Welches Holz ist das.

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe ein paar Halbstämme bei meinem Holzvorrat liegen.
Keine Ahnung was das ist.
Habe nun einen aufgeschnitten und ein Brett gehobelt und geschliffen.
Hobelt sich nicht gut, Oberfläche bleibt fasrig.
Jahresringe sind sehr breit, die Farbe ist weiß.
Das Holz ist sehr leicht.

Was ist das und zu was kann man das nutzen.
Ich habe das jetzt nur als Opferholz beim Zinkenfräsen genutzt.
 

Anhänge

  • IMG_0893-1000.jpg
    IMG_0893-1000.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0894-1000.jpg
    IMG_0894-1000.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 154

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.617
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,

eine Frage, sind die tangentialen dunklen Einlagerungen die man in den Frühholzringen sieht evtl. Harzgallen?

Gruß
Jörg
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
wenn Harzgallen vorhanden dann Fichte
wenn keine Harzgallen leicht gräulich Tanne stinkt nach Katzendreck
das fransige kann kommen wenn nicht richtig trocken, schlechte Schneide, schnell gewachsenes Holz.
Einlagerungen und Einschlüsse können in jeden Holz vorkommen
Tanne hat eine Weisliche Rindenoberfläche, ist schwerer als Fichte
gruß
dieter
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Ich vermute mal eine Kiefernart, Sargkiefer/ Weymouthskiefer aus dem untersten Stammdrittel. Definitiv keine Fichte oder Tanne !
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

was sind denn Halbstämme? Haben die noch Rinde?
Gibt es noch Holz mit Rinde-Splint-Kern im ganzen?

LG uwe
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich komme heute später in die Werkstatt. Dort werde ich nachschauen ob ds Harzgallen sind (glaube ich aber nicht).
Ist in keinem Fall Fichte oder Tanne, sieht ganz anders aus.

Das fransige kommt sicher von der Weichheit, das Holz ist schnell gewachsen, Jahresringe bis zu 10mm.
Mache nochmal ein Foto mit aufgelegtem Zollstock.

Normale Kiefer ist das definitiv nicht, das Holz hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit Kiefernholz.

Ich schaue später im Holzlager ob ich da noch ein Teil mit Rinde finde. Das kann gut sein.

Das Holz ist extrem leicht und hell wie Hainbuche.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich komme heute später in die Werkstatt. Dort werde ich nachschauen ob ds Harzgallen sind (glaube ich aber nicht).
Ist in keinem Fall Fichte oder Tanne, sieht ganz anders aus.

Das fransige kommt sicher von der Weichheit, das Holz ist schnell gewachsen, Jahresringe bis zu 10mm.
Mache nochmal ein Foto mit aufgelegtem Zollstock.

Normale Kiefer ist das definitiv nicht, das Holz hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit Kiefernholz.

Ich schaue später im Holzlager ob ich da noch ein Teil mit Rinde finde. Das kann gut sein.

Das Holz ist extrem leicht und hell wie Hainbuche.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Theo, das ist Weymouthkiefer.
Riecht beim bearbeiten recht würzig und angenehm.
Ist durch seine Weichheit kaum für mechanische Beanspruchung brauchbar.
Höchstens für Deckenvertäfelung o.Ä.

Gruss Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Nachdem was ich im Internet über die Weymouthkiefer finde ist sie das nicht.
Das Holz ist bis in den Kern weiß.

Ein Bild mit Rinde im Anhang.
 

Anhänge

  • welches Holz-1000.jpg
    welches Holz-1000.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 66

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Die Rinde sieht der Weißtanne tatsächlich ähnlich.
Auch sieht man farblich keinen Unterschied zwischen Splint und Kern. Auch sind die Jahresringe sehr deutlich erkennbar.
Die Abgrenzung ist dunkel.

Das alles passt.

Lt. Wikipedia ist die Weißtanne "ein gefragtes Holz für die Fertigung von Fenstern, Fußböden, Türen und Vertäfelungen". Das kann ich mir bei dem weichen Holz, was ich habe, aber gerade nicht vorstellen.
Ich denke es wäre ein gutes Dämmmaterial.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Auffallend ist dass im Holz keinerlei Fraßspuren zu finden sind.
Direkt unter der Rinde ja, aber nicht ins Holz eindringend.
Schmeckt wohl nicht so gut.
Termiten gibt es hier ja nicht.
 
Oben Unten