Welches Holz ist das? Weisse Flecken auf dem Lack.

Akihabara

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
3
Guten Tag die Herren ( und die Damen:emoji_slight_smile: natürlich!
Bin absoluter Neuling in Holz Angelegenheiten. Deswegen brauche ich Eure Hilfe:

Kann jemand anhand der Bilder den Holzart Erkennen? ich vermute Eiche, aber eben, Holz ist nicht meine Sache:emoji_slight_smile:

ich habe diesen Tisch extrem günstig entstanden ( zweistelliger Eurobereich) und bin sehr zufrieden damit. Bis auf Folgendes: bei kleinster Erwärmung der Oberfläche ( sogar mit einer Tasse Tee) bilden sich weisse Flecken auf der Lackoberfläche, die danach nicht mehr verschwinden, auch mit Pflegemittel nicht. Nur Abschaben geht, dafür bleibt die Lackoberfläche verletzt und somit nicht schön. Der Tisch scheint sehr alt zu sein und ich vermute, dass zumindest die Arbeitsfläche ( nur Oberseite und Seitenkanten) neu lackiert werden müssen. Kann jemand das Phänomen mit der Weissen flecken erklären?
Wäre Bootslack (Klarlack) als Neulackierung zu empfehlen?
Vielen Dank voraus für Tipps & Gruss
 

Anhänge

  • IMG_8729.JPG
    IMG_8729.JPG
    1.021,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_8735.JPG
    IMG_8735.JPG
    1.009,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8738.JPG
    IMG_8738.JPG
    960,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8742.JPG
    IMG_8742.JPG
    996 KB · Aufrufe: 98

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Kann jemand anhand der Bilder den Holzart Erkennen?
Ja, genau, Steffen hats schon gesagt, das Holz ist Nussbaum.
Der Tisch scheint sehr alt zu sein
Leider nein, der Tisch ist bestenfalls 20-30 Jahre alt und wurde künstlich auf alt getrimmt (Dellen und Kratzer an Beinen..)
Kann jemand das Phänomen mit der weißen Flecken erklären?
Das ist kein Phänomen, sondern einfach die Folge von Feuchtigkeit, die auf eine nicht wasserfeste Oberfläche (Wachs vermutlich) trifft.