Welches Holz vergraut wenig bis gar nicht?

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Servus, ich habe vor, eine Mauer mit Holzleisten zu verblenden.

Gibt es denn ein Holz (sollte preislich auch noch im üblichen Rahmen bleiben), das nicht so stark verwittert bzw. vergraut?

Ich kann zwar alle 1-2 Jahre ölen, würde mir aber natürlich diese Arbeit gerne sparen, wenn es anders auch ginge...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nein, jedes mir bekannte Holz vergraut draußen innerhalb von 1-2 Jahren freier Bewitterung.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hallo Winfried, auf eine Antwort von Dir hatte ich gehofft :emoji_slight_smile:

Meinst Du, man kann es mit einem guten Öl verhindern oder weiter rauszögern? Ich denke an Douglasien oder Lärchenholz, auf das ich im frischen Zustand ein "supergigamega - UV-Wunderöl" auftrage. Bringt mich das weiter?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn du so ein supergigamega - UV-Wunderöl kennst, dann verrate uns bitte wie es heißt und am besten noch die dazu gehörige Bezugsquelle. Danke im Voraus. Grüsse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gab hier schon Leute im Forum, die bei von Regen etwas geschütztem Holz es mit Osmo UV-Schutzöl für ein paar Jahre hinbekommen haben. Ich habs erst seit 6 Monaten im Test, bisher siehts noch gut aus.

Wenn du es konstruktiv irgendwie hinbekommst, einen kleines "Dach" zu bauen, damit der Rest kaum Wasser abbekommt, kann das die Dauer zur Vergrauung stark vergrößern.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ok, das Osmo Öl hätte ich instinktiv wieder benutzt, denn damit habe ich auch gute Erfahrungen am Garagentor und Fenstern gemacht. Mal sehen, ob man die bösen UV-Strahlen eine Weile lang abhalten kann. Wenn dieser Sommer allerdings so weiter geht, löst sich das Holz ohnehin eher im Regen auf als von der Sonne Schaden zu nehmen :emoji_slight_smile:

So eine kleine Abdeckung mache ich. Da es eine Ost - Wandseite ist, wird es ohnehin nicht ganz so verwittert.

Ich bin mal gespannt was die beiden Maßnahmen bewirken.

Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was die Vergrauung angeht, da spielt UV kaum eine Rolle, das passiert vor allem durch Regen und Feuchtigkeit. Das sieht man auch bei Klarlack sehr schön: Erst wenn es Fehlstellen gibt und das Wasser ins Holz eindringen kann, wirds grau.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was die Vergrauung angeht, da spielt UV kaum eine Rolle, das passiert vor allem durch Regen und Feuchtigkeit. Das sieht man auch bei Klarlack sehr schön: Erst wenn es Fehlstellen gibt und das Wasser ins Holz eindringen kann, wirds grau.

Da muss ich widersprechen. Holz vergraut unter Einfluss von UV Licht und der Witterung.

siehe hier: Vergrauung von Holzoberflächen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die meisten Klarlacke enthalten UV-Absorber. Aber Vergrauen ist von allem etwas :emoji_slight_smile:

Hast du das Öl schon mal übergestrichen/lasiert Winfried? Gibt es wohl Haftungsprobleme aufgrund des recht hohen Silikonanteils?
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Manche schwören auf:
Woodcare/ Suncare von Böhme. Hab aber selber keine Erfahrungen damit und meine Lärche wird auch schön grau.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da muss ich widersprechen. Holz vergraut unter Einfluss von UV Licht und der Witterung.

siehe hier: Vergrauung von Holzoberflächen

Ich meinte es so herum: Wenn du Wasser vom Holz fern hälst, vergraut es nicht. Ohne Wasser keine Vergrauung, da kann noch so viel UV da sein.

Insofern ist es eigentlich wurscht, ob eine Beschichtung einen UV-Schutz hat oder nicht, wenn es um Vergrauung geht. Könnte lediglich eine Rolle als Filmschutz spielen, damit der transparente Film selbst geschützt wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da steht "Polysiloxane (auf der Basis von Kieselsäure)". Viele Öle enthalten Kieselsäure als Verdicker oder Thixodropiermittel (damit es nicht so schnell wegfließt). Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das in Richtung Silikon geht, damit es wasserabweisender ist. Vermutlich ist der Begriff zu allgemein, um das genauer herauszufinden.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Wie wäre es dann mit farbloser Lasur? Wasser kommt dann auch nicht mehr dran und in vielen Lasuren ist auch noch ein UV Filter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@abraxa: Hab noch keine farblose Lasur kennengelernt, die das bei Vollbewitterung länger als 1-2 Jahre unbeschadet überlebt. Zumal fast alle Lasurhersteller bei den farblosen Sorten schreiben, dass die nicht als alleinige Behandlung für außen geeignet sind bzw. nur als Mischbasis dienen bzw. nur im unbewitterten Bereich eingesetzt werden dürfen.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ja, das hab ich auch gelesen; Du hast ja mal diese wirklich wertvollen Praxistests mit der jahrelangen Bewitterung gemacht. Das ist natürlich mehr wert als die Werbeaussagen der Hersteller :emoji_slight_smile:

Ich werde mich aus dem OSMO Regal bedienen. Das ist alles auf Ölbasis und dürfte das Beste gegen Wasser sein. Dann eine hell pigmentierte Lasur oder ein pigmentiertes Öl nehmen und vielleicht alle 1-2 Jahre dieses "UV-Schutz-Öl" drüberstreichen. So viel Fläche hab ich nicht, da kann man das wirklich regelmäßig machen.

Vielleicht kann ich dann diese Verwitterung umgehen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wäre schön, wenn du Bilder einstellen könntest, auch mal nach 1-2 Jahren, damit man sehen kann, wie sich die Oberfläche verändert.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Vieleicht hilft dir Bootslack weiter.
Der hält dir die Vergrauung lang vom Hals.
Man sollte hier nur gleich ausbessern wenn der reißt. Sonst unterwandert das Wasser den Lack und dann blättert er ab.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vieleicht hilft dir Bootslack weiter.
Der hält dir die Vergrauung lang vom Hals.
Man sollte hier nur gleich ausbessern wenn der reißt. Sonst unterwandert das Wasser den Lack und dann blättert er ab.

Es sei denn Du nimmst einen gescheiten. Die sind nämlich flexibel und werden nicht unterwandert.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Wäre schön, wenn du Bilder einstellen könntest, auch mal nach 1-2 Jahren, damit man sehen kann, wie sich die Oberfläche verändert.


Das mach ich. Definitiv. Quasi ein Praxistest am fertigen Werkstück... Wenn ich fertig bin, mach ich das erste Foto. Das wird allerdings frühestens im Spätherbst sein, eher im Frühjahr. Die ganze Geschichte ist aufwändiger als ich bisher geschildert habe.

Lack wollte ich auf keinen Fall auftragen. Bootslack soll noch dazu ziemlich gesundheitsschädlich sein; ich will die Holzleisten zu einer Sitzbank aufbauen. Da würde es leider gar nicht passen...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bootslack soll noch dazu ziemlich gesundheitsschädlich sein; ich will die Holzleisten zu einer Sitzbank aufbauen. Da würde es leider gar nicht passen...

Das würde ich pauschal nicht sagen. Es gibt einige auf Alkydharzbasis, da ist höchstens das Lösemittel während des verarbeitens schädlich. Aber selbst PU Lacke sind nach dem aushärten ziemlich unbedenklich.
 
Oben Unten