gabs sowas noch gar nicht.
Früher hat man die Fliesen mit Mörtel direkt an die Ziegel geklebt.
Wenn Du da anfängst eine Fliese wegzustemmen ist die Wand sowieso nicht mehr vorhanden bis zum Ziegel rein.

Schon geprüft?

Tante Edit sagt jetzt seh ich den Fliesenkleber auch. :emoji_open_mouth:

hey

ich habe einfach mal eine fliesse runtergeschlagen. da war was gräuliches darunter, das mehr punktuell aufgetragen wurde.
wie könnte ich das wieder verfliessen ohne, dass die nische weniger breit wird?

michael
 

bedos

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Sieht ganz schön wild aus auf dem Foto, da ist es schwierig Tipps übers Internet zu geben. Das sind doch Schornsteinzüge? Google mal nach Isoliergrund wie Versotex.

i see. die hoffnung (auf eine einfache lösung) stirbt zuletzt :rolleyes:
links ist der schornsteinzug. rechts zum ehemaligen trittofen.

nun gut, wenn ich mich einfach bis zum roten backstein vorarbeite müsste dann irgend ein platzsparender gescheiter aufbau möglich sein. fragt sich nur welcher...
 

zehlaus

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Hallo Michael,

suche Dir einen Fachmann dafür, insbesondere die Tatsache, dass dort wohl ein neuer Holzherd hinsoll erfordert einen entsprechenden Untergrund, bzw. hitzebeständige Materialien sowie eine fachgerechte Montage der Rauchgasanschlüsse. Vielleicht ist ein Ofensetzer der richtige Ansprechpartner.
 

bedos

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Hallo Michael,

suche Dir einen Fachmann dafür, insbesondere die Tatsache, dass dort wohl ein neuer Holzherd hinsoll erfordert einen entsprechenden Untergrund, bzw. hitzebeständige Materialien sowie eine fachgerechte Montage der Rauchgasanschlüsse. Vielleicht ist ein Ofensetzer der richtige Ansprechpartner.

ja, ich werde den ofenbauer fragen! (bin aber froh schon etwas mehr hintergrund zu haben)
 

freshman

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Bereite die Wand fürs gipsen vor und klebe dann Gipskartonplatten drauf. Ist etwas teurer dafür aber schneller und einfacher.
 

falco

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Alles bis auf die nackten Ziegel runter, mit der Drahtbürste reinigen, wenn die Fugen bröseln auskratzen und neu machen. Wässern und Vorspritzen nach Bedarf und mit Kalkzementputz arbeiten.

So würde ich es machen.

Gipskartonplatten sind für mich keine adäquate Lösung.
 

fahe

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Hi bedos,
wie stark ist "das Graue, was punktuell aufgetragen ist"? Mehr als einen Zentimeter? Damals wurden Fliesen stets im Dickbett gelegt. Also: In Mörtel. Wie kommst Du auf Asbest? Einmal mit Bohrhammer und Meisel drüber, beiputzen, Fliesen drauf. Macht Dir jeder Maurer an einem Tag. Also, was das bisschen Putzen anbelangt. Bis zum Fliesen mußt Du schon ein paar Tage warten...
 

bedos

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hallo leute

also, der ofenbauer empfielt: fermacellplatte an die wand kleben und darauf fliesen verlegen und mindestens 5mm luft lassen, damit der neue holzherd dann wirklich auch reingeht.

michael
 
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