Welches Holz ist hitzeresistent genug?

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Ich wollte mir einen schönen großen Esstisch schreinern. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist welches Holz ich nutzen sollte.

Optisch kommt alles mögliche in Frage, jedoch möchte ich eigentlich ein Holz, auf welches man auch direkt den heissen Kochtopf oder das heisse Backblech stellen kann, ohne den riesige Flecke, Schäden u.ä. zu bekommen?

Der Tisch darf und soll altern, aber eben keinen schwarzen Kreis haben nachdem man mal einen Kochtopf darauf abstellt.

Wäre für Tipps und Infos sehr dankbar :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da werden sich die meisten Hölzer ähnlich verhalten. Wobei Hartholz vermutlich eine höhere Wärmekapazität hat, also sozusagen länger braucht, um sich aufzuheizen. Würde also eher zu Eiche, Buche, Esche tendieren.

Warum willst du so extrem heiße Sachen überhaupt direkt auf einen Esstisch stellen? Macht man doch nicht. :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Da werden sich die meisten Hölzer ähnlich verhalten. Wobei Hartholz vermutlich eine höhere Wärmekapazität hat, also sozusagen länger braucht, um sich aufzuheizen. Würde also eher zu Eiche, Buche, Esche tendieren.

Warum willst du so extrem heiße Sachen überhaupt direkt auf einen Esstisch stellen? Macht man doch nicht. :emoji_wink:

grüß dich holzkopfhase,

ich sehe das wie Winfried :emoji_wink:

bei uns macht man Tischplatten meist aus Ahorn, diese unbehandelt, halten eine menge aus, können auch mal mit der Wurzelbürste abgebürstet werden :cool: mit der zeit bekommen die dann einen gräulichen ton. aber gegen Verbrennungen sind auch die nicht resistent, da bleibt nur ein hpl schichtstoff (resopal) in holzoptik.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Naja, ich finde es irgendwie gemütlicher direkt alles hinstellen zu können. Also, optisch gemütlicher aussehend.

Es gibt ja auch viele Leute, die ihre Töpfe direkt vom Herd auf ihre Holzarbeitsplatten stellen. Ich weiss nur nicht, ob das mit Naturholz auch geht, oder ob die speziell behandelt wurden.

Ich möchte eigentlich auch, dass das Holz durch so etwas ein wenig altert. Eine gemütliche Tafel darf ruhig etwas benutzt aussehen. Sonst kann ich mir auch jedes Jahr nen neuen IKEA-Tisch kaufen.
Überlege sogar das Holz vor dem Einsatz ein wenig mit Dreck einzureiben und draussen stehen zu lassen für ein paar Wochen, damit es noch etwas mehr altern kann.

Aber wenn man überall schwarze grosse Kreise hat, dann wiederum wäre das nicht mehr so ansehnlich :emoji_grin:
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
N'Abend,

die schwarzen Kreise können auch durch den Kontakt von Metall mit in dem Holz enthaltener Gerbsäure stammen. Schöne Kombination ist da z.B. Eiche mit nassen Konservendosen.

Einen heißen Topf oder gar eine Pfanne hält meiner Meinung nach kein Holz, egal wie es behandelt ist, aus, ohne das es Spuren gibt. Auch auf einen HPL-beschichteten Tisch würde Ich keine Pfanne und auch keinen Topf frisch vom Kochfeld raufstellen.

Gruß,
Speiche
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wir müssen unterscheiden: kochen und braten.

Kochtöpfe mit ca. 100°C kann man auf die meisten Hölzer ohne Probleme abstellen. Da würde ich mir eher Sorgen um den Lack machen. Mein geölter Kieferntisch kann das gut ab.

Bratpfannen/Backbleche mit deutlich mehr als 100°C wird kaum ein Holz vertragen.

Ansonsten: wenn geölt, dann keine gerbstoffhaltigen Hölzer verwenden, das ergibt schwarze Kringel.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzkopfhase

wirklich eine lustige, etwas provokante Frage.

Thermisch behandeltes Holz hat den ersten
Schock ja schon hinter sich, wäre also eine
anzudenkende Alternative:emoji_grin:

Aber ernsthaft, es gibt solche netten Untersetzer
für wirklich sehr heisse Töpfe. Baue mir gerade einen
Küchenesstisch aus Eiche, der im Mittelfeld aus einer
Stahlplatte besteht. Bin auch nicht so der sanfte Topf-
schubser und mag ehrliche Lösungen sehr gerne.

Habe vor einige Jahren mal einen grossen Esstisch mit
Messingstempeln in der Platte eingelassen. Die wurden
mit einem einfachen Exzenterdrehbeschlag über die
Oberfläche gehoben um heissen Töpfen eine Auflage zu
geben. Heute gibt es ja bei "Feine Werkzeuge" solche
netten versenkbare Präriedogs, die könnte das sogar
auf Knopfdruck.

Ansonsten, unbehandelte Harthölzer vertragen einiges
an Hitze bis es zu einer thermischen Verfärbung kommt.
Eiche wäre bei Kontakt mit Eisen nicht meine erste Wahl.

Gruss, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...und wachs+harzfreie Öle vertragen auch einiges. Den Auspuff meines Rollers hab ich gerne mit Leinölfirnis behandelt. Kurzzeitig verträgt Öl bis 400 Grad.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Nur eine Vorschlag...

Einleger oder Aufleger wie Schiefer oder Stein (Metall wurde schon genannt) wären eine Abhilfe. Beide müssen nicht extra behandelt werden (kein Rost) und vertragen eine Menge Hitze. Viele Grüße, Anni
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das würde ich auch nicht riskieren runde Abdrücke auf dem Holz/Lack/Öl zu hinterlassen.
Da gibts Korkuntersetzer im Ramschregal für 1-2 Euro.
 
Oben Unten