Welches Holz ist das?

miwa

Gäste
Wo gab es damals eigentlich diese, damals nach Hörensagen, billige, für fast alle Normalen, also keine Holzfreaks, unbekannten, schwer zu bearbeiteten Hölzer, mit dem Willen, diese in Arschbretter für Bänke in irgendeinem Park zu verarbeiten? Baumarkt?
Jetzt wird es natürlich schwer. Denn vor 40 Jahren gab es ja mindestens so viele Baumärkte, wie billiges Holz...
Ich glaubs bald nicht mehr...
Frohe Ostern. Gruß miwa
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Wo gab es damals eigentlich diese, damals nach Hörensagen, billige, für fast alle Normalen, also keine Holzfreaks, unbekannten, schwer zu bearbeiteten Hölzer, mit dem Willen, diese in Arschbretter für Bänke in irgendeinem Park zu verarbeiten? Baumarkt?
Jetzt wird es natürlich schwer. Denn vor 40 Jahren gab es ja mindestens so viele Baumärkte, wie billiges Holz...
Ich glaubs bald nicht mehr...
Frohe Ostern. Gruß miwa

Na, ganz normal: bei einem gut sortierten Holzhändler würde ich mal sagen.

Und, natürlich wurden diese Hölzer dann auch nicht einfach in irgendwelche "Bretter" für "irgendeinen Park" verwandelt. Sondern der gesamte Park wurde zu einem speziellen Jubiläumsanlass errichtet.

Auch das Holz wurde in diesem Falle durch entsprechende Verarbeitung vom Schreiner gewürdigt! Wirklich einige Laufmeter an Sitzfläche. Mal grob übern Daumen irgendwas um die 250 Meter, kommen bestimmt zusammen. Aber nicht einfach nur gerade, sondern geschwungen, also die einzelnen Segmente in (unterschiedlichen) großen Radien mit dem Fräszirkel gefräßt. Die Flächen schräg geneigt gehobelt - das Wasser fließt ab, man sitzt bequem. Holzstärke bis 55mm, Breite etwa 160mm. Ausschleißlich alles, aber wirklich alles stehende Jahresringe. Das ganze hat bis heute, also etwa 40 Jahre(!) gut gehalten, einfach weils gut gemacht ist. Da spielt auch die Holzauswahl eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

miwa

Gäste
...und bei so viel Undergroundwissen bekommt ihr nicht raus, um was es sich für Holz hier überhaupt handelt?
Im Ernst?
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
...und bei so viel Undergroundwissen bekommt ihr nicht raus, um was es sich für Holz hier überhaupt handelt?
Im Ernst?

Was ist los mit Dir? Bist Du irgendwie übermüdet oder so?

Ich tippe auf Meranti.

Meranti ist es jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ausschlussverfahren.

Wenn Du noch was konstruktives beizutragen hast, gerne.
Ansonsten: hab Geduld... etwas Geduld... Wir sind vielleicht schon näher an der Lösung dran als Du denkst :emoji_wink:
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo miwa,
...und bei so viel Undergroundwissen bekommt ihr nicht raus, um was es sich für Holz hier überhaupt handelt?
Im Ernst?

ich weiß nicht, ob Du den ehemaligen österreichischen Fußballer Günther Neukirchner , ehemals Sturm Graz, kennst.
Der hat vor langer Zeit mal Inhalt und Aussagekraft mancher Fragen auf den Punkt gebracht.

https://m.youtube.com/watch?v=P9Pi2-7llFk&pp=ygUWbsOkY2hzdGUgZGVwcGVydGUgZnJvZw==


Nicht in den falschen Hals bekommen, da ist auch keine 'Schärfe' dabei.
:emoji_wink:
 

miwa

Gäste
Da
Was ist los mit Dir? Bist Du irgendwie übermüdet oder so?



Meranti ist es jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ausschlussverfahren.

Wenn Du noch was konstruktives beizutragen hast, gerne.
Ansonsten: hab Geduld... etwas Geduld... Wir sind vielleicht schon näher an der Lösung dran als Du denkst :emoji_wink:
Das wollte ich doch nur wissen.
Alles Gut....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
...und bei so viel Undergroundwissen bekommt ihr nicht raus, um was es sich für Holz hier überhaupt handelt?
Im Ernst?
Ich weiß ja nicht wieviele Holzarten du bereits in Händen hattest. Und wieviele verschiedene Holzstücke von der selben Holzart. Aber jeder, der sich intensiv mit der Materie Holz beschäftigt und beinahe täglich damit arbeitet kennt die Schwierigkeit der Holzarterkennung. Speziell, wenn man nur ein Foto davon hat. Gerade bei exotischen Holzarten ist eine genaue Bestimmung manchmal nur unterm Mikroskop möglich.
LG Gerhard
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Könnte evtl. jemand Doussie/Afzelia, zumindest tendenziell, bestärken/bestätigen oder ausschließen?
Unter der Einschränkung, dass es nur wieder sehr kleine Kanteln zum Drechseln von Stiften sind, die ich hier zum Vergleich habe, würde ich es ausschließen. Heller, so gut wie keine Maserung und schwerer.
Zum Anhobeln der Stirnflächen vom Kambala bin ich gestern leider nicht mehr gekommen.
Gruß Michael
 

