Welches Holz ist das? Welcher Baum?

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe am Waldrand eine Wurzel gefunden. Bilder sind angehängt.
Das Holz riecht stark nach Anis, Campher, Menthol oder Wick Vaporub bzw auch etwas nach Kiefer (reine Kiefer riecht aber definitiv anders!). So genau kann ich das nicht sagen. Auch irgendwie nach Wacholder oder Zeder.
Die Wurzel ist komplett schönes Maserholz.
Total voller Knollen und Verwuchs. Wie man sehn kann ist der eigentliche Stamm sehr klein, und dann hängt da diese dicke Wurzelknolle drann.
Das Holz ist sehr weich und getrocknet extrem leicht, schon beinahe wie Balsaholz, sehr grobfaserig.
Scheint ein riesiger Fehlwuchs zu sein. ?

Was könnte das sein?
Es darf mich auch gern jemand besuchen, aber ich möchte unbedingt herausfinden was das ist.

Im übrigen weiss vielleicht jemand wie ich diese Wurzel längerfristig vorm Austrocknen bewahre? Denn ich arbeite lieber mit nassem Holz.

-----------------------------------------------

Ferner hab ich ein Zweites, eine Wurzelknolle, mit vielen Trieben dran, daher wunderschönes Maserholz. Reicht frisch geschnitten in etwa nach Aamaretto.
Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • Stefan - P1210452.jpg
    Stefan - P1210452.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 262
  • Stefan - P1210453.jpg
    Stefan - P1210453.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 160
  • Stefan - P1210454.jpg
    Stefan - P1210454.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 190

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Oliver!
Nur auf Grund deiner Fotos ist die Holzart nicht festzustellen. Man bräuchte einen Schnitt des Holzes und/oder ein Bild des Baumes oder Stammes mitsamt Rinde. Blätter wären noch besser.

jedenfalls ist es ein schönes Stück

lg
gerhard
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Ich glaub das hatte Nadeln und keine Blätter, könnte aber alles Mögliche sein.

Silbertanne fast sich übrigens trocken an wie Balsaholz. Da köme man auch mit Rinde nie drauf was das mal war wenn man den Baum im ganzen nicht gesehen hat.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich hätte auf Olivenbaum getippt aber das kann mit Sicherheit nicht sein!
Auf alle Fälle wunderschön
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das mit den Nadel glaube ich auch.

Bei der Duftbeschreibung und der knolligen Wurzel
glaube ich noch an Thuja (articulata). Diese Form ist
bei uns erst vor 100-150 Jahren angebaut worden,
Ursprünglich stammt der dem Lebensbaum verwandte
Baum eher aus Nordafrikas Atlasgebirge.

Die kleinen Mottenklötze für den Schrank werden aus
dem Holz hergestellt, es enthält Thujaplicine.

Gruss Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Nadelholz (?), relativ leicht und angenemer aromatischer Duft, da tipp ich auf Thuja oder Scheinzypresse....
Hoffentlich reißt es nicht beim Trocknen. Wenn möglich würd ich es entkernen. Ist natürlich nicht leicht einen passenden Bohrer zu finden.
Ums vorläufig frisch zu halten würd ich es einpacken.
Gruß
Friederich
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Eine vernünftige Bestimmung ist nach den Fotos absolut unmöglich, aber naheliegend ist schon Lebensbaum, Thuja occidentalis, dazu passt auch Farbe und Härte des Holzes.

... Bei der Duftbeschreibung und der knolligen Wurzel glaube ich noch an Thuja (articulata). Diese Form ist bei uns erst vor 100-150 Jahren angebaut worden, Ursprünglich stammt der dem Lebensbaum verwandte Baum eher aus Nordafrikas Atlasgebirge.
Wenn du von der Gliederzypresse (Tetraclinis articulata) sprichst, stimmt das leider gar nicht. Dieser Baum, auch Sandarakbaum genannt, stammt aus dem Atlasgebirge Nordafrikas, wächst aber nicht in Deutschland, sie ist nicht winterhart. Das Holz ist ziemlich hart, dunkelbraun und schwer.

Du meinst vermutlich den abendländischen Lebensbaum, Thuja occidentalis, der wächst hier gut, hat aber gar nichts mit der obigen Gliederzypresse zu tun. Das Holz ist hellgelb, sehr leicht und weich und riecht intensiv zitronenartig.

...Die kleinen Mottenklötze für den Schrank werden aus dem Holz hergestellt, es enthält Thujaplicine.
Hopplahopp, jetzt geht aber alles ganz wild durcheinander: dieses Holz ist wiederum Rotzeder, Juniperus virginiana, wobei es keine Zeder, sondern ein Wacholder ist. Der stammt aus Nordamerika, wächst auch in Deutschland und hat weiches, weinrotes bis rotviolettes Holz und riecht intensiv aromatisch. Das Holz enthält keine Thujaplicine, sondern Terpine und Limonen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Nadelholz (?), relativ leicht und angenemer aromatischer Duft, da tipp ich auf Thuja oder Scheinzypresse....
Hoffentlich reißt es nicht beim Trocknen. Wenn möglich würd ich es entkernen. Ist natürlich nicht leicht einen passenden Bohrer zu finden.
Ums vorläufig frisch zu halten würd ich es einpacken.
Gruß
Friederich

Risse wird es bekommen. Da das gute Stück aber so verdreht und verwachsen ist, nehme ich an, dass es viele kleine Risse sein werden die gar nicht so sehr stören. Einen grosser Riss wie bei einem geraden Stamm, mit durchgehendem Kern wird es meiner Erfahrung nach nicht geben.

lg
gerhard
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hopplahopp, jetzt geht aber alles ganz wild durcheinander: dieses Holz ist wiederum Rotzeder, Juniperus virginiana, wobei es keine Zeder, sondern ein Wacholder ist. Der stammt aus Nordamerika, wächst auch in Deutschland und hat weiches, weinrotes bis rotviolettes Holz und riecht intensiv aromatisch. Das Holz enthält keine Thujaplicine, sondern Terpine und Limonen.

Ja dieses Zedernholz kenne ich aus einem Urlaub in Vancouver Island, wer damit mal ein Lagerfeuer gemacht hat vergisst das nicht. Mein Zelt riecht heut 15 Jahre danach noch nach Zeder. :emoji_grin:
 

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Also ich hab nochmal genauer geschaut.
Ich kenne Thuja aus dem Garten, hab auch ein Thujaholz gekauft vor Kurzem.
Das riecht definitiv ganz anders!

Auch Zeder und Palo Santo hab ich zum räuchern. Riecht auch komplett anders.
Auch die Virginia Wacholder die ich hier hab riecht komplett anders.

Ich hab auch schon einige Holzarten bearbeitet, so ein Geruch hab ich noch nie gerochen
Sehr frisch.

Ich vermute auch irgendwie - sicher kein Laubbaum.


Der Geruch ist jedenfalls so markant das jemand der sich auskennt sicher danach sagen kann was es ist ! Der ist so ausgefallen...
Und das müsste passieren bevor alles verdunstet ist :mad:
Gibts vielleicht hier meinen Ecke 63654 Büdingen einen Experten wo ich mal vorbeischaun könnte? :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

-----------------------------------

Ansonsten interessiert mich wie der Wuchs zustande kommt.
Ist das ein Fehlwuchs? Weil auch Wurzeln im Wald hab ich noch nie gesehn mit komplettem Geschnörkel also Maser. Das ganze Holz ist komplett in sich verdreht und verwachsen.
Und dann der dünne Stamm oben. Unter solch einem kleinn stamm folgt doch so eine dicke Wurzel nicht. Das muss ein Fehlwuchs sein.
 

skippertom

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Wien
Hi Oliver,
bin zwar selber noch Neuling, aber von Holzgerüchen immer fasziniert. Eines ist sehr markant, v.a beim Einsägen: Weidenholz. Das riecht so wie in einer alten Apotheke, wegem dem Salicylat.

LG aus Wien,

Tom
 
Oben Unten