Welches Holz splittert nicht?

Unregistriert

Gäste
Hi ! kurze Frage.. Ich muss ein Holzmodell von einem Stadtteil bauen und würde gern wissen welches Holz geeignet wäre ?
Voraussetzungen:
-kaum Splitter
-nicht sooo teuer
-leicht zu verarbeiten

Gruß,
DJ

VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS FÜR ALLE ANTWORTEN ! :emoji_slight_smile:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was verstehst du unter Splittern?
Jedes Holz splittert bei der entsprechenden Belastung.

Was für ein Modell soll das werden? 1:?
Ich kann mir im Moment auch nicht wirklich vorstellen, was da splittern sollte.

Also wenns klein genug wird, würde ich das aus Tanne-Fichte Leisten machen, die ich entsprechend ablänge.

Wenns größer wird, alles aus dünnem Speerholz fertigen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
für modellbau würde ich nehmen:

massiv: linde, yellow popla
plattenwerkstoff: flugzeugsperrholz (ist aber nicht wirklich billig)
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Balsaholz PU-Hartschaum Styropor

Hallo Gast,

An die von Thomas gemachten Vorschlaege aus dem Modellbau, moechte ich noch Balsaholz vorschlagen, gibt es in Bloecken und Brettchen schon fein geschliffen. Dieses Holz laesst sich mit einer Rasierklinge oder XActomesser schneiden und splittert garantiert nicht. Mit Uhu hart oder Rudol 333 (falls es diesen noch gibt) laesst es sich leicht verkleben, mit Stecknadeln konnen Teile bis zum Erhaerten des Leimes fixiert werden.

Ein weiterer Vorteil des Balsaholzes ist das geringste Gewicht aller Holzarten.

Hier wird fuer Architekturmodelle sehr viel Hartschaum (PU??) und Styropor verwendet.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
VIELEN DANK FÜR EURE TIPS ! HABT MIR DAMIT SCHON SEHR GEHOLFEN!!
Schönes WE ! :emoji_wink:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
unsere Bastelmäuse an der FH haben oft Balsaholz genommen, da es sich sehr leicht bearbeiten lässt.
Gruß Georg
 
Oben Unten