Welches Holz ist das? Akazie?

GustlR

ww-pappel
Registriert
4. April 2016
Beiträge
6
Hallo Leute!

Habe letzte Woche gehobelte Bretter geschenkt bekomenn.
Der ehemalige Besitzter sagt es handle sich um eine Akazie.
Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, weil die Akazienhölzer die ich kenne um einiges "brauner sind".

Falls man das am Foto nicht genau sieht, hat das Holz einen Gelbstich (fast Gelbgrün?)

Würde mich über Antworten freuen!
 

Anhänge

  • DSC_1896.jpg
    DSC_1896.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_1895.jpg
    DSC_1895.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 171

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin!
Das könnte gut Robinie sein, doch für eine genauere Bestimmung reichen die Fotos nicht. Akazie ist das ganz sicher nicht.

Mach ein paar bessere und scharfe Fotos von der Holzstruktur, dann kann ich dir das sicherer sagen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Akazie ist das nicht, da gebe ich Mathis Recht.

Schmaler Splint und gelb-grünliche Fare deuten auf Robinie hin, auch die etwas zu sehenden großen (Frühholz-)Poren in der Fladerung.
Mach auch mal ein Bild von der Stirnseite, dann kann man es genauer sagen.

Grüße
Uli
 

GustlR

ww-pappel
Registriert
4. April 2016
Beiträge
6
Hey Danke für die schnellen Antworten!

Hab jetzt ein bisschen im Internet geschaut und bin mir jetzt Fast sicher dass es sich um Robinie handelt.

Hab gelesen dass die Robinie oft als Akazie bezeichnet wird und daher wird auch das missverständnis zwischen mir und dem Gärtner kommen.

Noch eine Frage: Wie kann ich diese Bretter bearbeiten dass sie ein bisschen mehr zu meinen anderen Akaziennaturmöbeln passen?
Ich möchte dass die Maserung gut erhalten bleibt, aber der gelbstich ein bisschen verschwindet und sie mehr akazienbraun wird.

Anhang:

Auf dem oberen Bild des Anhangs sieht man das Holz das die Gleiche Farbe aufweist wie meine Bretter.
Auf dem unteren Bild wird gezeigt das dieses Holz fluoresziert.
Wisst ihr was darüber, bzw. wenn es ihn gibt geht dieser Effekt beim einölen verloren?
 

Anhänge

  • Robiniecombi.jpg
    Robiniecombi.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 137

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fast alles, was in Deutschland in den Möbelhäusern und Baumärkten unter Akazie verkauft wird, ist in Wirklichkeit Robinie.

Ich würde mal probieren, die Robinie mit Natural Lasur z.B. in Nuss zu behandeln. Das ist ein ölbasiertes Produkt, zieht tiefer ins Holz ein und die Oberfläche wirkt dann weiter sehr natürlich. Du musst nur aufpassen, keine Schichten auf dem Holz zu hinterlassen, also den Überstand nach einer gewissen Einzugszeit wieder abwischen.
 

GustlR

ww-pappel
Registriert
4. April 2016
Beiträge
6
Ah ok verstehe

Also ist für das eine lasur besser wie eín Öl?
So wie HIER ist mir die Farber zu dunkel.
Meine Möbel sind Helleres natur "Akazienholz"

Würdet ihr es mit Nussfarbe bearbeiten?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das unter HIER von dir gezeigte Holz ist keine Robinie, sondern Sheesham, sehr dunkel gebeizt bzw. Lasiert.

Lass dein Robinienholz nach der endgültigen Bearbeitung einfach eine Zeit lang unter Sonnenlicht leigen, dann wird es sehr viel dunkler braun werden.

Wenn du es jetzt färbst oder beizt, wird es trotzdem danach dunkler werden und dir dann eventeul zu dunkel sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Robinie lässt sich nicht sonderlich gut beizen. Ich würde den Rat von Mathis befolgen und es dem Sonnenlicht aussetzen, es dunkelt recht schnell nach. Wenn du möchtest, kannst du es dann immer noch leicht farbig lasieren oder ölen.
 

GustlR

ww-pappel
Registriert
4. April 2016
Beiträge
6
Ok
Wie lange dauert das ca, kann man das sagen?
Dunkelt das im Raum bei Sonnenlicht auch nach?


Aus diesen Brettern wird nämlich eine TV Wand gemacht. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • DSC_1889.jpg
    DSC_1889.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 123

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Fast alles, was in Deutschland in den Möbelhäusern und Baumärkten unter Akazie verkauft wird, ist in Wirklichkeit Robinie.

Ich würde mal probieren, die Robinie mit Natural Lasur z.B. in Nuss zu behandeln. Das ist ein ölbasiertes Produkt, zieht tiefer ins Holz ein und die Oberfläche wirkt dann weiter sehr natürlich. Du musst nur aufpassen, keine Schichten auf dem Holz zu hinterlassen, also den Überstand nach einer gewissen Einzugszeit wieder abwischen.

Guuden,

es ist seeeehhhr unbedingt wichtig, dass Natural Lasur verwendet wird, sonst droht großes Verderben.

Des Weiteren gehe ich auch von Robinie aus.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend GustR, guten Abend in die Runde,

leider sind Deine beiden Fotos nicht wirklich, gut aber sie zeigen im Splint Wurmlöcher - und das ist für Robinie (falsche Akazie - wie man sie bei uns nennt) sehr untypisch - es sei denn, das Rundholz liegt jahrelang im Dreck.

Im Anhang habe ich je zwei Fotos von Esskastanie und Robinie mit sprechenden Dateinamen angehängt, die ich am 29. März 2016 eingeschnitten habe. Bei der Robinie sieht man ganz frisch die grüngelblichen Farbe, die aber innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Einschnitt schon Richtung honiggelb - hellbraun changiert. Die Esskastanie ist Eiche ähnlich allerdings ohne Markstrahlen und hat deutlich weniger gegen Würmer dagegen zuhalten und da sind solche Frassbilder im Splint nicht unüblich.

