Welches Holz zum Lackieren für Holzlege im Wohnzimmer?

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Hallo zusammen,

ich möchte für's Wohnzimmer eine einfache Holzlege bauen (siehe Anhang). Im Prinzip habe ich mir dafür einen kleinen Tisch vorgestellt. Das Gestell soll in Weiß, matt, deckend lackiert werden. Als Deckplatte habe ich eine Leimholzplatte aus Buche vorgesehen, später evtl. auch Bretter mit Fugen.

Nun wollte ich fragen welches Holz für das Gestell geeignet ist? Erst dachte ich an Fichte oder Kiefer aber das wird durch das Harz nicht wirklich zum Lackieren geeignet sein. Buchenleimholz mit durchgehenden Lamellen wäre mir zu schade und teuer zum Lackieren. Meine Überlegung wäre jetzt MDF als Gestell zu verwenden. Was haltet ihr in diesem Fall von MDF und wäre es auch für die Zargen ausreichend?

VG und vielen lieben Dank
Stonie

holzlege.jpg
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Deckend lackiert ist das, was drunter ist natürlich egal. Da gehen auch Kiefer und Tanne problemlos (das Harz ist hart).

Nicht deckend stelle ich mir die Kombination Kiefer + Buche sehr seltsam vor (oder kreativ, je nach Standpunkt).

Bei der Deckplatte musst du - inbesondere bei Buche - Schüsseln und Arbeiten des Holzes berücksichtigen.
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Ah ok, dann kann ich quasi das günstigste Holz nehmen. Ich würde es grundieren und dann lackieren.

Danke :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten