Welches Holz für Leisten für Ansteckplatte

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Hallo,

Ich bin nicht so stolzer Besitzer eines Möbelhaus-Esstisches aus Birke. Der Tisch ist für 6 Personen bemessen, mit 8 wirds recht kuschelig. Da wir immer wieder einige Gäste haben, möchte ich Ansteckplatten für den Tisch bauen.

Dazu möchte ich einfach zwei Platten aus Birke, stabverleimt, auf die richtige Größe schneiden und unten je zwei Leisten anschrauben/leimen. In die Zargen meines Tisches mache ich dann entsprechende Aussparungen und kann so die Platten an die schmalen Seiten des Tisches stecken.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie tief mache ich die Ansteckplatten sinnvollerweise? Gibt es da Erfahrungswerte?
2. Welches Holz nehme ich für diese Leisten? Mir wäre Esche in den sinn gekommen, bin mir aber nicht sicher.
3. Welchen Querschnitt soll ich bei den Leisten nehmen? Der Zargen ist gut 8cm hoch.

Danke fürs mitüberlegen.

Gruß

Karl
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Karl,
die Leisten würde ich schon 3cm hoch machen. Die Faser der Ansteckplatte würde ich quer zu den Leisten machen. Dann am Besten mit Langlöchern verschrauben und nicht leimen. Hartholzleisten sind besser als Weichholzleisten aber keine Pflicht. Die Ansteckplatten würde ich 50 - 60 cm lang machen. Mehr ist natürlich immer schön, aber wird dann vermutlich statisch schwierig.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich karl,

ich würde für einen sitzplatz auch 60cm einplanen. setz dich mal an den tisch und schau wo deine ellenbogen beim essen sind, dann siehst du wieviel platz eine person braucht.
für die leisten würde ich auch esche, oder ahorn empfehlen, wobei birke das genauso mitmacht. wenn du die leisten an der platte konisch machst sieht das ganze etwas gefälliger aus :emoji_wink: sonst hat joghurt ja schon alles gesagt :emoji_wink:
 
Oben Unten