Am besten Du machst neue Fotos wie die Kollegen raten und dann sehen wir gemeinsam weiter.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • Esskastanie_rundholz.jpg
    Esskastanie_rundholz.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 54
  • Esskastanie_seitenbretter.jpg
    Esskastanie_seitenbretter.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 66
  • Robinie_stark.jpg
    Robinie_stark.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 54
  • Robinie_seitenbrett.jpg
    Robinie_seitenbrett.jpg
    837,8 KB · Aufrufe: 64

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
es ist seeeehhhr unbedingt wichtig, dass Natural Lasur verwendet wird, sonst droht großes Verderben.

Ich glaub, da fehlt ein Smiley. :emoji_wink:

Aber das hatte schon einen Grund: Bei den ölbasierten Lasuren gibts gewisse Unterschiede. Die Natural Lasur ist sehr dünnflüssig und zieht gut ins Holz ein. Viele andere dieser Lasuren sind dickflüssiger und werden eher schichtbildend verarbeitet, z.B. Auro Lasur Classic.

Wenn ich mich recht erinnere, kennst du dich mit Asuso gut aus. Haben die auch eine dünne einziehende Öllasur?
 

GustlR

ww-pappel
Registriert
4. April 2016
Beiträge
6
Also erst mal danke für die ganzen Antworten!

Hab mich jetzt viel im Internet informiert und bin mir jetzt sicher, dass es Robinie ist.
Und hatte genau den gleichen gelbgrünen Farbton wie von "dieweltistrund" geschickt.
Und es leuchtet unter Schwarzlicht :emoji_wink:

Diese geschnittenen Bretter lagen 7 Jahre lang in einem Holzlager im Freien. (Deshalb die Wurmlöcher)
Das ist auch eines der einzigen Brett indem Löcher sind. Aus diesem Grund ist das Foto auch nicht scharf, weil dabei nur um die Löcher im Vordergrund waren.

Meine Frage jetzt noch:

Kann man sagen wie lange das ca. dauert, bis sich das Holz in der Sonne sichtbar verfärbt?
Verfärbt sich das Holz nach Behandlung mit Olivenöl in der Wohnung auch noch?

Und hat wer zufällig Erfahrung mit leuchtendem Holz?
Geht der Effekt durch evtl. Einölen verloren, bzw. kann er irgendwie verstärkt werden?

Vielen Dank!!
GR

Anhang:

Neue Fotos von einem Musterbrett gehobelt und ungehobelt.
Fotos von der ungehobelten Seite im Schwarzlicht (Die gehobelte Seite leuchtet natürlich mehr, aber der Effekt kommt bei einem Foto von dieser Seite mehr raus, weil bei der anderen Seite eben alles leuchtet :emoji_wink: )
 

Anhänge

  • DSC_1928.jpg
    DSC_1928.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_1927.jpg
    DSC_1927.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_1926.jpg
    DSC_1926.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1924.jpg
    DSC_1924.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_1921.jpg
    DSC_1921.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 41

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann man sagen wie lange das ca. dauert, bis sich das Holz in der Sonne sichtbar verfärbt?
Verfärbt sich das Holz nach Behandlung mit Olivenöl in der Wohnung auch noch?

Ich glaub, das Holz verfärbt sich vor allem durch UV-Licht und das kommt durch Fensterscheiben nur sehr gedämpft durch. Ich glaub, so etwa 10%. Und natürlich gibts in der Wohnung oft nur wenig Flächen, die über mehrere Stunden volle Sonne abbekommen. Im Freien könnte ich mir vorstellen, dass du in den Sommermonaten in 2-3 Monaten einen deutlichen Effekt hast. In der Wohnung dauerts vielleicht 1-3 Jahre.

Ein Öl behindert die Farbveränderung durch Licht nicht. Aber bitte kein Olivenöl! Du brauchst ein härtendes/trocknendes Öl, willst du Holz sinnvoll behandeln.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Nachtrag Robinie Farbe ungedämpft und Katzenpfoten

Guten Abend GustlR, guten Abend in die Runde,

das erklärt ja dann die paar Wurmlöcher. Die Frage ist ob es sich um gedämpfte Robinie handelt oder nicht - ich denke eher gedämpft.

Im Anhang mit sprechenden Dateinamen zwei Fotos von heute, die ich von dem Stamm vom 29. Februar (sorry mein Fehler wg Schaltjahr) gemacht habe. Die Robinie ist ungedämpft in 85er eingeschnitten und liegt bei Wind und Wetter draußen, daher die etwas nasse Farbe. Der Bleisstift zeigt auf die sehr schönen und gut eingewachsenen Katzenpfoten. Das zweite Foto zeigt wie schnell sich die Farbe verändert, wenn ordentlich Luft aber kein Regen/Feuchtigkeit daran kommt.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Robinie_Katzenpfoten.jpg
    Robinie_Katzenpfoten.jpg
    638 KB · Aufrufe: 47
  • 85er_Robinie_regennass_und_trocken.jpg
    85er_Robinie_regennass_und_trocken.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 48

GustlR

ww-pappel
Registriert
4. April 2016
Beiträge
6
Die Bretter wurden mir ganz frisch gehobelt und unbearbeitet übergeben.

Also würdet Ihr die Bretter einfach Farblos einölen, Montieren und sie dann von selbst nachdunkeln lassen?

Weil nachgedunkelte Farbe von der Robinie gefällt mir sehr gut!
Die jetzige gelbgrüne passt aber nicht in die Wohnung
 
Oben Unten