Welches Holz?

Marienkaefer

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
5
Hallo ihr:emoji_slight_smile:
Ich baue mit meinem Kumpel für einen Bionik Wettbewerb einen "Roboter", der durch einen selbst antrieb 2 Meter an einem seil hochklettern soll ( es geht auf zeit und wie viel Gewicht er im Gegensatz zu seiner eigenmasse nach oben transportieren kann). Wir sind uns nicht sicher welches holz wir verwenden sollten, da es stabil aber trotzdem sehr leicht sein soll. Es soll hauptsächlich auf druckkraft belastet werden

Vielen dank schonmal :emoji_slight_smile: marienkaefer
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das wird doch spannend:emoji_wink:

Wichtig ist noch in welchen Gewichtsbereichen sich das ganze bewegt.
Also soll er mehrere Kilo wiegen und transportieren oder mehr?

Ist für die Holzauswahl schon recht wichtig.

Als erstes fällt mir Balsa und Esche ein.....

Aber das wird hier bestimmt heiss diskutiert werden!!

Gruss
Ben
 

Marienkaefer

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
5
Hallo Ben :emoji_slight_smile:
Danke für die antwort:emoji_slight_smile:
Wir brauchen irgenwas was dem druck des seiles standhält da wir dieses um 2 "rollen" wickeln die mit einem motor angetrieben sind... Das holz wird der rahmen der diese rollen halten soll. Wird balsa dafür zu weich sein?..... Wir wollen das unser klettermaxe höchstens 700 gramm wiegt Er soll soviel gewicht wie möglich transportieren können :emoji_slight_smile: unser proto typ aus lego konnte grade 2x sein eigengewicht nach oben transportieren..... Jedoch war der akku auch schwach
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Marienkäfer,
ich werfe mal Pappelholz in die Runde.
Wenn die Niederländer ihre Klompen
daraus fertigen, sollten sie schon etwas
aushalten und nicht zu schwer sein.
 

Marienkaefer

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
5
Ja daran haben wir auch schon gedacht oder ceiba als Sperrholz:emoji_slight_smile: mein Kumpel ist felsenfest von Sperrholz überzeugt....
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Gibt es einen Grund kein Alu zu verwenden?
Oder gleich Verbundwerkstoffe GFK (CFK overkill?)
Ist ja fast schon ketzerisch in Holzforum aber halte ich an dieser stelle für vorteilhaft.
Nicht umsonst in der Luftfahrt sehr beliebt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt sehr auf die Konstruktion an. Kann ja sein, dass ihr mit dem schwersten Holz trotzdem am leichtesten seid, weil ihr nur wenig davon braucht.

Mach doch mal eine Skizze, wie das Ding aussehen soll oder zeig mal dein Lego-Muster.
 

Marienkaefer

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
5
Danke für die vielen Ratschläge :emoji_slight_smile:
Ja wir haben ein konstruktionsheft wir hatten viele Ideen haben uns aber für die entschieden, wo wir keine 2 voneinander abhängige Plattformen haben, da das ganze auch auf zeit geht :emoji_slight_smile: aber ich versuche ein Bild anzuhängen
Wir brauchen einen rahmen der relativ groß sein muss, da Zahnräder angebracht werden können damit sich beide rollen mit einem Motor drehen :emoji_slight_smile:

Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen... Rechts unten ist der Motor und links oben und unten sind die Rollen (etwas versetz) ich habe leider nicht das Heft mit der richtigen Zeichnung da aber ich hoffe die Skizze genügt, das äußere grob angemalte soll ein Holzrahnem werden. An ihm sollen die Rollen befestigt werden, der Motor und ein 9v block ebenfalls :emoji_slight_smile: wir müssen Löcher durch bohren damit sich die rollen drehen und das seil hoch klettern kann
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 91

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Buche Flugzeugsperrholz oder Pappelsperrholz wären 2 Ideen.

Mit den Fotos machen, dass musst du aber noch üben :emoji_wink:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja Pappelsperrholz, wäre auch mein Tip, gibts in fast jedem Baumarkt. Eventuell mit Metallverstärkungen an den Stellen, wo die Achsen durchgehen - aufgeklebte Karosseriescheiben zum Beispiel.

Andreas
 
Oben Unten