Welches Holz fürs Bett

anum74

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
4
Ort
Voerde
Hallo Zusammen,
ich bin mir im Moment etwas unsicher. Ich möchte für meinen Sohn ein Bett bauen. Ungefähr wie dieses. Planung an sich steht.

Abenteuerbett Hannes, das Schiffsbett von Zwergenmöbel


Ich bin mir nur nicht sicher aus welchem Holz. Zu erst dachte ich 18 mm Fichte oder Kiefer Leimholz. Ich bin mir aber nicht sicher ob das stabil genug ist. Anderseits, die Außenwände haben ja soviel nich zu halten, die eigentliche Last trägt die "Innenkonstruktion".

In betracht kommt noch 28er Leimholz (Fichte/Kiefer) oder Multiplex/Birke.

Multiplex ist um einiges stabiler, bin mir aber nicht sicher wie das optisch wirkt. Die verleimten Schichten an den Schnittkanten stelle ich mir ganz schick vor, aber die große Außenfläche fände ich mit Leimholz glaube ich schöner.

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen.
LG Nicole
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Bei einem Bett, wie dem gezeigten sollten 18mm Fichte schon reichen, sofern das "Box-Design" erhalten bleibt und das gute Stück nicht höher wird. Das kann man dann unter der Matratze gut versteifen. Ich fände MPX aber recht schick, welches es auch in 21mm in jedem Baumarkt gibt. Das wäre meine Wahl. Sollte die Optik nicht gefallen, ist ein Klecks Farbe noch in jedem Kinderzimmer gut angekommen.

Erfahrungsgemäß sind solche Betten nicht allzulange in Gebrauch, die Kleinanzeigen sind voll davon.

Alex (Papa von 2 Jungs)
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Nicole,

vielleicht ist dein Sohn ja schon 42 Jahre und Elektroingenieur. Falls nicht, sind deine Sorgen bezüglich Stabilität unbegründet. 18mm Kiefer Leimholz reicht von der Festigkeit absolut aus.

Die Frage nach der Optik musst Du selbst beantworten. Mir würde Multiplex z.B. weder optisch noch vom Preis her gefallen.

Viele Grüße,
Kai
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die Erle ist ein wunderbares Holz für Betten, keine Splitterneigung, beim Anfassen oder dagegen Kommen fühlt es sich wärmer an als viele einheim. Holzarten, dabei ist die Erle nicht so hart aber stabil und elastisch.
Aus 18mm Material würde ich überhaupt kein Bett bauen wollen, m.M. nach beginnt Bettenholz bei 27 oder 30mm gerne aber auch 35mm. Mit Abrundfräsern in 12,7 oder 15mm Radius ergeben sich schöne runde Kanten.

Gruß Dietrich
 

anum74

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
4
Ort
Voerde
Hallo, danke für die Rückmeldung. Mein Sohn ist 3 und für die Ewigkeit soll das Bett ja auch nicht sein. :emoji_wink: Also auch nicht zu teuer werden.
Mir ist letzte Woche eine 18 mm Leimholzplatte beim darauf knieen an der Verleimung auseinander gebrochen, deshalb bin ich etwas nachdenklich geworden. War auch vielleicht die Falsche Materialwahl. Ich habe für den Tritt jetzt Multiplex genommen.
 

anum74

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
4
Ort
Voerde
Dietrrich, da hast du recht Erle ist wirklich ein tolles Holz. Aber das Bett ist für meinen 3-jährigen Sohn, und so lange wird es wahrschienlich nicht im Einsatz sein. Da ist mir Erle zu teuer. aber an 28 mm Fichte-Leimholz habe ich schon gedacht.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Wenn du aus dem Baumarkt 18mm Bucheleimholz nimmst, dann ist das unheimlich stabil
und auch nicht viel teurer wie Fichte.
 
Oben Unten