Welches Holz ist das?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

möchte gerne Deko in der Art auf dem Foto herstellen? Was für ein Holz ist das bzw. welches Holz würde sich dafür farblich eignen?

Danke,

haaber
 

Anhänge

  • 20151030_122756.jpg
    20151030_122756.jpg
    655 KB · Aufrufe: 397

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,

das verwendete Holz ist einheimischer Nussbaum ohne Kernbildung.
Manchmal fallen die Stämme so hell aus, manchmal haben sie auch ein recht dunkles Kernholz- diese sind untypisch hell.

Sch einfach mal in einer Holzahndlung nach europöischem Nussbaum, die Händler sind immer froh, wenn jemand das heller ausfallende Holz will.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo haaber,

ja es sieht aus wie europäischer Nußbaum ohne Kernbildung - allerdings leicht gebeizt oder dünnschicht lasiert/schnell abgewischt, jedenfalls Richtung dunkler behandelt

Meine beiden Fotos aus dem April, zeigen einen dicken europäischen Nußbaum mit starker Kernbildung beim Einschnitt und man kann gut die Farbunterschiede zwischen hellem Splint und dunklem Kern im Hirnholz sehen. Unbehandelt sieht der Splint dann so aus, wie auf dem Foto mit den beiden Stapeln.

Wie Mathis schon richtig sagt, gibt es immer wieder gute Stämme, die aber sehr hell ausfallen, mit guter Struktur, aber leider recht hell, daher wird dann oft gebeizt oder sonstwie versucht es auf Nußbaum "normal" zutrimmen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • dicker_nußbaum_säge_small.jpg
    dicker_nußbaum_säge_small.jpg
    714 KB · Aufrufe: 163
  • dicker_nußbaum_aufgeschnitten_small.jpg
    dicker_nußbaum_aufgeschnitten_small.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 220

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Jörg,

deine Fotos zeigen meiner Ansicht nach wohl eher einen Schwarznussbaum (Juglans nigra) als einen europäischen Nussbaum (J. regia).

Deswegen auch das sehr dunkle Kernholz, der zylindrische Stamm mit der für Schwarznuss typischen Borke.

Gruß, Mathis
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Mathis,

nein, es ist ein europäischer Walnußbaum, der bei einem Bauern auf der Wiese direkt beim Hof stand und jahrzehntelang viele leckere Walnüsse gebracht hat. Ich habe den Stamm auf dem Stock gekauft und dann am nächsten Tag direkt eingeschnitten, daher auch die sehr kräftige, nasse Kernfarbe, die sich aber durchs trocken jetzt schon etwas heller zeigt. Oft haben ja die dicken Nußbäume/Hofbäume nur einen kleinen, schwach aus gebildeten Kern, die sogenannte Konservendose - der hier ist eher die Ausnahme - man muß auch mal Glück haben.

Die Schwarznuß kenne ich gut, denn in Trier stehen einige mächtige als Alleenbäume rum. Besonders heftig finde ich die harten Nüsse, die man nur mit einem Vorschlaghammer geknackt bekommt. Hier in der Eifel sind die eher selten.

Gruß
Jörg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Jörg,

dann freue ich mich mit dir über die sehr schöne dunkle Kernholzfarbe deines Nussbaums, die wirklich nicht so oft vorkommt.
Und wenn die Bohlen direkt nach dem Einschnitt fotografiert wurden, erklärt sich die dunkle Farbe natürlich auch.

Schönes Holz!

Gruß, Mathis
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Anhand dieses Bildes ist das wirklich schwer zu sagen - ich tippe dennoch mal, und zwar auf Linde.

60er Ware in dieser Breite ist nicht ungewöhnlich, das Maserbild kann durchaus passen, und zum Bearbeiten gerade solcher Formen ist Linde nachgerade ideal geeignet.

Farblich wird das allerdings angepasst sein, Linde natur ist deutlich heller, leichter Gelbstich, ich tippe mal auf pigmentiertes Öl o.Ä.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Nachtrag Schwarznuß

Hallo in die Runde,

nur als kurzer Nachtrag zwei Fotos. Da ich heute eine Baustelle in Trier hatte, habe ich einen der erwähnten, mächtigen Schwarznüße schnell mal fotografiert. Steht als Solitär am Rande eines kleinen Parks und hat gut 5fm. Sieht man hier bei uns lebend eher selten.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Schwarznuss_trier_00.jpg
    Schwarznuss_trier_00.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 101
  • Schwarznuss_trier_01.jpg
    Schwarznuss_trier_01.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 80

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Irgendwie erinnert mich die Maserung des Holzes an die billigen Möbel im "Kolonialstil" die derzeit die Möbelhäuser überschwemmen, also irgend so ein Tropenholz.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Nachtrag: Schwarznuß mit Früchten

Guten Abend in die Runde,

nur als kurzen Nachtrag zum Thema Schwarznuß:

War heute beim Haardoktor in Trier und gegenüber steht die dicke Schwarznuß. Vor einem Jahr hatte sie keine Früchte, weil in 2015 ein wichtiger, aber auch massiver Sicherungs- und Rückschnitt gemacht wurde. In diesem Jahr hat sie aber wieder getragen.

Die Früchte sind bis zu Mandarinen groß und in der weichen, aromatischen Schale sitzt eine knüppelharte, schwarze Nuß, die sich nur mit Gewalt sprich Hammer besser Fäustel aufbrechen läßt. Der Geschmack des weißen Kerns erinnert an Paranuß.

Gruß
Jörg

PS Ich weiß bei Bäumen geht es uns in erster Linie ums Holz, aber sind auch lebend wunderbar... :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Schwarznuß_mit_Fruechten_00.jpg
    Schwarznuß_mit_Fruechten_00.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 33
  • Schwarznuß_mit_Fruechten_01.jpg
    Schwarznuß_mit_Fruechten_01.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 31
  • Schwarznuß_Fruechte_00.jpg
    Schwarznuß_Fruechte_00.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 73

tirogast_2018

Gäste
... - ich tippe dennoch mal, und zwar auf Linde.
.... ich tippe mal auf pigmentiertes Öl o.Ä.
Könnte gut sein, wäre auch möglich dass es Pappel ist- billig
und auch leicht bearbeitbar.
Oder eben irgendein billiges importiertes Holz wie schon angemerkt.
Nuß, auch eine helle, kann ich mir nicht vorstellen!
mit Rund 1800 EUR / m³ viel zu teuer!
 

Verus

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
5
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das die Dinger von Depot. Da Stand auf den Preisschilder drauf aus welchem Holz die sein sollen.
Irgendwas von indischen Mangobaum oder so
 
Oben Unten