miwa

Gäste
Ich weiß ja nicht wieviele Holzarten du bereits in Händen hattest. Und wieviele verschiedene Holzstücke von der selben Holzart. Aber jeder, der sich intensiv mit der Materie Holz beschäftigt und beinahe täglich damit arbeitet kennt die Schwierigkeit der Holzarterkennung. Speziell, wenn man nur ein Foto davon hat. Gerade bei exotischen Holzarten ist eine genaue Bestimmung manchmal nur unterm Mikroskop möglich.
LG Gerhard
Nur Meranti. Deswegen habe ich das versucht zu raten...Schönes Ostern.
 

miwa

Gäste
Ihr versteht wohl überhaupt keinen Spaß? Für mich klingt es wie Rätselraten. Vielleicht dieses, vielleicht jenes, oder vielleicht doch welches...
Bin mal gespannt, was hier nun und warum und weshalb für ein Holz des Rätsel Lösung ergibt. Und vor allem warum welches nicht...Sind ja nur 3 oder 4 noch im Spiel. Und obwohl es hunderte Exoten gibt, konnte man sich ja schon mal ganz stark einschränken...nur eben Meranti nicht. Soviel ist ebenfalls sicher.
Also ganz entspannt bleiben. Ich bin aber nun ganz GESPANNT.
Und auch Dir, Gerhard, schöne Ostern.
Gruß miwa.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Mittlerweile ganze 8 Beträge von Dir hier im Thread, und 1,5 davon (wohlwollend gerechnet), mit konstruktiv lösungsorientierten Inhalt. Wow. Respekt...

...nur eben Meranti nicht.

Das stimmt so nicht. Wenn Du den Thread hier aufmerksam gelesen hast, kann Dir nicht entgangen sein, dass folgende Holzarten bereits ausgeschlossen wurden:

Bongossi/Azobe (Farbe + Rohdichte/Gewicht)

Bubinga (Farbe + Erfahrungswert)

Meranti (Erfahrungswert + Rohdichte/Gewicht)

Cumaru (erfahrungswert)

Afromosia (Erfahrungswert)

(Einige der Hölzer fallen auch wegen der Querschnittblider und Verteilung der Poren/Gefäße weg.)

Nähere Hinweise auf Ausschluss für folgende:

Afzelia/Doussie (Erfahrungswert)

Vielen Dank @flüsterholz für Deinen Beitrag zur Afzelia. Ja das stimmt, das kann schon so hinkommen wie Du es schreibst. Ich bin übrigens dankbar für JEDEN(!) Beitrag der hier Hölzer nennt die aufgrund der Fotos irgendwie vielleicht in Frage kämen. Danke an Alle hier, die sich Gedanken gemacht haben, sich die Zeit fürs Schreiben genommen haben! Auch wenn einige der Hölzer dann nach und nach heraus fallen, aber so ist es nun mal: Es kann ja nur ein Holz sein. Aber das Ausschlussverfahren kann sehr oft, finde ich, neben vielen anderen Aspekten, ebenso ein wichtiger Bestandteil einer Holzbestimmung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Es bleiben hier aus dem Thread noch:

- Merbau
- Iroko/Kambala (+3, eingehende Erfahrungswerte)

Bild 2 - Kambala
je nach dem welche Farbe der Bilder dem Orginalton näher kommt
da 80er Jahre ist Kambala wahrscheinlicher
Am Montag bin ich wieder in der Werkstatt. Da hab ich irgendwo ein Abfallstück Iroko, und mach dann Fotos.
Wenn ich Zeit hab, hobel ich heut Abend mal ein wenig an einer Trommel. Das hellere Kambala müsste gut passen.

Vielen Dank für Eure Bilder und Hilfsangebote!

Ich habe ein Stück Iroko/Kambala als Vergleichsholz hier. Habe das gerade mal zusammengelegt und das passt wirklich auf den ersten Blick sehr, sehr gut. Ich bin dadurch, zusammen mit den Beiträgen hier, nun zu 99,5% bei Iroko. Vielen Dank an alle entsprechenden Erfahrungen hier schonmal.

Auch Bubinga, Meranti (helles und dunkles) und Merbau habe ich da. Ich werde mir zusammen diese fünf Hölzer jetzt übers lange Weekend nochmal eingehender ansehen. Beginnend mit Iroko.

Ich werde Bilder dazu machen und melde mich dann nochmal genauer mit dem Ergebnis!

