Welches Holz ist das? Weisse Flecken auf dem Lack.

Akihabara

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
3
Guten Tag die Herren ( und die Damen:emoji_slight_smile: natürlich!
Bin absoluter Neuling in Holz Angelegenheiten. Deswegen brauche ich Eure Hilfe:

Kann jemand anhand der Bilder den Holzart Erkennen? ich vermute Eiche, aber eben, Holz ist nicht meine Sache:emoji_slight_smile:

ich habe diesen Tisch extrem günstig entstanden ( zweistelliger Eurobereich) und bin sehr zufrieden damit. Bis auf Folgendes: bei kleinster Erwärmung der Oberfläche ( sogar mit einer Tasse Tee) bilden sich weisse Flecken auf der Lackoberfläche, die danach nicht mehr verschwinden, auch mit Pflegemittel nicht. Nur Abschaben geht, dafür bleibt die Lackoberfläche verletzt und somit nicht schön. Der Tisch scheint sehr alt zu sein und ich vermute, dass zumindest die Arbeitsfläche ( nur Oberseite und Seitenkanten) neu lackiert werden müssen. Kann jemand das Phänomen mit der Weissen flecken erklären?
Wäre Bootslack (Klarlack) als Neulackierung zu empfehlen?
Vielen Dank voraus für Tipps & Gruss
 

Anhänge

  • IMG_8729.JPG
    IMG_8729.JPG
    1.021,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_8735.JPG
    IMG_8735.JPG
    1.009,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8738.JPG
    IMG_8738.JPG
    960,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8742.JPG
    IMG_8742.JPG
    996 KB · Aufrufe: 98

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Kann jemand anhand der Bilder den Holzart Erkennen?
Ja, genau, Steffen hats schon gesagt, das Holz ist Nussbaum.
Der Tisch scheint sehr alt zu sein
Leider nein, der Tisch ist bestenfalls 20-30 Jahre alt und wurde künstlich auf alt getrimmt (Dellen und Kratzer an Beinen..)
Kann jemand das Phänomen mit der weißen Flecken erklären?
Das ist kein Phänomen, sondern einfach die Folge von Feuchtigkeit, die auf eine nicht wasserfeste Oberfläche (Wachs vermutlich) trifft.
..ich vermute, dass zumindest die Arbeitsfläche (nur Oberseite und Seitenkanten) neu lackiert werden müssen.
Um eine höhere Belastbarkeit zu erreichen, muss wahrscheinlich -je nach Diagnose der jetzigen Oberfläche - eine neue aufgebaut werden.
Wäre Bootslack (Klarlack) als Neulackierung zu empfehlen?
Ganz sicher nicht, das wäre eine nur eine von Profis optisch zufriedenstellend zu machende Lackierung, mit Hobbymitteln geht das garantiert in die Hose.
Sicher bist du da mit einer ölbasierten Oberfläche besser dran, die ist eher unempfindlich und viel toleranter gegen kleine Beschädigungen und sie lässt sich ggfs. leicht auffrischen.
 

Akihabara

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
3
Dank Euren Tips schön geworden

ist mein Tisch. Wollte die natürliche Holzmaserung hervorheben, ist mit Holzöl nach Entfernung der alter Oberfläche ( man, was das eine Sauerei mit dem Ablaugen) zweimal geölt und besser als erwartet geworden, jetzt trocknet er...vielen Dank für die Tips mit ölen statt lackieren.
 

Anhänge

  • IMG_9002.JPG
    IMG_9002.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten