Welches Holz fuer Anrichte/Raumteiler?

schmidtitaly

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich moechte eine 2,5 x 0,6 m lange Anrichte, die auch als Kuechen-Arbeitsflaeche und architektonisch vorallem als Raumteiler dient, mit Holz decken. Ich dachte an eine ca. 3 cm dicke Platte aus einem ganzen Stueck, weiss aber nicht aus welchem Holz (oder anderem Material) ich's am besten mach.

Als Holz-Laie dachte ich an Walnuss, Kirsche oder Olive, habe aber auch keine Ahung wo ich dies dann beziehen kann und mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Es ware ganz toll, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte?

Vielen Dank schon im Voraus!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne typische Aufagbe für den örtlichen Schreiner/Tischler.
Als fertige Platte könnte man Nuß und auch evtl Kirsche noch im Fachhandel bekommen. Der bessere Weg wäre allerdings der Gang zum Schreiner, der kann auch an Hand von Mustern vor Ort bei der Holzauswahl behilflich sein. Die hier genannten Hölzer könnten vom Farbton ja fast nicht unterschiedlicher sein
 

schmidtitaly

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
2
Danke Carsten fuer die superschnelle Antwort.

Bei der Angabe der Holzarten wollte ich unterstreichen, dass es mir vorallem um ein naturmaessiges Aussehen geht. Wenn die Platte dann wie "lebendes Holz" aussieht ist die Farbe fast zweitrangig. Mir wuerde es auch gefallen, wenn die Kanten naturbelassen (ich meine nicht abgerundet, sondern richtig eckig wie gebrochenes Holz) sein wuerden.
Der Zuschnitt und das Montieren muesste ich ohnedies vom Tischler machen lassen. Zu den oertlichen Tischlern habe ich allerdings wenig Vertrauen und habe die Erfahrung gemacht, dass man ihnen alles haarklein erklaeren muss, was man dann wirklich haben will.
Deswegen entschuldige die weitere Frage, auf was ich noch achten muss, wenn ich's dem Tischler in Auftrag gebe (Oberflaechenbehandlung, Anfaelligkeit fuer Holzwuermer...).
Was kann denn so eine Platte, auch 4/5 cm. dick, aus einem schoenen "lebenden" Holz fertig kosten und gibt's die im ganzen Stueck oder muessen/sollten (evtl. aus Kostengruenden) mehrere Teile zusammengesetzt werden?

Wie muss so eine Platte, die mich ja sicher einiges kosten wird, dann am besten gepflegt werden, dass sie schoen bleibt?

Vielen Dank nochmals im Voraus!

P.S. Kompliment fuer Euer Forum - und entschuldigt bitte mein kleines Misstrauen zu den oertlichen Tischlern.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo schmiditaly! Aus nur einem Brett wirst du die Fläche nicht bekommen. Man wird Streifen zusammenleimen. Am besten mit stehenden Jahresringen , weil sich die Platte dann weniger verbiegt und auch weniger schwindet. Die Fa. Carl Götz hat Filialen in ganz Deutschland. Ich habe dort schon gute Platten gekauft. 3 cm dick ist ausreichend. Ich würde Ahorn nehmen und ihn unbehandelt lassen. Die beste Plattenkante macht man wie bei alten Wirtshaustischen: Man rundet die Kante mit einer Oberfräse ab. Der Fräser soll einen Radius von 2-3 mm haben. Am Übergang zur Tischoberkante macht man einen kleinen Versatz von 1-2 mm. Diese Schattenkante läßt uns den Rand der Platte besser wahrnehmen und wenn etwas verschüttet wird, so bleibt die Flüssigkeit an dieser Kante stehen. Gruß Heiner
 
Oben Unten