Gute Grüße in ein schönes Osterwochenende,
Tilia
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
+1 für Kambala.
Ich habe Anfang der 80ger einige Kleinigkeiten für das Segelschiff eines Freundes gebaut. Aus Kambala, dieses Holz wurde damals gerne für den Außeneinsatz verwendet.
Wo gab es damals eigentlich diese, damals nach Hörensagen, billige, für fast alle Normalen, also keine Holzfreaks, unbekannten, schwer zu bearbeiteten Hölzer, mit dem Willen, diese in Arschbretter für Bänke in irgendeinem Park zu verarbeiten? Baumarkt?
Jetzt wird es natürlich schwer. Denn vor 40 Jahren gab es ja mindestens so viele Baumärkte, wie billiges Holz...
Ich glaubs bald nicht mehr...
Frohe Ostern. Gruß miwa
Ich war 1977 in der Nähe von Hamburg als Mitarbeiter auf einem Jugendlager und war im HH-Hafen bei einem Holzhändler um nach Holz für unseren Abenteuer-Spielplatz zu fragen, ich durfte den Ford Transit vollladen. Was da weggeworfen wurde, war schon der Wahnsinn. Das war dann so - 5 Bretter sind eine Hütte, aber ohne vorbohren ging kein Nagel rein, alles Tropenholz.

Es grüßt Johannes
 

bernddasbrot

ww-kastanie
Registriert
30. März 2024
Beiträge
44
Ort
Überall
Hallo,
+1 für Kambala.
Ich habe Anfang der 80ger einige Kleinigkeiten für das Segelschiff eines Freundes gebaut. Aus Kambala, dieses Holz wurde damals gerne für den Außeneinsatz verwendet.

Ich war 1977 in der Nähe von Hamburg als Mitarbeiter auf einem Jugendlager und war im HH-Hafen bei einem Holzhändler um nach Holz für unseren Abenteuer-Spielplatz zu fragen, ich durfte den Ford Transit vollladen. Was da weggeworfen wurde, war schon der Wahnsinn. Das war dann so - 5 Bretter sind eine Hütte, aber ohne vorbohren ging kein Nagel rein, alles Tropenholz.

Es grüßt Johannes
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Also, ich kann das jetzt absolut sicher und zu 100% Prozent festklopfen:

Es ist Iroko/Kambala.

Vielen Dank für Eure Hinweise, Hilfe und Erfahrungen!

Ich selbst habe Iroko bisher noch nie verarbeitet. Aber vor Jahren hab ich mal in einer Werkstatt wo ich gearbeitet habe ein kleines Brettchen Iroko für mich als Muster ausgehobelt. Das wars aber eigentlich auch schon. Das Brettchen ist tangential geschnitten (also liegende Jahresringe), und zeigt dadurch keinerlei Wechseldrehwuchs. Ich wäre ohne eure Hinweise hier wirklich nicht auf den Gedanken gekommen in diese Richtung zu schauen…

Die beiden Hölzer, also Iroko Muster und das zu bestimmendes Holz, habe ich heute mal genauer betrachtet und zusammengelegt. Wegen der unterschiedlichen Schnittrichtungen der Brettchen habe ich immer eine Schmalkante und eine Fläche zusammen fotografiert. Aber seht selbst:

1-Iroko-Kambala-tangential.jpg
Links: Schmalseite zu bestimmendes Holz (tangential) Rechts: Muster-Iroko (tangential)

2-Iroko-Kambala-radial.jpg
Links: zu bestimmendes Holz (radial) Rechts: Schmalseite Muster-Iroko (radial)

3-Iroko-Kambala-Stirnholz.jpg
Stirnseiten. Zu bestimmendes Holz: stehende Jahresringe; Muster-Iroko: liegende Jahresringe

Ich sehe da kein Iroko, doch die Makros von Azobe passen auch nicht so recht: und leider gibts dort keine Makros von Meranti.
Das ging mir mit den Makros absolut genau so! Der Schnitt (auch auf dem von mir nachgereichten, schärferen Bild) war irgendwie nicht wirklich richtig gut. Mit zusammengekniffnen Augen ganz nah ran hab ich gekuckt... und dachte doch lange, dass die Poren zerstreutporig und einzeln sind. Erst bei den nach und nach vermehrten Hinweisen hab ich noch genauer, und noch genauer geschaut…

Schließlich habe ich dann heute mal den Flachwinkel-Einhandhobel genommen, die Stirnseite mit Ethylakohol befeuchtet, und das Hirnholz nochmal schärfer angeschnitten. Et voila:

4-Iroko-Kambala-Hirnschnitt.jpg

Das schaut doch sehr, sehr deutlich so aus wie auf der von Mathis verlinkten Abbildung. Am großen Bildschirm ist es noch besser zu sehen. (zerstreutporig, einzelne Gefäße, aber oft auch in zweierketten, manchmal in dreierketten. Dann diese „Augenform“ um viele der Porengefäße - aliform nennt sich das, da wo sie ineinander in Streifen übergehen aliform konfluent.)

Ich denke, im gesamten mit allen Euren hinweisen kann es deutlicher nicht sein.

Nochmals vielen, vielen Dank für ALLE Anregungen, in alle Richtungen und Hilfen hier im Thread!!

Gute Grüße in einen schönen Abend!

Tilia
 
Oben Unten